HP DAW Mix Battle

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am

Welcher Mix ist der beste?


  • Umfrageteilnehmer
    494
  • Umfrage geschlossen .
heapstar
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Jetzt reicht es! Denk mal ein bißchen darüber nach.
... bin ich der Einzige der findet, dass sich die Mixes etwas nach Peet Shop Boys anhören? :)

Nein - siehe #28 und #29 ;)

tsching: Ich überleg grade, wo wir das Thema (Board-Liebe, Verweise etc.) am besten diskutieren... hier is glaub ich nicht der richtige Platz.

MfG, livebox
 
Auf jedendall wird der bolt gewinnen da er am besten den unpassenden pieps synth verbaut hat
 
Hm, vielleicht liegts auch an mir, aber irgendwie kommen mir die Vocals vom Bolt-Mix echt viel zu krass de-essed vor. Da klingt jedes "S" gelispelt. Geht meines Erachtens echt gar nicht und disqualifiziert diesen an sich sehr guten Mix aus meiner Sicht leider von vornherein.
Wenn so viel Ehrlichkeit gestattet ist :redface:
 
Mich würde mal interessieren, ob Du externe Drumsounds in Deinem Mix (getriggerte Drums) drin hast? Der Part bei 00:30min bspw. Sind das die echten Drums oder getriggerte sounds? Danke schonmal für die Antwort.

Hallo "soundbitch",

danke für Dein Interesse und das Anhören meines Mixes & sorry für das Delay (Antwort = ca. 750 ms ? ...) - ich musste mich erst registrieren im Forum.
Nein, Drums wurden hier nicht getriggert. Obwohl ich keine Hemmungen hätte (wenn man mir freie Hand lässt) mittels optionaler Drumsounds Instrumente zu layern, um damit das Originalsignal zu unterstützen. Nur sehr selten hat man es mit optimalen Aufnahmen zu tun (richtig gestimmtes Drumkit, konstantes Spiel des Drummers, usw.), warum also nicht alle Mittel ausschöpfen um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Was Du an der genannten Stelle (Snarebreak) hörst ist ein Harmonizer-Plug-in, dass auf der Overheads-Spur zu hören ist.
Die Snare-Spur hingegen ist effektfrei.
Der Harmonizer sorgt für ein bischen Bewegung, die Snare-Schläge wirken dadurch etwas weniger statisch.
Oft haben Harmonizer/Pitchshifting-Plug-ins eine ziemliche Latenz (Lookahead-Konzept), aber die automatische Delay Compensation in Pro Tools arbeitet derart astrein, dass die Overheads trotz der Plug-in-Latenz phasenstabil bleiben - und das ist wichtig. Wer Drums mixt, weiß: Wenn die Transienten von Kick/Snare/Overheads nicht samplegenau aufeinanderliegen wird´s schwierig mit dem Punch. Aber: Trotz Delay Compensation immer nur den Ohren trauen! Zur Not die Ansicht der Spuren per Zoom-Funktion groß ziehen, Startpunkte von Kick/Sn/OH vergleichen und bei Abweichungen die betreffende Spur im Arrange so lange nach vorn ziehen bis es wieder druckvoll klingt. Es soll nicht gut aussehen, sondern gut klingen.

Der Harmonizer ist übrigens nur bei den beiden Achtel-Snarebreaks im Einsatz.

Hoffe, das hat Deine Frage beantwortet?
Merci,

Sascha
 
Moin Sascha,

auch dir ein herzliches Willkommen im Board :)

Jupp, den Tipp mit dem Delay find ich ganz wichtig. Ich komme eher aus der Beschallungs-Ecke (und selbst das nur als Hobby), aber Transienten schieben durch Delay für mehr Druck ist auch hier bekannt - und sehr wirksam, wenn es über Anlagen einer anderen Größenordnung als Studio-Abhören kommt :D :great:

MfG, livebox
 
Erstmal: Hut ab vor allen "Kombatanten", in der Zeit solche Ergebnisse zu erreichen, da ghört wirklich was dazu.

Meine Demos sind weit weg von solcher Qualität. Aber erstens fnge ich erst an, zweitens sind es Demos, keine
"Produktionen".

Schade ist, dass wir uns auch hier hier Mitten im "Compression-War" - befinden. Die Dynamik bleibt bei allen Produktionen
auf der Strecke. Aber ich gehöre zu der Generation, die mit so runden, schwarzen Dingern aufgewachsen ist, den man beim
sich drehen zuschauen konnte.

Auf manchen Platten konnte man herrlich Matchbox-Autos laufen lassen...... :D

Meine Stimme ist an Moogo gegangen (Track 1), da der Mix noch am ehesten meinem Geschmack entsprochen hat. Alle Mixes
sind gut, ich habe eben nach meinem persönlichen Geschmack entschieden.

So long - sagt Kong

Ciao

Uwe
 
Schwer zu sagen... rein vom Geschmack her schwankte ich zwischen 1 und 4, bei 1 sind die Höhen zu überbetont und scharf, bei 4 dagegen fehlen sie, der Mix geht deutlich in Richtung "muffig".

Ich hab mich trotzdem für 1 entschieden, denn es ist leichter, etwas von zu vielem wegzunehmen, als Fehlendes zu ergänzen ;).
 
Ich war auch zwischen 1 und 4 unsicher.
Letztlich wurde es 4.
Aus dem einfachen Grund: Der Mix klingt auch über meine Laptoplautsprecher für meine Ohren gut. Die Nummer 1 kommt aus denen etwas schrill. Und was das angeht bin ich als Mixinglaie ein totaler Pragmat. Der beste Mix ist der, der auch auf vielen Endgeräten funktioniert (auch wnen die Lautsprecher etwas weniger hochwertig sind).
 
Bei mir lief der Kampf zwischen Nr. 4 und Nr. 5, wobei ich Nr. 1 auch recht gut fand.
Gewonnen hat dann Nr. 4, da es... naja - irgendwie nicht so langweilig wurde mit der Zeit, was bei Nr. 5 leider passiert ist.
 
Ich habe mich letztendlich für 3 entschieden, weil mir da alles irgendwie am sympatischsten war.
Der Rest hatte dann irgendwie ein Paar schwächen in der Ausgewogenheit, oder ich mochte den Musikstil, der daraus wurde überhaupt nicht.. :)
 
kann man denn das Rohmaterial auch runterladen? wo gibt's das denn?
 
Der Songtext ist leider so schlecht, dass ich mich für nen Mix entscheiden musste, in dem man den Text nicht mehr hört.
 
Ha, lustig, ich hab eben noch mal in den Thread geschaut um zu schreiben, dass ich die Lyrics für einen explizit nichtssagenden Song sogar richtig gelungen und amüsant finde!
Und ich wette, dem allgemeinen - zumindest deutschen - Radio-Publikum (wobei das imho jetzt nicht wirklich ein Maßstab ist...) könntest du diesen Song vorsetzen und viele würden ihn noch lieben...

Wie war das doch gleich mit Alanis Morissette und ihrem "Thank you, India" oder allgemein bei Frank Zappa...

MfG, livebox


€: Was ich auch noch anmerken wollte: Die 6 Songs sind gut, um handwerklich abzugucken. Dadurch dass sie alle irgendwo nicht ganz rund sind... man die einzelnen Arbeitsschritte bei z.B. der Stimmbearbeitung oder beim Panning und Pegeln von Stereo-Effekten dadurch doch etwas auffällig raus hört, kann ich zumindest noch einiges an Ideen daraus mitnehmen :great:
 
Ich habe mich für die erste Version entschieden.
Ich finde das diese in sich sehr stimmig ist.
Auch wenn ich vom Musikstil wohl eher die Nummer vier bevorzuge.
 
Ha, lustig, ich hab eben noch mal in den Thread geschaut um zu schreiben, dass ich die Lyrics für einen explizit nichtssagenden Song sogar richtig gelungen und amüsant finde!
Und genau darum ging es bei der Textentwicklung. Der Song ist ja ursprünglich für mein Cubase Production Tutorial-Lehrvideo gemacht worden und es sollte "irgendein" banaler Text sein. Mein Kollege hat das dann wörtlich genommen und eben den "Just A Song"-Text dazu geschrieben. Das ist pure Ironie ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind schon alle sehr unterschiedlich. Habe mich dann aber für die Bounce Brothers entschieden. Gefällt mir am besten.
 
...und? Gibt es schon einen glücklichen Gewinner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso, ich hatte das verstanden im Sinne von "irgendwann zwischen 30. und 10." ;)
Dann bleibt ja noch zu hoffen :)
 
Achso, ich hatte das verstanden im Sinne von "irgendwann zwischen 30. und 10." ;)

... und mir war gar nicht mehr bewusst, was man eigentlich gewinnen kann.... ist schon verwirrend, mit den vielen Gewinnspielen.
Nicht dass ich auf ein Ultrabook warte und es kommt dann ne Gibson :ugly: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben