How-To/Kaufberatung für einen Laser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
jaenno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.15
Registriert
03.05.14
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo Zusammen,
ich hab ein sehr umfangreiches Anliegen;). Im letzten Jahr habe ich zum ersten Mal eine Outdoor-Party gemacht. Diese ist super angekommen. Ich möchte das Ganze jedoch lichttenisch noch etwas ausbauen.
Ich besitze derzeit 4 LED-PAR und eine Nebelmaschine und steuere das Ganze über ein Interface und Freestyler. Da ich aber fanatischer Macuser bin möchte ich die Lichtsteuerung komplett auf OS umstellen. Mag sicherlich nicht viel sein, aber für indirekte Beleuchtung reicht das oft schon. Ich hatte mir zusätzlich noch einen Effektund einen Laser geliehen. Der Laser war ein ganz einfaches Modell, welcher nur grüne und blaue Punkte warf.
Ich würde mich gerne mehr mit dem Thema Laser auseinander setzen, da ich es in Verbindung mit Nebel für einen genialen Effekt halte, den aber auch vielseitig nur als Ambientebeleuchtung einzusetzen ist. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Nun meine Frage an euch, was wäre das Richtige? Ich fand z.B. den Laserworld CS-1000 ganz gut, richtige Fachkenntnis habe ich natürlich nicht. Wie läuft die Steuerung oder Programmierung? Über ein Lichtsteuerungsprogramm?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!

LG
 
Eigenschaft
 
Schau vorher mal ob du was LED-mäßiges als Ersatz bekommst - Laser ist rechtlich nicht ganz unbedenklich, normalerweise muss das dann jedesmal von nem Laserschutzbeauftragtem abgesegnet werden usw.

Was die Steuerung angeht gibt es sowas wie ein DMX Usb Interface, aber ich habe damit wenig Erfahrung und weiß nicht, welche was taugen.
 
Die sicherheitstechnische Seite ist mir definitiv bewusst. Ich werde sicherlich keinen "Laserschutzbeauftragten" machen, da ich es nie gewerblich nutzen werde. Aber das man Aufstellhöhen unter 2,8m vermeiden muss oder Ähnliches werde ich mich schon informieren!
 
Ich werde sicherlich keinen "Laserschutzbeauftragten" machen,

Genau. Und deshalb wirst du auch hoffentlich niemanden mehr mit Laserstrahlen beschießen. Und nur weil man im Privatbereich nicht so schnell ans Schlawittchen genommen wird, wie wenn man das selbe als Gewerblicher durchführt, heißt das nicht, dass man machen kann was man will.

Ohne LSA-Schein keine Beratung. Da musst du dich schon an andere wenden. Zum Beispiel an jene, die dein Geld sehen wollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
mpsdj
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Empfehlung eines Klasse-4-Lasers an Einsteiger ohne LSA
Das hat nichts damit zu tun, was der Laser kann oder nicht kann. Sondern damit, dass jemand, der offen zugibt, über keinerlei Fachkenntnis zu verfügen, keinen Laser auf Partys einsetzen soll. Punkt. Der LSB-Schein ist nur ein Papier, das leider heutzutage nicht mehr wert ist als das Rohmaterial und das kostenlose Brötchen am Buffet des Nachmittagslehrgangs.
Aber wer nicht mal den machen möchte, hat die Finger von Lasern zu lassen. So (viel zu) niedrig die Hürden auch sind, solche Laser einsetzen zu dürfen, es ist grob fahrlässig, damit auf Menschen loszugehen. Wer sogar offen damit wirbt, zu wissen, *eigentlich* einen LSB haben zu müssen, handelt streng genommen fast schon vorsätzlich - wenn dann was passiert (und das geht mangels Fachkenntnis sehr schnell).

Früher hätte ich gesagt "überleg dir, ob du das Risiko eingehen möchtest" - heute denke ich eher "hoffentlich fliegst du damit richtig auf die Fr...." - und hoffe, dass es im Fall der Fälle keinen unbeteiligten Dritten trifft, sondern sich die coolen Laserkiddies selber gegenseitig die Augen ausschießen. Sorry für die Härte, aber so ist es nunmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin auch der Meinung von highQ. Wer so den Rat anderer ignoriert in Bezug auf Lasersicherheit und von dem wir nicht einmal wissen, wie alt er ist, etc. -> dem sollten wir nicht auch Produktratschläge geben!

PS: mein Thread hat sich mit .Jens überschnitten. Ich bin dafür den Thread zu schliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...vor allem sollte man sich SEHR zurückhalten, wenn man selber erst 16 ist und damit ERST RECHT nicht mit Lasern rumspielen sollte. Ich wäre fast dafür, dieses Subforum erst ab 18 freizugeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wegen Uneinsichtigkeit wird dieser Tread geschlossen und ich hoffe inständig das der Treadsteller noch mal gründlich über sein Vorhaben nachdenkt.
Laser sind absolut kein Spielzeug und können grossen nicht wieder gut zu machenden Schaden anrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben