Humbucker elektrisch prüfen

  • Ersteller Michi_SG
  • Erstellt am
M
Michi_SG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.14
Registriert
12.06.09
Beiträge
32
Kekse
26
Hy,

bei meiner Gibson SG bilde ich mir in letzter Zeit ein, daß mein Steg-PU ab und zu ziemlich dünn klingt. Dann klingt sie bei gleicher Einstellung am Amp und Effekt wieder voll und satt.
Kann man den PU selbst irgendwie prüfen bzw. was könnte das denn sein?

Danke schon mal für die Antworten
Gruß
Michi
 
Eigenschaft
 
hi michi!

du kannst die pu´s einfach über ein klinkenkabel ausmessen - also den gleichstromwiderstand.
oder du machst das e-fach auf und misst direkt an den kabeln.

auf diese weise kannst du auf jeden fall feststellen ob der pu den - annähernd - richtigen wert liefert.
dazu brauchst du nur ein billiges multimeter aus´m baumarkt.

solltest du da feststellen, dass etwas nicht stimmt muß aber immer noch nicht der pu kaputt sein.
es gibt ja noch eine reihe anderer fehlerquellen (kabel, potis, schalter...) in so´ner gitarre.
ist aber meistens nix großes...

und selbst wenn mit dem pu etwas nicht in ordnung ist, kann ihn vielleicht jemand reparieren.

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben