Homestudio Ausrichtung

  • Ersteller bananajoe
  • Erstellt am
B
bananajoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.19
Registriert
11.02.07
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
Landsberg am Lech
Hallo liebe Musiker,
ich baue mir grade daheim ein kleine Homestudio auf und habe nun eine Frage zur Akustik.

Randbedinungen: Decke des Raums ist mit Holz(Nut-Feder Teile) ausgekleidet der Rest sind ziemlich dicke Steinmauern(altes Bauernhaus). An den Wänden habe ich zu Testzwecken 8 50x50cm 7cm Hohe Pyramidenschaumstoffe hängen, also nicht vollständig ausgkleidet, eher minimal.
Der Boden ist Laminat(Teppich soll noch her).

So nun zur eigentlichen Frage:

Der Raum ist aktuell wie folgt aufgestellt
studio2.JPG
Hierbei geht mir jedoch der Bass extrem flöten(er "basst" sich durch den Moltonvorhang in den Nebenraum), was mich beim Versuch zu Mixen ziemlich irritiert.

Nun habe ich mich gefragt ob es Sinn macht den Raum wie folgt aufzustellen
studio1.JPGHierbei würden die Bassfrequenzen nicht abhauen und an der Wand/Fenster(Molton Vorhang) zurückschallen.
Jedoch befürchte ich hier, dass die Frequenzen um 150Hz "abdröhnen" da die Wellenlänge ca 2,30 sind und vom Tisch zu Wand ebenfalls!?


Ich bitte um Rat :)

Mfg Johannes
 
Eigenschaft
 
Mach mal ne komplette Skizze. Durch den Durchbruch ist es ein großer Raum.

Die Bässen hauen im übrigen nicht ab, sondern vermutlich ist die Verteilung so, dass sie entweder nicht verstärkt werden oder dadurch ein Minimum entsteht.

Durch den Durchbruch ist der Raum nicht symmetrisch.
Daher fällt die untere Variante aus. In der oberen Variante den Tisch, d.h. den Stuhl und die Boxen symmetrisch genau in der Mitte anordnen.
Der Molton im Rücken ist eher gar nicht so schlecht.

Wo genau stehen die Monitore?

Wie ist die Decke? Wie hoch, welche Neigung, welche Beschaffenheit?
 
Also die Decke ist ca 2,40 Hoch und mit Holzpaneelen(Nut-Feder) gedeckt. Neigung is gerade.
Die Monitore stehen auf dem Tisch(evtl später mal auf Ständern).

Mfg Johannes
 
Hier mal den andren Raum dabei.

studio3.JPG
Eignet sich dieser evtl besser, und dann z.B. der kleine Raum aus "Aufnahmeraum"?

Mfg Johannes.

PS: Beschaffenheit ist die gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
:gruebel: hmmmm....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du zwei Räume lockermachen kannst ist das natürlich super. Hier stellt sich natürlich aber auch die Frage, was du alles aufnehmen willst (an Instrumenten).
 
Ich wollte maximal Gitarre über Amp und Vocals. Für Drums fehlt das nötige Kleingeld.
Aktuell hab ich in dem größeren Raum den Pc etc stehen und den kleinen etwas gedämmt.

Werde die Tage mal paar Tests machen.

Mfg Johannes
 
Nicht sehr optimal das ganze. Am besten noch die Varianten mit den jeweils kurzen Seiten und den Durchbruch im Rücken. Dann wäre der größere Raum sogar besser, denn dann könnte man ein Fenster ruhig zu machen.
Diese komische Ecke unten ist doof. Bei 1m ....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben