Hurt -Johnny Cash

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Backstein123
Backstein123
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
11.12.07
Beiträge
5.230
Kekse
33.530
Ort
Westwood
Hi ho leude ich hab mal wieder ein problem...
jetzt denkt ihr bestimmt..."Wat der schopn wieder??? Wollter der nicht erst letztens was??":p
und Ja ihr hab recht aber nach dem ich des "Stand by me" raushören aufgegeben hab da ich des nicht kann mußte ich mich anderem Widmen....
So fand ich dieses genial cover :
http://de.youtube.com/watch?v=SmVAWKfJ4Go
jetzt hab ich mir die Chords Rausgehört......(ich hab a-C-D- gehört) jedenfalls für die strophe und dann das nachgeprüft... Aber da steht Am-C-D-Am und des wieder und wieder...
nur ich hör das der nur die ganze zeit Am-C-D-Am-C-D spielt...wer hat hier recht?
Bin gespannt:D
Mfg Peter
 
Eigenschaft
 
Zu einem, ein sehr schönes Lied hast du dir da ausgesucht. ich bin ja ein großer Johnny Cash Fan und habe wegen ihm angefangen zu spielen :)

Zu deiner Frage würde ich folgendes beizutragen haben. Direkt am Anfang sieht man ja ziemlich gut was er da spielt und das sieht für mich, wenn ich mich nicht täusche, nach einem Wechsel von E-Dur nach A-Dur aus meinste nicht ?
 
Joa..ich find des lied auch super :great:
Zu deiner Frage würde ich folgendes beizutragen haben. Direkt am Anfang sieht man ja ziemlich gut was er da spielt und das sieht für mich, wenn ich mich nicht täusche, nach einem Wechsel von E-Dur nach A-Dur aus meinste nicht ?

ne spiel es mal..ist easy ist Am--C Dur und D-dur- dabei die seiten A-und dann D mit dem Pelc anschlagen und dannach en abaschlag über die D-G-B seiten ...und beim D- Dur passen die saiten D und g für den Bass und halt D-G-B- für denn anschlag. des passt schon....
nur hab ich dieses gefühl das es kein Am-C-D-Am- Am-C-D-Am gibt da der nach dem Am wieder auf des C geht...vielleicht verpass ich des auch nur:screwy: Bin ja schon älter und die ohren funzen da auch nicht mehr so:D
mfg Peter
 
Ich habe heute Abend Unterricht ich frage mal meinen Lehrer ob er nen Tipp hat =)
 
Ich würde die Intro so aufschreiben:

Am
C D Am
C D Am

Dann kommt die Strophe, ebenso:

C D Am

Dann der Refrain:

Am7 Fadd9 C G
wiederholend bis zur letzten Zeile des Refrains, dann kommt
G Am

Das Am ist also wieder der erste Akkord

Dann wieder Strophe mit
C D Am

Beim Refrain ist es wichtig, dass das g auf der hohen E-Saite immer gegriffen bleibt und mitklingt. Das c auf der H-Saite klingt auch mit bei Am7, Fadd9 und C und es ergibt sich dieser Orgelton.

Wenn man das Fadd7 nicht als Baree-Akkord ausführt, tut man sich leichter.

Vom Am7 kommend, tausche ich den auf dem e der D-Saite liegenden Mittelfinger auf das a der G-Saite und der Ringfinger wechselt von der G-Saite auf das f der D-Saite. Beim nachfolgenden C setze ich nur diese beiden Finger um jeweils eine Saite nach oben und bin beim C. Zeigefinger und kleiner Finger bleiben liegen.
Dann kommt das G und die beiden Finger wandern noch einmal nach oben, den Zeigefinger hebe ich dann ab und die H-Saite ist frei.

Code:
     Am7  Fadd9  C    G
e-|--3----3------3----3----  <- kleiner Finger
B-|--1----1------1---------  <- Zeigefinger
G-|--2----2----------------
D-|--2----3------2---------
A-|--0----X------3----2----
E-|--X-----------X----3----

Beim Fadd9 kann man das f auf der E-Saite noch mit dem Daumen dazunehmen.

Ah, ja: Was Cash da im Video greift, würde ich nicht sonderlich beachten, da hat er ehe nur so getan, als spielte er mit.
 
I
Ah, ja: Was Cash da im Video greift, würde ich nicht sonderlich beachten, da hat er ehe nur so getan, als spielte er mit.

Joa des ist mir auch aufgefallen....aber für sein alter ist das dann doch mal egal;)
und ich muß mich dann doch mal loben...so wie du es beschreibst hab ich mir des ungefähr zusammen gebastelt:D Okay ich hab en F-Dur statt nem Fadd9 gehört...Und en Am statt nem Am7...aber ich denk diese unterschieden wird man mir verzeihen können:p
Mir gings halt nur darum ob des Rote am in der kette der strophe richtig war:
Am-C-D-Am-Am-C-D-Am aber des hat sich dann ja geregelt..
Thx noch mal an euch beide. und wenn dein Leher en paar tips dazu hötte Tobi würds mich freuen hier davon zu lesen..
Mfg Peter
 
es ist beides nicht wirklich falsch, aber das mit den zwei mal Am ist halt nen bisschen genauer.

wenn du zählst, hast du ganz am anfang:

Code:
Am      Am      C       D       Am      Am      C       D
1 u 2 u 3 u 4 u 1 u 2 u 3 u 4 u 1 u 2 u 3 u 4 u 1 u 2 u 3 u 4 u

wenn man also zwei mal Am schreibt wird deutlicher, dass der akkord doppelt solange klingt wie das C und das D.

es spricht aber auch nix dagegen, den akkord nur einmal aufzuschreiben um den wechsel anzugeben.
es gibt sowieso keine einheitliche konvention, wie man akkorde oder tabulatur aufschreibt.
von daher macht jeder das so wie es ihm logisch erscheint, und der rest muss sich halt überlegen wie er das gemeint hat. das ist bei noten etwas besser, aber auch jene sind eigentlich keine 100% festgeschriebene anleitung, sondern eher eine hilfe.

mein gitarrenlehrer zog einmal den schönen vergleich: "Noten sind gefrorene Musik. und du (in diesem Falle ich, aber gemeint ist eben der Musiker ansich) bist die Flamme die die Musik zum Schmelzen und Fließen bringt".
und dann muss halt jeder zeigen wie hell er leuchtet und wie heiß er ist ;-)
 
grml.. mein erster doppelpost.. war keine absicht..
 
mein gitarrenlehrer zog einmal den schönen vergleich: "Noten sind gefrorene Musik. und du (in diesem Falle ich, aber gemeint ist eben der Musiker ansich) bist die Flamme die die Musik zum Schmelzen und Fließen bringt".
und dann muss halt jeder zeigen wie hell er leuchtet und wie heiß er ist ;-)

Joa...dann bin ich wohl des Nasse streichoolz im feuchten Keller...
jeden falls was die Noten betrifft...ich glaub ich bräuchte mal locker pro zeile 1 std. bis ich übrehaupt weiß was ich da spielen muss:p Aber es kommt langsam:D
Naja...habs mal grad en bissel probiert ...die Verse gehen ..nur der Chrus ..da haut mich des Klavier am ende raus...
Mfg Peter
Joa...erwischt @ Disgracer
 
Moie!
Ich hab das Lied auch schon mal im Gitarrenunterricht gemacht und es dann auch gleich getabbt.
Hier is der Tab für den Powertab Editor: http://npshare.de/files/38/4661/Johnny%20Cash-Hurt.ptb

Ansonsten wird im Vers Am C D gespielt und im Refrain G Am F C und wenn du wieder zum Refrain wechselst wird G Am F G gespielt.
Bei allen Griffen lässt du aber den kleinen Finger im dritten Bund auf der hohen e Saite, das klingt dann besser, so mein Gitarrenlehrer.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Mfg Rasta P.
 
Bei allen Griffen lässt du aber den kleinen Finger im dritten Bund auf der hohen e Saite
Bei allen Griffen nicht, nur im Refrain. Aber das schrieb ich schon und auch, dass im Refrain nicht Am und F, sondern Am7 und Fadd9 zu spielen sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben