HP DAW Mix Battle

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am

Welcher Mix ist der beste?


  • Umfrageteilnehmer
    494
  • Umfrage geschlossen .
Ansich gefällt mir ja Mix Nr. 5 von den Bounce Brothas mit Abstand am besten. Abegesehen davon find ich ihn auch am kreativsten. Allerdings fehlt dem Mix ohne Gesang einfach etwas. Dadurch wird er letztendlich leider etwas langeweilig. Wirklich schade um dieses nicht ausgereizte Potential!! Nr. 4 vom Der Bolt ist in meinen Ohren zwar unspektakulär konservativ popig, aber alles in Allem dann doch mit Abstand am solidesten. But just my Opinion. ;)

---------- Post hinzugefügt um 19:11:25 ---------- Letzter Beitrag war um 19:03:07 ----------

Ich bin der Meinung, daß bei einem Song unterm Strich das Gesamtkonzept stimmen muß. Kreative Höchstleistung mach in meinen Ohren (leider) keinen Sinn, wenn das Endergebnis dann trotzdem (für mich) nicht stimmig ist. Ich jedenfalls habe letztendlich dem Song/Mixer meine Stimme gegeben, den ich mir am ehesten so als ganzes anhören würde. Respektive der mir [Zitat nonEric: "am Ende des Tages"] ^^ am besten gefällt.
 
Ansich gefällt mir ja Mix Nr. 5 von den Bounce Brothas mit Abstand am besten. Abegesehen davon find ich ihn auch am kreativsten. Allerdings fehlt dem Mix ohne Gesang einfach etwas.

Hm... da haben wir einen ähnlichen Geschmack
Die Stelle ab 0:45s hat schon fast was Prog-Rock-Artiges :)

Ich glaube zwar nicht, dass Track 5 gewinnt und vom Original ist da nicht viel übrig geblieben... aber das die in einer Stunde so was hin zaubern... alle Achtung :hail:
 
Geschmacklich, sowie vom Mix her (okay, ich hab hier nur günstige RoKit stehen...) scheint mir der erste Mix am durchsichtigsten.
Vielleicht auch am "mainstreamigsten"...:nix:
Geschmäcker sind ja verschieden und über diese lässt sich bekanntlich ja auch nicht streiten. ;) Aber um ehrlich zu sein liefert für mich Mogos Mix Nr. 1 mit Abstand die schlechteste Performance. Sorry Mogo... Der Mix klingt für mich irgendwie unangenhem und es sind für mich eigenartige, eben unangenheme Verzerrungen in der Stimme und den Drums zu hören. Im Refrain klingt mir die Stimme wiederum zum Teil zu muffig (vor allem im ersten). Des Weiteren ist diese Melodie im Refrain eindeutig zu laut gemischt. Das gehört subtiler!! Auch die Kompression ist für meinen Geschmack letztendlich zu viel des Guten. Die Basedrum ist zum Teil nur mehr ein "Klack im Irgendwo" und zum Bleistift die Hihat ist dadurch nur mehr eine ZZzzuppe... ^^ Eigentlich trifft für mich genau deine Beschreibung eindeutig die Nr. 4 von der Bolt. Aber wie gesagt. Geschmäcker sind verschieden. ;)

---------- Post hinzugefügt um 19:29:09 ---------- Letzter Beitrag war um 19:24:37 ----------

Hm... da haben wir einen ähnlichen Geschmack
Die Stelle ab 0:45s hat schon fast was Prog-Rock-Artiges :):
Vollgas! Diesen MashUp aus, wie du sagt Prog-Rock andererseits dieser souligen HipHop Melodie find ich echt ziemlich cool. ;)


aber das die in einer Stunde so was hin zaubern... alle Achtung :hail:
Absolut!!! :great:
 
Wöllte gerne wissen, wie die Profis damit zurechtkommen.
Zunächst mal: Wenn ich professionell arbeite, also im Zeitlimit und auch kommerziell, mache ich das an einem bis zwei großen Bildschirmen. Für den Fall, dass ich auf einem kleineren Screen (Laptop, 15") arbeiten muss, verwende ich ausschliesslich ein MacBook Pro, da die Fensterverwaltung hier eindeutige besser gelöst ist als bei einem Windows-Rechner. Beim Aufruf von Fenstern erscheinen diese in der Größe, in der ich sie verlassen habe und es gibt keine "bösen" Überraschungen mit einer Maximieren/Minimieren-Funktion. Die Arbeitsbereiche setze ich nie ein. Und Tastaturbefehle wirken wunder, da man sich so manches Menü/Fester sparen kann. Es kommt aber auch immer darauf an, was man gerade macht (Komposition, Recording, Mixdown, Arrangement).
 
Bei Moogo klingt der Refrain gut. Die Strophen sind meiner Meinung nach wirklich überkomprimiert.
Am schlechtesten fand ich den Remix von Jay Frog & Phil The Fruit. Sorry, hat aber garnichts mehr mit dem Orginial zu tun, und viel passieren tun da auch nicht.
Wahrscheinlich hätte ich für die Bounce Brothas gevotet, wenn sie ein bisschen mehr Vocals oder andere "Schnipsel" des Orginals eingefügt hätten.
Bei dem Bolt finde ich den Strophengesang viel zu mumpfig, vorallem die S-Laute. Klingt ein bisschen als würde der Sänger lispeln. Der Refrain ist hier aber wirklich top - vorallem die E-Gitarren.
Saschas Mix finde ich einfach zu "undurchsichtig". Am besten finde ich den Remix von Tsching, hier stimmt einfach das Gesamtpaket. Es ist der einzige Remix, bei dem Gesang eingefügt wurde, und sich in neues Material integriert. Hier gefällt mir auch der Mix am besten.

---------- Post hinzugefügt um 20:12:40 ---------- Letzter Beitrag war um 19:58:48 ----------

@tsching
Danke für deine Antwort! Dann liegt es wohl doch an Windows. Hoffentlich wird sich da in C7 ein bisschen was tun, z.B. eine Einfenstertechnick, wie bei Studio One oder Logic). Ich arbeite nämlich meistens mobil, und will nicht duch irgendwelches sinnloses Fenster hin- und herschieben von der Kreativität abgehalten werden. Für einen Mac habe ich halt auch kein Geld.
Gruß
QJic
 
Mich würde mal interessieren, ob Du externe Drumsounds in Deinem Mix (getriggerte Drums) drin hast? Der Part bei 00:30min bspw. Sind das die echten Drums oder getriggerte sounds? Danke schonmal für die Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe gerade erfahren, dass HP (die Herstellerfirma der verwendeten Rechner) noch einen ersten Preis gestiftet hat:

HP-Ultrabook.jpg

Ich habe den Startbeitrag entsprechend korrigiert. :)
 
Ich habe für Nr. 2 – Tsching gevotet. Der Mix hat in meinen Augen etwas Pet Shop Boys artiges und ist sehr gut umgesetzt. Etwas mehr BD und ein paar mehr Soundeffekte (Uplifter usw.) und man könnte daraus sogar einen Chart tauglichen Mix machen (so der DJ in mir.....;)).


Großes Lob an alle Mixer/Re-Mixer. In so kurzer Zeit sind das sehr gute Ergebnisse.
Ich schätze 99,5% der Recording User hier im Forum hätten für gleiche Ergebnise wesentlich mehr Zeit benötigt - mich eingeschlossen.

Topo :cool:
 
Ich habe für Nr. 2 - Tsching gevotet. Der Mix hat in meinen Augen etwas Pet Shop Boys artiges und ist sehr gut umgesetzt.
Sehe ich auch so, die Stimme des Sängers erinnert mich auch etwas an Neil Tennant. Da lag es auf der Hand, das ganze in ein musikalisches 1980er Gewand zu stecken ;-)
 
hm...ich finde die Bounce Brothars haben dem Song einen super Refrain verpasst welcher auch aus der Feder von Prince stammen könnte.
Sehr Funky und Sexy.. leider passiert beim rest des songs nicht viel.

hab jedoch meiner Stimme Tsching gegeben.. finde ich vom Mix am besten.

War schwer zu beurteilen...
 
Die Materialangaben stimmen aber so nicht! Frog z.B. hat Audiotechnica Kopfhörer auf (siehe Video)
 
Ich habe gerade erfahren, dass HP (die Herstellerfirma der verwendeten Rechner) noch einen ersten Preis gestiftet hat

Na - wenn das mal kein Grund ist, einen Klick zu setzen :)

Aber deshalb hab ich ja nicht einfach so irgendwo geklickt, sondern doch auch die Songs für mich bewertet. Die Elektro-Tracks waren, ob wohl ich Elektro hin und wieder ganz gerne mag, gar nicht mein Geschmack. 1 und 3 waren mir zu schmutzig - 2 und 4 zeigen, dass es trotz unsauberem Ausgangsmaterial nicht ganz so sein muss. Letztendlich bin ich bei Track 2 hängen geblieben - gefiel mir musikalisch etwas besser.

Was mir bei allen GAR NICHT gefallen hat, war dieses typische "compressed to f*ck". Hab mich schon beim ersten Track erwischt, wie ich zum Lautstärke-Regler gegriffen und runter gedreht hab.
Allerdings... für Songs die (bewusst) beurteilt werden sollen, hätt ich das wahrscheinlich auch nicht anders gemacht...


@tsching: Willkommen im besten Forum der Welt! :)

MfG, livebox
 
Uuh, schwer zu beurteilen, weil ich z.B., die Ideen von z.B. echt Tsching echt klasse fand. Sound + mixtechnisch hat mir Bounce Brothausam besten gefallen. Ich stehe auf geflangte HiHats :D
Gut ist auch der Mix von FL Studio Team. Soundtechnisch sogar noch besser als Brothaus, aber nicht sehr kreativ.
Das beste Forum der Welt sind doch irgendwie alle Foren ein bisschen ;-)
Ja, aber das MB von allen ganz besonders :D
 
Paul: Wir sollten ihn sich einfach ein bisschen hier umsehen lassen, dann merkt er das von ganz allein :p

Hm, Argumente... ich denke, dass wir hier trotz der Größe doch einen - relativ - familiären Umgang miteinander haben. Das schließt z.B. mit ein, dass die die was wissen denen die nichts / weniger wissen nicht erst mal mit "ey bist du doooof oder was?" begegen, sondern ihr Wissen teilen. (Okay, besonders doofe / lernresistente Fälle ausgenommen...)

MfG, livebox
 
Da kenn ich aber auch andere Foren, wo das so ist ;)
Ich finde es aber schade, dass hier "Werbung" direkt hart geblockt wird. Von meinem Kollege wurde, nachdem jemand nach Literatur zum Thema Mixing gefragt hat, sein Thread gelöscht, weil er Links zu unseren Fachskripten gepostet hat. Das fand ich etwas übertrieben! Aber natürlich schau ich schon seit längerer Zeit auch ab und zu hier vorbei, wobei ich leider kaum Zeit habe, hier umfassend zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heapstar
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Konstruktive Kritik geht auch ohne beleidigend zu werden!
..."Drive" vom Bolt, "Teppich" von Moogo, "Sauberkeit" vom Tsching, "Kreativität" von den Bounce Brothas wäre für mich eine gute Symbiose gewesen :great:.
Da ich aber auch abstimmen MUSS, weil ich ja dem Köder "da-kannste-auch-was-gewinnen" auf dem Leim gegangen bin, hatte ich nun blöderweise die Qual der Wahl :D! Nach kurzem Disput mit der besten Ehefrau von allen ("entweder ---- oder die Fastenzeit wird verlängert") ist's nun der Tsching geworden :).

Greetz

Lenny
 
Q
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: In diesem Thread OffTopic - ggf. per PN diskutieren...
heapstar
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Es geht nicht um "plüschig", es geht darum, dass OHNE BELEIDIGUNGEN kritisiert werden soll
@Heapstar: wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Löschgrund deines angesprochenen Posts schrieb:
Grund: Konstruktive Kritik geht auch ohne beleidigend zu werden!
Soll heissen: natürlich kannst du hier deine Meinung sagen, aber bist trotzdem dazu angehalten sie boardregelkonform zu formulieren (z.B. ist es wohl zumindest unnötig, Fans anderer Musikrichtungen als Zitat: "Deppen" zu bezeichnen...)!

Gruss
TheMystery
 
... bin ich der Einzige der findet, dass sich die Mixes etwas nach Peet Shop Boys anhören? :) Oder besser gesagt: Die Stimme?

Mir waren daher alle ziemlich sympathisch :great:

Alles Liebe,

Lim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben