Humbucker mit F in einem Kreis auf der Rückseite, welche könnten das sein ?

  • Ersteller bluesbiker
  • Erstellt am
B
bluesbiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.16
Registriert
16.09.07
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo ich benötige eure Hilfe. Ich habe Humbucker bekommen von denen ich nicht weiss welche das sein können..also habe ich einen davon (den Steg PU) aufgemacht und fotografiert. Wer hat eine Idee welche das sein können und von welchem Hersteller ? Gemessen hatte ich 8 kOhm am Hals PU und 11 kOhm am Steg. Wie man sehen kann, sind die innen gewachst und goldfarben, aussen weiss und creme..also eine spule weiss und eine creme farbend. Der mit dem F (für Frontposition) drauf ist doch normalerweise für den Hals gedacht oder ? Also tippe ich auch auf was deutsches an Hersteller, die Humbucker sind bestimmt schon 15 bis noch älter Jahre alt.

Hier die Bilder:

http://www.bilderbob.de/galerie/136311409833086/

Die Kappen sind ganz normal chrome. Es steht nirgendwo eine Nummer oder eine Bezeichnung drauf.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das dürften irgendwelche billigen Korea- oder China-HB sein. Zumindest habe ich bei denen schon das F im Kreis gesehen, wenn ich sie als Werksbestückung vorgefunden habe. Tatsächlich findet man die Kennzeichnung dann oft auch in beiden Positionen.

Die billige Herstellung sieht man schon an den Zapfen, die als Abstandshalter zur Grundplatte angegossen sind, sowie die kleinen Schlitze für die Adern. All das spart Arbeitszeit und einige Bauteile im Centbereich. Was man auch sieht, ist dass hier sehr dünner Wickeldraht (wie man ihn eigentlich nur für Hi-Output-HB nimmt, um mehr Wicklungen auf die Spule zu bekommen) verwendet wurde, denn die Spulen sind nur halb voll. Wahrscheinlich nehmen die einfach den gleichen Draht für alle PUs. Alles in allem nichts, was mir viel Vertrauen in die Klangqualitäten einflößen würde...

Gruß, bagotrix
 
ganz herzlichen Dank für Deine info bagotrix..erstaunlicherweise haben die in einer Les Paul recht gut geklungen, allerdings sind sie mir zu schwach vom output gewesen und somit habe ich sie rausgeworfen. Vom Vorbesitzer weiss ich nur, dass sie aus einer Strat in die Les Paul eingebaut wurden. Mal sehen was ich damit jetzt anfange.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben