I-Pad mit M-Audio Oxygen 8

  • Ersteller mawa_1976
  • Erstellt am
mawa_1976
mawa_1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.22
Registriert
06.04.09
Beiträge
471
Kekse
3.714
Ort
München
Hallo Tastenfreunde,
wie Ihr meinem Avatar entnehmen könnt, bin ich eigentlich mehr mit 4 Saiten wie mit so vielen Tasten vertraut, aber ich wage mich mal in diese Ecke :hat:.

Ich habe aktuell ein M-Audio Oxygen 8 V2 Master-Keyboard daheim stehen, welches ich mit einem Roland Sound Canvas verbunden habe. Ich nutze es für mich, um daheim ab und zu ein paar Ideen einzuspielen und mit ein paar Keyboard/Orgel/Klavier-Sounds zu "würzen". Das Roland Sound Canvas hat aber natürlich keine Möglichkeiten bzgl. Synthi-Sounds.

Jetzt meine Idee:
Ich würde gerne das Oxygen 8 mit meinem I-Pad verbinden und hier quasi ein Software-Synth laufen lassen. Quasi Sound-Erzeugung mit dem I-Pad aber mit realer Tastatur.
Neben oben genannten Equipment steht noch folgendes Zubehör zur Verfügung:
1) ein Midi-USB-Koverter (sowas in der Art)
2) den Apple-USB-Adapter aus dem Camera-Connection-Cit (hier der linke)


Jetzt meine Frage:
- kann ich meine Idee umsetzten? Kann ich mein Oxygen mit dem I-Pad verbinden?
- wenn ja, evtl. so: Oxygen -> Midi-USB-Kabel -> Apple-USB-Adapter -> I-Pad. Oder würde ich da noch anderes Zubehör benötigen?
- welche Software / welchen Software-Synth würdet Ihr empfehlen? Auf was müsste ich achten, was muss die Software bieten damit ich Sie dafür verwenden kann?



Gruß
MaWa
 
Eigenschaft
 
laut Treiber Seite von M-Audio ist das Oxygen 8 (zumindest Version 2) 'class-compliant'
dh du kannst den USB Ausgang direkt am CCK anschliessen, ohne Adapter
bei der Software hängt es von deinem Geschmack und der Musikrichtung ab, die Sachen sind aber sehr günstig
(in Relation zu VSTs)
von der Soundqualität finde ich PPG herausragend, die Filterqualität erreichen viele VSTis nicht
Magellan gefällt als typisch virtuell analoger, der Korg iMS20 ist sehr flexibel und hat noch einen Sequencer/Drummer mit drin
SampleWhiz wenn dich (eigenes) Samplen im Kreativbereich interessiert (also keine typischen library Instrumente) mit Midi
SamplR dito, eher groove orientiert, ohne Midi

sinnvoll ist aber auf jeden Fall die Anschaffung von Audiobus
(damit lassen sich mehere Programme zu einer Art Verbund organisieren - zB Drums, Synth, Multitracker
du könntest zB mit einer Hand auf dem Oxygen spielen (einen Synth, der per Audiobus mit SamplR verbunden ist)
mit der freien Hand im passenden Moment die Ausgabe (mit SamplR) live abbsamplen (ist einfach) und weiterverarbeiten
(da gehen ziehmlich abgedrehte Sachen in sehr guter Qualität)

cheers, Tom
 
laut Treiber Seite von M-Audio ist das Oxygen 8 (zumindest Version 2) 'class-compliant'
dh du kannst den USB Ausgang direkt am CCK anschliessen, ohne Adapter.....


Hallo Tom,

Danke für die schnelle und gute Antwort :great:.
D.h. einfach Oxygen per USB-Kabel und CCK ans I-Pad?!?!! Das ist ja einfach, werde ich nachher mal ausprobieren.
Danke auch für die Empfehlungen für den Software-Synth, werde ich mir gleich in Ruhe mal alle ansehen und dann einen auswählen.

Eine Frage hätte ich jetzt aber noch: Den Sound muss ich dann quasi am Kopfhörerausgang des I-Pads abgreifen, oder?


Danke MaWa
 
in der Konfiguration - ja.
Ist im Grunde unproblematisch, möglicherweise etwas Stecker-abhängig, dh nicht jedes Kabel 'sitzt' gleich gut.
(gibt wohl gewisse Toleranzen im mini-Klinken-Standard)

würde ich erstmal so ausprobieren und dann entscheiden...
(die Sache mit der Stromversorgung ist nicht ganz ohne, Kabelsalat, welche Audio-Ein/Ausgänge braucht man, Kanalzahl etc)

cheers, Tom
 
Tja, das ist aber kein Problem - ich habe ja keine professionellen Ansprüche. Das passt also schon.

Ich habe mir jetzt mal die Software-Synthies angesehen (etwas YouTube-Studie) und ich hab mir jetzt mal den Magellan runter geladen - das ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. Hat schon fast zu viele Parameter für einen Bassisten :D.


Aber: ich habe ein anderes Problem.
Wenn ich mein Oxygen an das I-Pad hänge, kommt eine Fehlermeldung "Gerät kann aufgrund zu hohen Strombedarfs nicht verwendet werden". Ich betreibe das Oxygen natürlich mit Netzstecker, daran kann es also nicht liegen. Muss ich noch irgendwelche Einstellungen ändern?
 
die Standardlösung ist in solchen Fällen einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung dazwischen zu hängen
... natürlich wenig elegant :(
(das liegt wohl an der Hardware-Erkennung der USB Schnittstellen)
hat das CCK eigentlich einen Ladeanschluss ? (ich habe ein ioDock)
die Musik-Apps ziehen richtig Strom...

cheers, Tom
 
Hi
diese Meldung kommt, weil deine Midi/USB Schnittstelle ihr Spannungsversorgung aus dem iPad beziehen will und nicht kann. Du mußt entweder eine Midi/USB Schnittstelle nehmen die ihre Schaltspannung über den Midi-Port deines Oxygen (was der offensichtlich nicht kann) bekommt oder oder eine (z.B. von Yamaha https://www.thomann.de/de/yamaha_imx1.htm) die sich selber über den Port des iPad versorgt.
Oder ein Alesis io Dock (hab eines über)

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben