Humbucker im Singlecoil-Format metaltauglich machen?

  • Ersteller kittyhawk
  • Erstellt am
kittyhawk
kittyhawk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.19
Registriert
25.02.07
Beiträge
1.228
Kekse
1.443

Humbucker Tonabnehmer metaltauglich machen?

hallo,
ist es möglich mit Humbuckern im Singlecoil-Fomat wie zb dem dimarzio chopper eine Telecaster metaltauglich zu machen? Haben diese Pickups genug Druck um Palm Mutes fett rüber zu bringen? Sind diese dann splitbar? Geht der typische Tele-Sound dann verloren?
Welche Pickups gibts in der Richtung noch? Ich würde die Tonabnehmer in eine Thinline Tele einbauen. Lohnt sich das überhaupt eurer Meinung nach?

Ich habe eigentlich genug andere Gitarren mit denen ich Metal spielen kann, die Tele hats mir jedoch echt angetan.
 
Eigenschaft
 
Hab nen Chopper in meiner Strat am Hals... Also für Soli hat das Teil ein echt geil mittigen sound.
Also wenn du nen entsprechenden Verstärker wirst du mit dem ntürlich auch genügend Druck bekommen... Inwiefern der Telesound darunter leidet kann ich dir nicht sagen, aber da der ja z.T. auch durch die SC/Liptsick Kombination entsteht wird sich da auf jedenfall was ändern, twangen wird der Chopper eher weniger :)
Wenn du auf die DiMarzio Homepage gehst kannst du da deren Pickups nach Art aufzählen lassen, wenn du auf Hum-Canceling Singlecoils gehst hast du HBs im SC Format...
Sonst kenn ich noch den Jeff Beck Jr. von Seymour Duncan. Das ist der Normale Jeff Beck (Sh-4) HB im SC Format...
Ob es sich lohnt, musst du entscheiden, wenn du schon einige Metaltauglichen Gitarren hast und den Telesound magst würd ichs eher lassen, aber wenn du sowieso fast nur Metal spielst dann immer her damit, ist ein toller PickUp!
 
Hi,
wenn dir die Tele generell und spielerisch zusagt, spricht nichts dagegen, einen Humbucker einzubauen, um mehr Druck aus dem Teil zu holen.

Metaltauglich wird sie dadurch sicherlich mehr als sie jetzt ist, obwohl du den Sound natüröic nicht komplett austauschen kannst. Gerade bei einer Thinline gibt es diesen charakteristischen Klang einer Thinline, und der wird auch bei einem HB so bleiben, nur eben "fetter" und einfacher im Zerrrbetrieb... Wenn man das so sagen kann.

Sofern ich weiß sind alle Marken-HBs splitbar, war zumindest bei meinem SH-4 von Seymour Duncan so, auch im Singlecoil-Format. Und ansonsten schmeiß mal die SuFu an, da hat Lobo mal einen Artikel geschrieben, wie man jeden beliebigen HB splitbar machen kann.

Fender Telecaster metalsound

Metaltauglicher: Ja
Splitbar: Schau mal nach den Spezifikationen des PUs
Dicke pm-Sounds: Mit dem richtigen Effekt bekomme ich auch eine normale Strat mit SCs metaltauglich mit fetten pms, also da keine Panik ;)

Bei einer Thinline geht glaube ich nichts übers ausprobieren, da einfach der perkussivere Klang der Thinline erhalten bleiben wird. Andererseits kann das natürlich einen sehr geilen Effekt bieten, wenn man den haben will. Aber das ist logischerweise Geschmackssache.
 
Du musst aber auch bedenken, dass die Tele einfach anders klingt auch wegen Bauweise und Holzauswahl.
Daher wird sie durch HBs zwar Metaltauglicher aber nen Klang von einer Les Paul brauchst dir dennoch nicht zu erwarten...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben