Humbucker-Verschraubung? (2:1 -> 1:1)

E
esto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.12
Registriert
05.06.10
Beiträge
222
Kekse
77
Hallo,
Ich habe da ein kleines Problem mit der Verschraubung des Steg-Tonabnehmers an meiner Fender HSS Strat.
Und zwar hatte ich geplant dort den Standard-PU durch einen EMG HZ H4 zu ersetzen.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass bei der Strat oberhalb des Humbuckers 2 Schrauben angebracht sind. unterhalb jedoch nur eine. (2:1)
Ich hab dazu mal ein kleines Bild gemacht, ist zwar nicht sehr hübsch, sollte euch aber verdeutlichen, was ich meine:
ifc2tg.jpg

Am EMG hingegen, ist an jeder Seite nur eine Schraube vergesehen, wenn ich mich nicht täusche.
Bedeutet das, ich kann den PU für die Gitarre vergessen oder gibt es da Lösungsmöglichkeiten? ... Wenn ja, welche?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen,
lG, esto



PS:
Nur mal so aus Neugier:
Gibt es einen bestimmten Grund / hat es einen Zweck, dass oben am Humbucker 2 Schrauben sind?
 
Eigenschaft
 
Hallo Esto,
probier erst einmal, ob der neue Humbucker ansonsten passt. Wenn ja, kannst Du in der Mitte der beiden oberen Löcher ein drittes Loch bohren ( am besten mit einem passenden (selbstzentrierenden) Holzbohrer und dann Deinen neuen HB einbauen.
Mit der dritten Schraube kann man den HB schräg stellen (wenn man will und denkt, dass das einen Klangunterschied macht).
Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Abgesehen vom Bohren gibt es da keine Möglichkeiten? :(
 
Oder was vielleicht elleganter wäre: Du könntest vom vorhandenen Tonabnehmer das Ohr mit den beiden Löchern absägen, in dessen Mitte ein loch bohren und das dann auf den EMG schrauben. So könntest du das Schlagbrett lassen wie es ist und man sieht dadrunter ja auch nicht, dass da was angeschraubt ist. Es sei denn du magst den HB behalten so wie er ist. Dann müsstest du einen solchen Adapter selber fertigen.
 
Das wäre auf jeden Fall sehr cool, weil ich möglichst nichts am Holz der Gitarre tun möchte.
So einen "Adapter" zu machen wäre denke ich auch kein Problem. Aber würde da auch nicht das Holz zwischen den beiden Vorhandenen Schraublöchern im Wege stehn?



EDIT:
Mir ist gerade etwas wichtiges aufgefallen, und zwar bin ich die ganze zeit davon ausgegangen, dass ich ein neues Schraubloch in das Holz der Gitarre bohren müsste. (was ich nicht wollen würde) Aber der PickUp ist doch in keinster Weise mit dem Holz verbunden, daher müsste ein neues Loch im PickGuard doch eigentlich reichen oder? (das fänd ich nämlich ok, da man das PickGuard ja jederzeit neu kaufen kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar kannst du einfach ins Schlagbrett einfach ein Loch bohren. Ich finde es nicht so ästhetisch. So ein Adapter ist eigentlich kein großer Mehraufwand. Zudem hättest du den Vorteil den HB parallel zu den Saiten laufen lassen zu können. Aber egal wie du es machst, muss der Korpus keineswegs bearbeitet werden, sondern nur das Schlagbrett oder du baust dir diesen Adapter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben