HYBRID PICKING - need some help

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
J
Joachim_H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
20.06.04
Beiträge
2.915
Kekse
6.190
Hallo, Ihr,

More Picking = more TWANG.
Deshalb versuche ich mir Singlenoteruns im Wechsel - Plek und Mittelfingernagel - anzueignen. Brent macht das auch, nur benutzt der ein Daumenplek und den Zeigefinger (ist ja auch egal, für mich gehts besser mit Plektrum, um nebenbei noch volle Akkorde dreschen zu können - bin damit flexibler als mit Daumenplektrum).

Es twangt wirklich umso mehr, macht mir aber insofern Schwierigkeiten, da es ein Mehr an Koordination fordert. Bei Doublestops benutze ich schon wie selbstverständlich entweder Plek und Mittelfinger oder Mittel- und Ringfinger. Das funktioniert wunderbar.

Irgendwie fruchtet das ganze Üben mit der Wechselschlagmethode noch nicht.
was mache ich falsch?

Gruß,
Joachim
 
Eigenschaft
 
Moin Joachim!
Was Du falsch machst, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich kann Dir nur sagen, das diese Art des Pickens einfach mal unheimlich viel Übung erfordert. Bedeutend mehr als z.B. normales Folk-Picking etc., da während des Wechselbasses mit dem Plek die restlichen vier Finger die Melodie picken. Chet Atkins, Wes Montgomery, Scotty Moore,Tal Farlow. Die Jungs hattens drauf, aber die haben das auch nicht von heute auf morgen gelernt und angewendet.

Ich war durch meine Rockabilly-Bands dazu genötigt, diesen Stil zu spielen und es hat mich einige Jahre gekostet und so manches Frustsaufen verursacht.
Am Anfang steht das Tempo! Und Tempo bedeutet nicht immer schnell, Tempo kann auch langsam sein. Und genau das ist der Punkt. Gaaaaaaaaaaaaaaanz langsam anfangen und vor allem sauber spielen. Ich kenne viele Rockabilly-Gitarristen die Flat-Picking als notwendiges Übel spielen. Und so klingt es dann auch. Schnell, aber durchweg unsauber und ohne erkennbare Linie. Dabei kommt es gerade bei dieser Form so sehr auf differenziertes Spiel und saubere Töne an. Also beginne einfach ganz langsam und steigere das Tempo erst, wenn Du sicher und sauber spielst.

Aber die Arbeit lohnt sich wirklich! Auch Double-stops und Country-Licks klingen viel interessanter, als nur mit Plek oder Finger angeschlagen. Gerade im Country und Bluegrass gibt es viele Figuren, die zwingend nach dieser Technik verlangen. Mit einem ordentlichen Fingerpicking kann man sich auch gern mal das ein oder andere Solo ersparen, weil es eben viel mehr füllt und prägnanter ist als single note lines.

Du packst das schon,hab einfach ein bißchen Geduld und Vertrauen in Dich selbst.


mfg
 
Hallo, Rockin' Daddy,

endlich mal jemand, der sich eine stilgerechte Spielart angeeignet hat und auf meine Frage antworten kann. Super.:)
Obwohl - sich den Wechselbass auf zwei oder drei Basssaiten noch raufzuschaffen, wäre ja die nächst-höhrere Hürde. Das klappt bei mir vorerst nur auf einer Basssaite, prägt aber das Spiel enorm.
http://www.youtube.com/watch?v=E2MNsaCCJ_A&feature=related
würde ich liebend gerne mal beherrschen.

Vieleicht kann mans hier sehen, wie Brent das regelt bei Sololicks. Ab Mitte Countrypicking-Part.
http://www.youtube.com/watch?v=m2UF0teCjTI
Jedenfalls klammert man mindestens 60% des Plekanschlags schonmal aus, wenn zusätzlich noch ein Finger im Wechsel mit dem Plektrum (was nur Abschläge übernimmt)eingesetzt wird. Ich habs auch nur bei Brent Mason gesehen. Dann hab ichs selbst ausprobiert und siehe da, es klang einfach besser, muß ich sagen.
TWANG mit Plekrum ist ein echtes Problem, wenn einem die Einstellungen an Amp und Gitarre nicht entgegenkommen.

Werd man fleißig weiterüben - diesmal langsamer,

Dank Dir - Gruß,
Joachim
 
Hallo Joa,

schau dich doch mal in youtube um. Dort gibt es eine Menge an Video-Lessons, besonders im Bereich Chicken Picking usw.
Desweilen gilt natürlich viel üben; und ganz wichtig langsam anfangen.
 
Was macht ihr gegen die ständig abbrechenden Fingernägel?

Brent und Co haben sich künstliche Fingernägel aufkleben lassen......aber das sieht im normalen Leben etwas "na ja" aus.
 
Ich war durch meine Rockabilly-Bands dazu genötigt, diesen Stil zu spielen und es hat mich einige Jahre gekostet und so manches Frustsaufen verursacht.
Am Anfang steht das Tempo! Und Tempo bedeutet nicht immer schnell, Tempo kann auch langsam sein. Und genau das ist der Punkt. Gaaaaaaaaaaaaaaanz langsam anfangen und vor allem sauber spielen. Ich kenne viele Rockabilly-Gitarristen die Flat-Picking als notwendiges Übel spielen. Und so klingt es dann auch. Schnell, aber durchweg unsauber und ohne erkennbare Linie. Dabei kommt es gerade bei dieser Form so sehr auf differenziertes Spiel und saubere Töne an. Also beginne einfach ganz langsam und steigere das Tempo erst, wenn Du sicher und sauber spielst.

Aber die Arbeit lohnt sich wirklich! Auch Double-stops und Country-Licks klingen viel interessanter, als nur mit Plek oder Finger angeschlagen. Gerade im Country und Bluegrass gibt es viele Figuren, die zwingend nach dieser Technik verlangen.


mfg

Hallo und sorry, das ich diesen alten Thread pushe.

Rockindaddy

gibts speziell dafür oder kennst du Lehrmaterial??
Ich hab immer Probleme oder gewöhne mir was Falsches an, wenn ich mir was raushöre oder von so einem TubeVideo was abgucke.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben