Ibanez Akustikgitarre / Qualität?

  • Ersteller Dimension D
  • Erstellt am
Dimension D
Dimension D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
14.02.12
Beiträge
424
Kekse
1.481
Ort
Hagen
Hallo zusammen,
hab mir vor ca. 4 Wochen eine Ibanez AW 500 NT gekauft. Hatte einige hochpreisige Gitarren besessen (Larrivee D09 & D05) hab aber gemerkt als eigentlicher Keyboarder benutzte ich sie dann doch zu selten außerdem war mir das unterwegs immer zu heikel das sie mir abhanden kommen oder das was dran kommt, deshalb die Entscheidung für was günstiges. Hatte einige Gitarren ausprobiert im 400 Eurobereich und da gefiehl mir von dem was sie so im Laden hatten die Ibanez am besten. Allerdings muss ich sagen nach den 4 Wochen hab ich schon einiges hinter mir und frag mich ob die Qualitätskontrollen bei Ibanez so schlecht sind.
Erst ging der linke Gurtpin kaputt bzw. er lies sich einfach rausziehen. Hm...reklamiert und wurde dann auch repariert. Jetzt gingen 2 Mechaniken (E6 und A5) kaputt. Das heißt die Quitschen so vor sich rum. Also auch wieder reklamiert...und jetzt warten wir erstmal ein paar Wochen bis Ersatz kommt.
Von der Verarbeitung beim genauen hinsehen (Lackierung, saubere Abschlüße etc.) will ich jetzt nicht sprechen ich denke mal dass man das in der Preiskategorie hinnehmen muss, ist halt Chinaware.

Mal ne Frage an andere Ibanez Akustikgitarrenspieler...hab ich mir da Schrott gekauft? Sind die Gitarren von Ibanez allgemein so schlecht von der Fertigung und den Qualitätskontrollen oder hab ich da nur einfach Pech?

Das 400 Euro natürlich ein anderes Preissegment sind wie meine Larrivee das ist mir schon klar aber so viel Defekt in 4 Wochen.

Wie sind eure Erfahrungen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit ca 8 Jahren im Besitz einer 12-saitigen Ibanez. Bei mir ist sowohl die Verarbeitung als auch alles Andere in Ordnung. Hatte bisher keine einzige Reklamation. Bin wirklich zufrieden damit. Ich glaube, du hast einfach Pech.
 
Im Prinzip hast du es richtig gemacht und die Gitarre im Laden nach deiner Klangvorstellung ausgesucht.
Bei 400€ lässt sich zur Not auch über kleine Verarbeitungsfehler hinwegsehen, wenn die Gitarre für den Preis wirklich ordentlich klingt.

Das mit dem Gurtpin würde ich noch nicht so eng sehen, lässt sich ja zur Not selber beheben.
Die Tuner sollten aber nicht so schnell kaputt gehen, würde versuchen, die komplett wechseln zu lassen.
Tuner sind glaub auch keine Teile, wo es eine Qualitätskontrolle nach Zusammenbau gibt, die sind halt eingebaut und der Zulieferer hat Schrott geliefert.
 
Deine Beobachtungen halte ich für atypisch. Ibanez ist eigentlich für sehr ordentliche und konstante Fertigungsqualität bekannt - allerdings um den Preis dafür, dass viele "Akustiker" die Ibanezzen klanglich nicht wirklich mögen. Falls sie die klanglich gefällt - und das hat auch etwas mit individuellem Empfinden zu tun -, kann man mit Ibanez eigentlich nichts falsch macehn. Ich denke, dass Du da wirklich sehr viel Pech in einem Instrument hattest.
 
Alles in allem hatt ich schon ein paar Ibanezze in Händen und eigentlich nie Gurken. Ich denke auch, dass du ziemlich Pech gehabt hast.
 
Danke schon mal für eure Antworten.
Dann scheine ich wirklich nur Pech gehabt zu haben. Obwohl ich ehrlich sagen muss das die Verarbeitung insgesamt schon sehr zu wünschen übrig lässt.
Dann werde ich mal auf meine neuen Tuners warten und guck mal wie es so weiterläuft. Der Laden hat mir ja 3 Jahre Garantie gegeben obwohl die mir auch schon nahe gelegt haben das ich mich eventuell mal nach einer anderen Gitarre umsehen sollte wenn wieder was dran sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in dem Fall nur fair.
 
Also ich habe ja diese AC3000NT und Verarbeitung, Hardware etc alles vom Feinsten. Klar klingt die 400-600 euro Gitarre nicht unbedingt wie ein Highend Teil von Santa Cruz oder Collings . aber alles was ich an Akustix in der Preislage von Ibanez in den Händen hatte, war sehr anständig verarbeitet und das Zubehör vorbildlich (Einstellstab, Ersatz-Bridge Pin, Anleitung, Gurt und Gigbag!)
 
Manchmal scheint das bei ibanez mit der Endkontrolle Glückssache zu sein.

In meinem Review hier habe ich das beschrieben.
Ich brauchte 3 Anläufe (im Versand) bis ich eine spielbare Gitarre hatte, und auch da habe ich noch bei der Saitenlage selber nachgeholfen.
Seitdem habe ich aber keine Beanstandungen, außer bei 2 von den Plastik-Knöpfen an den Stimmechaniken. Die sind jetzt etwas locker und haben Spiel. Aber das hatte ich auch schon bei anderen Gitarren mit diesen Platik (Perlmutt - Look) Knöpfen. Klar kann man das auch schnell mit einem Ersatzteil und einem Feuerzeug reparieren, aber ärgerlich ist das doch. (Leider habe ich noch keine Mechaniken für Klassik-Gitarren mit Vollmetall Mechaniken gefunden).

Wie schon gesagt, bisher hat die Gitarre mich sonst nicht enttäuscht. Sie ist sehr stimmstabil und klingt immer noch gut.

Gruß
Christoph
 
So nun hab ich ein neues Phänomen...hört ja irgend wie nicht auf. Der Hals hinten ist ja matt lackiert allerdings ist er nach knapp 2 Monaten schon fast glänzend.
Ok...ich spiel auch viel (ca. 3 Stunden tägl.) meine Larrivee Gitarren waren allerdings auch hinten am Hals mattlackiert aber die waren nach 7 Jahren noch nicht glänzend. Was passiert denn da gerade wieder?
Stirb natürlich keiner dran aber warum wird die Ibanez so schnell "wie glänzend poliert" und die Larrivee Gitarren nicht. Selbst meine alte Yamaha Dreagnought (1000 DM damals) war nach 10 Jahren immer noch matt am Hals. Hat jemand dafür ne Erklärung? Ich glaube mit feiner Stahlwolle kriegt man denn Hals wieder matt aber nach 2 Monaten schon an einer Gitarre "rumoperiern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haengt vom Lack ab.
Bei normalen chemisch oder UV katalysierten Lacken waere das sehr ungewoehnlich und ein Hinweis auf eher ... oekonomisch motivierte Materialauswahl. Bei organischen Lacken (Schellack, Nitro ...) ist das nicht ungewoehnlich.
Man sollte also zunaechst beim Hersteller nachschauen/nachfragen, was da an Lack verbeut wurde.
Dann - und erst dann - kann man sich Gedanken/Sorgen/sonstwas machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine von Ibanez und bin sehr glücklich. 2x hat bei mir schon die hohe e gescheppert, aber mit der einen schraube konnte ich das beheben.

habe 13er Elixir-Saiten drauf und übe sehr gerne damit. Tolle Gitarre.
 
Ich habe mir des öfteren Bewertungen im Online-Musikhandel durchgelesen und Ibanz schneidet Preis-Leistungstechnisch eigentlich immer gut ab.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ja ich mag die Ibanez auch...hab damals nur nach dem Spielspass und den Sound für mich geguckt und da hab ich mich bei ihr sofort wohlgefühlt.
Deshalb auch die Entäuschung das so viele kleine Mankos das ganze trüben. Warte ja leider auch immer noch auf meine neuen Mechaniken.
 
So wollte mal Rückmeldung geben. Nach sagenhaften 2 Monaten haben sie es von Ibanez Service endlich geschaft die 2 neuen Mechaniken zu liefern.

.....und davon ist eine noch verkehrt. Na klasse.:stars:


Hm also ich muss schon sagen soviel Theater um eine Gitarre hatte ich noch nie. Also Qualität und Service ist das nicht.:embarrassed:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben