"I need a dollar" Intro, kann mir wer helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
marama
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.15
Registriert
28.10.10
Beiträge
2
Kekse
0
Bin ziemlicher Keyboard-Anfänger, versuche aber seit Stunden draufzukommen wie man die ersten 5 Sekunden der Studio Version der "I need a dollar" spielt.
Link:

http://www.youtube.com/watch?v=lDyUhI1ArPo

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen würde wie es gespielt wird (Noten, midi, Erklärung...). Sind nur 3 Akkorde (g#, F#, c#), Pattern checke ich aber nicht ganz.

Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo,

schau mal hier (hoffe du bist des Noten lesens mächtig):
http://www.musicnotes.com/sheetmusic/mtdVPE.asp?ppn=MN0090237
die komplette erste Seite gibts umsonst. Spiel es am besten in am wie abgebildet - sehr viel einfacher als g#m. Ansonsten kann man die Transkription auch rechts transponieren.
 
Die Transkription ist ja mal ehrlich gesagt ziemlich bescheiden. Der spielt in der Aufnahme deutlich rhytmischer als nur 8tel. Außerdem noch so ne "Melodie" dazu... komisch!
 
Vielleicht hilft Dir das:

Er spielt die Dreiklänge Gism, Fis, Cism jeweils in Grundstellung mit dem ersten, zweiten und vierten Finger der rechten Hand. Als "Melodie" spielt er beim Gism das Cis und beim Fis das H jeweils mit dem dritten Finger. Die linke Hand spilt einfach die Bass-Oktaven der Grundtöne. (kann man das verstehen?)
Den Rhythmus hörst Du ja, da musst Du Dich halt "reinbeissen"...

Viel Erfolg!

Florian
 
Die Transkription ist ja mal ehrlich gesagt ziemlich bescheiden. Der spielt in der Aufnahme deutlich rhytmischer als nur 8tel. Außerdem noch so ne "Melodie" dazu... komisch!

Es geht rein um die Noten und nicht um das Midifile. Die "komische Melodie" ist die Gesangslinie. Zugegeben ist das Youtube Video vom TE wieder mal eine von 1000 Versionen eines Songs. Die CD-Version klingt so:

http://www.tape.tv/musikvideos/Aloe-Blacc/I-Need-A-Dollar