How to play? Hier stehts!

Gibts das Buch Stick Control auch in deutsch??

gruß
Quirin
 
Da mach dir mal keine Sorgen.

Meine Erfahrung ist, dass gerade in solchen Musikergruppen leider sehr wenige Musiker und schon gar nicht die Leiter von sowas mit solch modernen und vertrackten Sachen klarkommen oder was mit anfangen können.

Beispiel: Meine alte Bigband. Der Leiter war immer sowas von unzufrieden wenn an den Drums mal ein wenig gegrooved wurde in Funkstücken und ne Ghostnote da und ein cooles Fill da eingebaut wurde. Nee, der wollte dann immer strikt das haben, was auf den verdammten Noten steht, was meist eh nur billiges 4/4 Gekloppe à la Uff-ta-Uff-ta war. Bullsh*t. Lass dich von sowas nicht entmutigen und mach den Kram definitiv weiter. Nur so ist's richtig und nicht anders! :great: :)

Liebe Grüße,

Bacchus

@ qu1r1n:

Soweit ich weiß, nicht. Aber viel in Worten steht da sowieso nicht drin. Da sollte einfachstes Englisch ausreichen. Eigentlich muss man da überhaupt nichts lesen. Nur Noten. ;)
 
also ich hatte eigentlich schon damit gerechnet dass das so durchkommt ;-)
Ich spiele auch in diesen verein, weil dort doch viele semi-profies spielen - unser dirigent war vor nem jahr noch bei der bundeswehr trompeter, andere haben in Kreisauswahl-Orchestern gespielt, und es gibt bei uns im dorf eine tolle Coverband, die auch was mit bläsern macht und echt geil spielt - von denen sind auch alle außer keyborder gitarrist und sänger im verein.....in jedem Register mindestens einer, der sein Instrument beherscht und das pusht natürlich die anderen enorm. Bei bisher allen Stücken konnt ich vieles einbringen - wenns passt ist gut - leider war das heute erstmals nicht so ;) aber die nächsten proben, wenn ich mal als drummer alleine bin und wir das spielen, werd ich das mal so reißen - mal schaun was sie dann sagen xD
 
War ja auch nur meine Erfahrung. :)

Rock sie aus den Socken! :great:
 
Moin...
Ich kam letztens in Verlegenheit, als ich ne "Flocke" auf dem Set spielen sollte.
Was ist das?
So weit ich das mitgekriegt habe irgendeine Adaption einer Spielmannszugfigur aufs Set...
Vielleicht DaBumDaDaDa BumDaDa BumDiddleBumDiddle Dum :D

Weiß jemand genaueres?
 
neee eher Dum diddle dumbumbum diddle bum ;-)

Ich glaube es war eine Locke gemeint - kann das sein?

das was bis takt 10 getrommelt wird:
 
bob
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Ach, da war noch ne weitere Seite ......
hm...kann sein :D
danke
 
Halli Hallo,

ich bin gestern auf dieses Video gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=WQttkwbf4dI

Ich finde den Beat im Refrain ziemlich cool, verzweifle aber gerade daran, rauszuhören, an welcher Stelle die HiHat gespielt wird.
Kann das jemand raushören oder sehen, was er da spielt?
Das Ride kommt im ersten Takt des Refrains meiner Meinung nach bei 1und, 2und, 3, 3e, 4und.
Anfangs dachte ich, dass die HiHat bei 2a und 3e (und wieder bei 4a) kommt, aber das klingt erstens etwas anders als in dem Video und zweitens würde das bedeuten, dass bei 3e HiHat und Ride gleichzeitig gespielt werden, was in dem Video nicht danach aussieht :confused:.
Ich hatte dann schon den Gedanken, dass die Hihat irgendwie Tertiär gespielt wird, leicht geshuffled oder so. Ich weiß auch nicht :D
 
Da kann ich helfen Jule! Da wir ja jetzt Freunde sind ;)

Um diesen Beat zu spielen, wäre es sinnvoll, wenn du einen Off-Beat übst. 4 Takte Zähl so: eins und zwei und drei und vier und.

1 - 2 - 3 - 4 -
H x x x x
S x x
B x x

Schwierig auf dem iPhone! :)
Aber das wäre meiner Meinung nach die erste Übung.
Danach dann eben wechseln aufs Ride leicht shuffeln und die hat mit der linken Hand ersetzen. Schon hast du es. Er setzt noch leichte Spielereien ein. Aber das ist dann deine Handschrift.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antwort :).
Aber irgendwie beantwortet das nicht so richtig meine Frage :D
Also ich wollte eigentlich nicht wissen, wie ich vorgehen muss, um den Beat zu üben, sondern einfach nur, an welcher Stelle die Hihat kommt ;).
Das Ganze kommt mir gar nicht so schwer vor, aber ich kann sowas selten rein aus dem Gehör umsetzen, sondern muss bildlich (in Notenform) vor mir sehen, welche Hand zu erst kommt. Und das Zusammenspiel von HiHat und Ride ist mir einfach noch nicht so ganz klar in dem Beat. Ein normaler HiHat-Offbeat ist das nicht. Dann würde die ja gleichmäßig immer auf "und" kommen :).
Ich würd sagen, das ist der Grundbeat:
Foto Kopie 2.jpg
Und irgendwo dazwischen müssen die HiHats :D.

EDIT: Achso, jetzt weiß ich erst, wie du das meinst :). Also das stimmt alles was du da schreibst, aber du sagst "und dann die HiHat mit der linken Hand ersetzen" - und das ist der Punkt! Die Frage ist ja, an welche Stelle die HiHat muss ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach die jetzt ein Video. Ist in ner Stunde online! :)
 
Ich mach die jetzt ein Video. Ist in ner Stunde online! :)

Oh, super, danke :)! Ein einfaches "Die kommt auf der 3a" oder so hätte zwar schon gereicht, aber so ists natürlich noch besser!

BTW: Danke fürs Verschieben und sorry - ich kannte diesen Thread bisher noch nicht :redface:. Der ist natürlich ganz oben angepinnt … wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...
 
So Jule!

http://www.youtube.com/watch?v=xyTMeHJZpdA

Klick mal da! ;) Ich habe den Beat einfach mal gespielt, ihn dann langsam gespielt, damit du besser schauen kannst, wo, was kommt und dann noch mal schnell.

Mein Ride hat nich so einen Dominaten Ping wie das im Video. Er spielt die Hat auch noch mal. Ich spiele sie nur einmal, damit du es besser siehst.

Ich hoffe, das reicht dir und du kommst damit kla? :)

Kannst es dir ja so oft wie möglich anschauen!

Grüße, Lars
 
Mensch Lars, mein Freund :D. So viel Aufwand für meine Frage, ich danke dir!
Aber das Ride wird glaube ich nicht gleichmäßig gespielt. Habe ja vorhin noch ein Foto mit dem Notenbild drangehangen.
Das Ride geht quasi so:
1e+a 2e+a 3e+a 4e+a
….R…….R…RR………R
Ich hoffe, man erkennt das :D.

Aber ich glaube, ich muss mich da einfach mal selber ans Set setzten. Ich sitze nur grad zu Hause, habe Schlagzeugentzug und versuche irgendwie, mich vom Lernen abzulenken. Ich komme leider erst in einer Woche wieder dazu, das selbst auszuprobieren. Ich meld mich dann einfach noch mal ;).
 
Ja, da hat Jule recht. Das Ride spielt ja den Offbeat, allerdings spielt es auf der 3 zwei 16tel noten, um dann wieder auf der 4-und zu landen.

Also kommt Ride auf 1-und, 2-und, 3, 3e, 4-und. Also genau richtig hast du das gehört, Jule! :)
 
Mensch Lars, mein Freund :D. So viel Aufwand für meine Frage, ich danke dir!
Aber das Ride wird glaube ich nicht gleichmäßig gespielt. Habe ja vorhin noch ein Foto mit dem Notenbild drangehangen.
Das Ride geht quasi so:
1e+a 2e+a 3e+a 4e+a
….R…….R…RR………R
Ich hoffe, man erkennt das :D.

Aber ich glaube, ich muss mich da einfach mal selber ans Set setzten. Ich sitze nur grad zu Hause, habe Schlagzeugentzug und versuche irgendwie, mich vom Lernen abzulenken. Ich komme leider erst in einer Woche wieder dazu, das selbst auszuprobieren. Ich meld mich dann einfach noch mal ;).

hallo jule,

mit dem "nicht gleichmässigen" ride hast du recht ... nur deine schreibweise von oben triffts nicht ganz. ausserdem fehlt dir im ersten takt ne 8tel ... das sind da nur 7/8 ... wäre für so ne nummer erstaunlich progressiv :D

ich hab mal angehängt, wie ich den groove gehört habe ... allerdings nicht so schön sauber geschrieben wie bei dir ... hope that helps trotzdem e bissle ;)

grüssle
 

Anhänge

  • mb_cobusgroove Kopie.jpg
    mb_cobusgroove Kopie.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 354
Ja, da hat Jule recht. Das Ride spielt ja den Offbeat, allerdings spielt es auf der 3 zwei 16tel noten, um dann wieder auf der 4-und zu landen.

Also kommt Ride auf 1-und, 2-und, 3, 3e, 4-und. Also genau richtig hast du das gehört, Jule! :)

Ok, super, danke :). Und die HiHat auf 2a, 3e, 4a? Das würde ja bedeuten, dass bei 3e HiHat und Ride zugleich gespielt werden. Mich hat nur verwirrt, dass es nicht aussieht, als würde dieser Codus in dem Video Ride und HiHat an irgendeiner Stelle zugleich spielen. Aber das ist irgendwie so schnell, so schnell kann ich gar nicht mitdenken :D.

@Trommelfrosch: Auch dir vielen Dank! So richtig weiß ich nicht, wo bei mir ne 8tel fehlt :D. Aber dein Bild bestätigt auf jeden Fall meine HiHat-Vermutung :). Ich würde allerdings sagen, dass deine Ride-Idee nicht stimmt. Statt bei "3und" müsste eine auf 3.

Super, ich danke euch!
 
Die Hihat kommt auf 2-und-e und auf 3-und.

Ob er die Ride jetzt mit der Hihatzusammen auf 3e und 3-und spielt, oder die 2 Sechzehntel auf 3 und 3e macht, kann ich schwer erkennen. Manchmal siehts nach ersterem, manchmal nach letzterem aus. ;)
 
Die Hihat kommt auf 2-und-e und auf 3-und.

Ob er die Ride jetzt mit der Hihatzusammen auf 3e und 3-und spielt, oder die 2 Sechzehntel auf 3 und 3e macht, kann ich schwer erkennen. Manchmal siehts nach ersterem, manchmal nach letzterem aus. ;)

Auf 3und! Das ist es :D. Mensch, so schwer ist das doch gar nicht, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Jetzt kann ich Nachts wieder beruhigt schlafen - das hat mich echt beschäftigt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben