HX3 Hammond XK3C Probleme und Fragen

  • Ersteller martin34379
  • Erstellt am
martin34379
martin34379
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
20.09.12
Beiträge
248
Kekse
475
Ort
Region Freiburg /Br.
Hallo zusammen,

ich hab' mir gedacht, ich mache einen separaten Thread auf.

wer sagt's denn. Heute den HX3-Expander von einem Forenkollegen bekommen und die letzten zwei Stunden damit beschäftigt. Bin froh, dem Ding schon mal Töne entlockt zu haben. Und ich muss sagen; Gerade bei den zwei oberen Oktaven reisst mich das Gerät vom Hocker.
Aber natürlich treten auch schon die ersten Probleme auf.

Erstens; ich bekomme das Bass-Pedal nicht zum Erklingen. Allerhöchstens ganz, ganz leise. Aber dann bewirken die beiden Drawbars nur Aus/Ein und regeln nichts. Ich steige auch nicht 100% dahinter, wie ich den Expander anschliessen muss. Im Moment hängt er an meinem Kleinmixer und PA. Angeschlossen mit einem Y-Kabel stereoseitig am Expander an AMP/Rotary. Die beiden Mono-Enden an zwei Kanälen am Mixer. Gehe ich auf den anderen Anschluss am Expander, nämlich Main/Bass ändert sich eigentlich gar nichts. Sogar die Leslie-Sim funktioniert. Seltsam; Das kapiere schon mal überhaupt nicht, weil in der Dokumentation steht, dass die Leslie-Sim gar nicht auf diesen Anschluss geroutet wird.
Daran hänge ich jetzt schon mal komplett fest. Die Pedale machen einfach nicht mit.


Zweitens; kommt der der Regelbereich des Expression Pedals etwas wenig vor.
Kann man das irgendwo einstellen ? Ich glaube nicht.

Die Firmware, die drauf ist ist 3.62. Sollte ich evtl. erst mal updaten ? In der neuesten Firmware gibt es offenbar einen Menüpunkt 'Bass on Leslie'. Könnte da die Crux bezüglich meiner ersten Frage liegen ?

Hoffe, Ihr könnt' mich unterstützen. Hotline gibt's ja zur Zeit keine.

Viele Grüße

Martin
 
Eigenschaft
 
Hallo Martin,

ich probiers mal.....

Expression Pedal:
Was hast du denn für eines dran?
Der HX3 ist auf das Yamaha FC7 optimiert. Falls Du das hast, direkt am HX3 anschliessen!
Falls Du das EXP100 oder EXP50 an der XK3c hast, dann solltest du mal in der XK3c im Controlmenü auf die "Reverse" Kurve gehen.
EXP-Pedale und HX3 spielen direkt nicht so gut zusammen. Ich hab deshalb mein EXP50 vom Basspedal geschraubt und mir ein FC7 "draugebastelt"...

Bzgl. Output:
Kennst Du die Übersicht unter Output Configuration?
http://wiki.keyboardpartner.de/index.php?title=HX3_MenuPanel

Du darfst +B nicht vergessen, dann ist der Bass auf den ouputs mit drauf, ABER:
Die Bass on Leslie Funktion ging irgendwie verloren mit Version auf 3.7x (vielleicht auch in 3.62 schon, weiss nicht mehr genau)!
Du kriegst das Pedalsignal nur trocken ohne Leslie....
Das Problem ist adressiert an Carsten (gibt noch andere User die das wieder haben wollen und brauchen, bis 3.5x ging das) und wird hoffentlich in einem zukünftigen Update behoben. Laut Freddy ist das ganz oben auf der Liste....

Auf die 3.721 würde ich trotzdem updaten, die läuft insgesamt sehr rund, stabil und aus meiner Sicht bis auf das Bass on Leslie fehlerfrei....

Grüssle
Markus
 
Hallo Markus,

danke für Deine Hilfe. Aber ich bekomme die Pedale nicht ums Verrecken zum Mitmachen.
Irgendwie scheitert es an der Channel-Zuweisung. Ich stelle am Expander Midi-Kanal 1 ein und an der XK3c dann Kanäle 1,2,3 für Upper, Lower, Pedal. Im Wiki steht was von Kanal 1 für Upper und Lower. Das verstehe ich schon gar nicht, weil wenn ich das mache, dann wirken die Drawbars für Upper auf beide Manuale und die für Lower ignoriert der Expander.
Stelle ich Upper auf 1, Lower auf 2, Pedal auf 3, so erklingen die Pedale nur ganz leise.
Stelle ich Upper auf 1, Lower auf 2, und Pedal auch auf 2, gehen die Pedale. Allerdings mischen sich dann die Drawbars für Lower ein.
Keinerlei Ahnung, was ich machen muss.

Viele Grüße

Martin
 
Inzwischen hab' ich die Pedale doch zum Erklingen gebracht. Kanaleinstellung ist doch 1,2,3 ( Upper, Lower, Pedal )
Allerdings; Das Problem, was bleibt, ist: Ich kann sie nicht an der XK3C regeln. Ich kann zwar die Pedal-Drawbars am Expander direkt einstellen. Wenn ich an den Pedal-Drawbars an der Orgel rummache, kommt zwar kurz die Anzeige, aber es tut sich nichts. Zu allem Überfluss leuchtet die Anzeige Pedal DB 16 auf, egal ob ich am 16er oder am 8er rumregle.
Für Upper und Lower Manual funktionieren die Drawbars wie vorgesehen.

Würde mich ja schon auf das Update rantrauen. Nur steht von meinem Problem nichts in den Release notes.

Das Problem mit dem Expression-Pedal ( EXP100 ) läßt sich auch nicht beheben.

Update;
so, habe auf die neueste Firmware upgegradet. War gar nicht so kompliziert und ist ohne Fehlermeldungen durchgelaufen.
Das Problem mit den Pedal-Drawbars ist allerdings nicht behoben.
Stattdessen hab' ich ein weiteres. Bei Druck auf den Reverb-Taster schaltet es mir jetzt stattdessen das Vibrato Lower ein.
Da muß ein Bug im Hammond XK-Set sein.

Für das Expression-Pedal gibt es zumindest jetzt eine Einstellung 'Swell min'. Das ist zwar nicht besonders berauschend, aber damit könnte man leben.
Mit dem Rest nicht.

Viele Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

Du hast als HX3-Superuser nicht zufällig einen Ordner mit allem, was man bräuchte um auf 3.62 zurückzugehen ?
Ich könnte mir jetzt in den A... beissen.
Auf dem HOAX-Forum schreibt mir einer, daß das Problem mit den Pedal-Drawbars bekannt und in Arbeit ist.
Stattdessen hab' ich mit 3.721 das beschriebene Problem mit dem Reverb-Knopf. ( Reverb schaltet Vibrato Lower ein.v )

Würde liebend gerne downgraden.

Viele Grüße

Martin
 
... ich muss mal schauen, sobald ich an meinen Studiorechner wieder ransitze.

Ich habe eine Versionen als Backup, könnte sein die 3.63 oder 3.62 auch.

Schick mir mal als PM deine emailadresse, dann kann ich dir die files evtl. schicken....
 
Hallo zusammen,

Markus (M_G) hat mir inzwischen freundlicherweise seine alte Firmware 3.63 geschickt, mit der ich meinen Expander wegen dem oben beschriebenen Problem mit der Reverb-Taste ei 3.721 downgraden könnte.
Im Moment stellt sich mir allerdings folgende Frage;
Als ich von 3.62 auf 3.721 upgegradet hab, änderten sich die Lizenznummern und die Seriennummern.
Muss ich bei Downgrade einen Verlust der Lizenzen befürchten ? Das wäre wahrlich momentan der Super-Gau.
Brauche ich die passende Remote-Software oder kann ich auch mit 3.7 downgraden ? Die sich ja erstmals die Lizenznummern merkt ?

Stehe im Moment vor der Entscheidung; Downgraden und beten, dass alles funktionert, oder mit dem Reverb-Tasten-Problem zu leben, bis in Sachen HX3 sich wieder etwas 'bewegt'.

Kann da jemand von Euch etwas dazu sagen ?

Viele Grüße und Danke im Voraus

Martin
 
Hallo Martin,

Vielleicht hilft das: Du solltest auf der Original Rechnung die originalen Seriennummern und Lizenzen draufstehen haben, die aktuellen würde ich mir aber auch notieren.

Das hilft aktuell nicht (aber vielleicht anderen oder später): Ich notiere mir sowas immer in einem Kontakt im Handy/Outlook.

ciao,
Stefan
 
Hallo zusammen,

werde mir das Downgrade verkneifen. Da ich ein MK3 Board habe, aber die alte Firmware 3.63, die ich habe, für's MK2 Board ist ( grad noch rechtzeitig gemerkt ), geht's schon mal nicht. Aber auch wenn ich die passende 3.62 fürs MK3 Board hätte. Nach Durchlesen des Firmware-Threads auf dem Hoax-Forum, musste ich feststellen, daß es schwer Komplikationen geben kann.
Im Moment ist der Expander spielbar. Das Einzige, was mich stört, ist dieser Bug ( seit 3.721, in 3.62 war's o.k. ) - offenbar im Hammond XK-Set-, daß es mir beim Betätigen der Reverb-Taste stattdessen das Lower Vibrato einschaltet.
Wenn man jetzt wüßte, wo man da im HX3-Remoteprogramm 'hinlangen' muß. Bin mir fast sicher, zur Behebung dieses Fehlers braucht es keine komplett neue Firmware.

Gibt's hier HX3-Superuser, die mich auf den richtigen Pfad bringen könnten ?

Viele Grüße

Martin
 
Hallo Martin,

du kannst aber auch alte Firmware Versionen aus dem git holen:

via https://github.com/heise/HOAX, dann auf commits klicken, und die Version raussuchen dann via "<>"
die Version anzeigen lassen, und schon hat man ältere Versionen der Firmware, das ist ja da schöne an
der Versionsverwaltung....

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, gut zu wissen !

(da kommt doch kein Mensch drauf....)
;-)
 
hi
Notiert Euch in jedem Fall die Seriennummer ( n) und Lizenzen.
Per REMOTE gibt es ein HÄKCHEN = Seriennummer übernehmen/beibehalten was natürlich gesetzt sein sollte
 
Ja, IHR wisst das alles.....;)
 
Hallo zusammen,

die Entscheidung, ob ich mich an ein Downgrade traue und mir das Ding damit unspielbar mache, oder ob ich vorerst mit den Bugs lebe, muß noch reifen.

Bis dahin muss ich nochmal aufs Expression-Pedal zurückkommen.
Ich hab' das EXP100 und werde nicht glücklich. Jetzt gibt es zwar neuerdings in HX3-version 3.721 die Funktion 'Swell min.' Aber trotzdem kriege ich keinen ausreichenden Regelbereich hin. In der XK3c ist der Expression Range schon auf maximal gestellt.

Beim Thomann gibt es momentan Yamaha FC-7 B-Ware für 'nen Fuffziger.
Weil Markus (M_G) weiter oben gesagt hat, daß die Hammond EXPs nicht gut mit dem HX3 zusammenspielen.
Sollte ich mir ein Yamaha-Pedal kaufen, oder gibt's noch irgendwas anderes, was man einstellen kann ?
In Firmware 3.62 war das Problem dasselbe.
Was habt Ihr HX3 - XK3C - User für Expression - Pedale ?

Viele Grüße und Danke im Voraus
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi
"unser" Favorit war von Anfang an der FC 7 Schweller. Solider Aufbau gut in der Haptik und preislich im Rahmen.
Ich persönlich gehe da auch keinerlei Kompromiß ein und verwende nur nagelneue original verpackte Schweller.
Es bringt für mich nichts mich da wegen 10-20 Euro vermeintlicher Ersparnis zu ärgern.

Gute Erfahrungen haben andere jedoch auch mit der FC 9 Type gemacht wenn es gilt neben dem HX 3 noch anderes parallel zu regeln.
Verlaß mich da jedoch auf deren Angaben ohne dies zu kontrollieren.
 
Hallo zusammen,

hier schon wieder die nächste Frage. Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch bezüglich Audio-Jack Konfiguration.
Ich will ja den Expander manchmal an meinem Mixer zur PA anschliessen, manchmal an meinem Leslie 3300.
Nun rätsle ich momentan herum, welche Audio-Jack-Konfiguration für welche der beiden Verwendungen die richtige ist.
Soll ich am Expander die Config. A und B umswitchen oder einfach, was schneller geht, das Kabel von Amp/Rotary auf Main/Bass umstecken. Es soll ja zum Leslie 3300 lediglich die Leslie-Sim. weggenommen werden.

Das mit den Stereo-Ausgängen kapier' ich auch nicht so richtig. Was soll ich mit Stereo zum Leslie 3300. Da ist der Line-In ja nur Mono.

Wie macht Ihr das ?

Viele Grüße und Danke im Voraus

Martin
 
Eine detaillierte Bedienungsanleitung ( Deutsch/ Englisch) ist derzeit in Arbeit.
Dort wird dann auch alles drinstehen was man wie mit welcher Konfiguration ( Mk2 / MK3 / Extensionboard)
machen kann und auch was eben nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stereo-Ausgangskonfiguration ist nur für die interne Lesliesim da. Zum 3300er brauchst du nur einen Monokanal mit trockener Orgel oder Ampsimulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

danke Simon. Das war in einem Satz genau, was ich wissen wollte.

Ansonsten; Ich dachte, ich steige so langsam durch und wollte mir mal ein paar Presets speichern. Aber wieder mal Fehlanzeige.
Während es für Upper problemlos funktioniert, speichert es mir für Lower gar nichts.

Ich denke, diesmal mache ich auch nichts falsch. Ich drücke auf der XK3C die gewünschte Preset Taste. Die zeigt es mir dann im HX3-Display auch an. Ich schaue, daß der Pfeil entweder vor Upper oder Lower steht. Bediene die Drawbars an der Orgel. Die Werte übertragen sich auch korrekt auf das HX3-Display. Ich drücke den Drehknopf länger als zwei Sekunden und was zeigt es mir an ? Saved to Upper. Auch wenn der Pfeil im HX3-Display vor einem Lower-Preset stand.



Viele Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also mir wurde die Angelegenheit jetzt doch zu aufwendig und undurchsichtig. Habe mich ausgeklinkt und den Expander ohne Verlust weiterverkaufen können.

Mal sehen; Vielleicht starte ich irgendwann einen neuen Versuch.

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe

Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben