Ibanez GRG 170 dx

  • Ersteller Pentagruel
  • Erstellt am
Pentagruel
Pentagruel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.06
Registriert
10.06.04
Beiträge
166
Kekse
0
Ort
Münster
Hi Leute,

ich wollte mir jetzt nach längerer überlegeung ne Ibanez GRG 170 DX bestellen. Aber taugt die auch was?? Ich selber hab nämlich keine Ahnung. :confused:
 
Eigenschaft
 
Pentagruel schrieb:
Hi Leute,

ich wollte mir jetzt nach längerer überlegeung ne Ibanez GRG 170 DX bestellen. Aber taugt die auch was?? Ich selber hab nämlich keine Ahnung. :confused:


Das gleiche Problem hatte ich vor gut 2 wochen :D
Ich hab mir dann auch die Ibanez GRG 170 DX gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden. Jedoch hab ich sie nicht bestellt sondern hab sie persönlich abgeholt 3h Zug fahren(1 weg), aber es hat sich gelohnt. Konnte probespielen auch amps ausprobieren etc...
Da gibts ja auch 270 370 etc.
Kennt eigentlich jemand den Unterschied? So viel ich gehört hab ist die 170 aus Indonesien, die 270 aus Korea etc. Stimmt das? Ist das der einzige Unterschied für dem happigen Preisunterschied? :confused:

Also für n Anfänger wie mich ist sie vom Preis her prima, jedoch hätte am Anfang auch ne Akkustische gereicht, aber da kann man halt nicht so lärmen :D
 
Mit der GRG 170 DX kannste eigentlich nix falsch machen. Würde dir aber raten auf die RG 370DX zu sparen. Da hast du länger was davon.

@Pentagruel

Der Unterschied zwischen den 3 Gitarren ist ziemlich groß.

Die GRG170DX hat einen dickeren Hals, eine schlechtere Bridge (Vintage) und ich glaube, dass das Holz auch noch ne Stufe billiger is als bei den anderen 2

Die GRG270 sieht schon mal ganz anders aus. (Keine Shark-Inlays etc.)
Außderdem ist sie mit nem alten LicensedFloydRose Tremolo ausgestattet

Die RG370DX hat nen brutal flachen Hals, ne verdammt gute Bridge und ist vom Holz und der Verarbeitung her sehr gut

Alle haben aber die selben Pickups.
 
BigBrueder schrieb:
Mit der GRG 170 DX kannste eigentlich nix falsch machen. Würde dir aber raten auf die RG 370DX zu sparen. Da hast du länger was davon.

@Pentagruel

Der Unterschied zwischen den 3 Gitarren ist ziemlich groß.

Die GRG170DX hat einen dickeren Hals, eine schlechtere Bridge (Vintage) und ich glaube, dass das Holz auch noch ne Stufe billiger is als bei den anderen 2


das mit der schlechteren bridge kann man sehen wie man will. ich persönlich find die besser, da einfacher zu bedienen und zu stimmen (vor allem wenn man mal eben auf dropped-d will).
und für nen anfänger ist das eh am besten.

pentagruel, wenn du was richtig gutes und trotzdem anfängertaugliches haben willst, seh dich mal nach der RG 321 um. so viel teurer ist die nicht, und das ist schon die sorte gitarre mit der man echt lange viel spaß haben kann:)
 
@BigBrueder
Danke, jetzt kenn ich den Unterschied auch :D
Aber eben, mir gefällt sie bis jetzt. Vom breiten Hals merk ich nix, da ich ja noch nie ne Gitarre hatte. Und vom aussehen her gafällt sie mir sehr gut, vorallem wenn ich grad mal CHF350 dafür ausgegeben hab, das wären dann 175€. Pickups sind die selben und gleich ein heiden Geld ausgeben für ne Gitarre, bei der mir der Unterschied nicht klar war, wollte ich natürlich auch nicht. Ich hab halt bei der Gitarre gespart, dafür beim verstärker noch drauflegen können. Sonst hätte ich nur jetzt nur 15Watt :cool:
 
Der Rattenfänger schrieb:
pentagruel, wenn du was richtig gutes und trotzdem anfängertaugliches haben willst, seh dich mal nach der RG 321 um. so viel teurer ist die nicht, und das ist schon die sorte gitarre mit der man echt lange viel spaß haben kann:)

Die RG321 ist eine sehr gute Wahl. Wenns was sein soll, mit dem du lange Spaß haben sollst, und du die Bridge nicht brauchst, dann hol dir die.
 
Hi zusammen!

Ich spiele seit 5 Jahren (von 12 lebens jahren) Akkustik-Gittarre und möchte mit einer E-Klampfe weiter machen,
ich habe die Ibanez GRG 170 dx in Betracht gezogen.

Was haltet ihr davon?

Wen jemand diese Gitarre besitzt oder sich mit ihr auskennt bitte melden!

Danke!:)
 
Ich hab mir diese Gitarre vor 1 1/2 Jahren gekauft und bin absolut zufrieden damit, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht.

Das ist eine super Gitarre für das Geld, gute Verarbeitung, guter Klang, und auch eine gute Basis, um sie eventuell mit neuen Tonabnehmern aufzurüsten wenn deine Ansprüche an den Gitarrensound von ihr nicht mehr erfüllt werden.

Meine war sehr sauber verarbeitet und ausgezeichnet eingestellt, als sie bei mir ankam. Der Hals ist sehr angenehm zu bespielen, und sie ist auch nicht zu schwer :)

Ich spiele hauptsächlich Metalcore damit, aber je nach Amp kann man sehr viele unterschiedliche Sounds erzeugen. Was mich etwas stört ist das Tremolo, da ich es nicht brauche und Umstimmen dadurch schon mal was länger dauert.

Falls du das Tremolo und den Singlecoil nicht brauchst wäre vllt die hier was für dich:
https://www.thomann.de/de/ibanez_grgr121exbkn.htm
Die hat im Gegensatz zur grg 170 eine H-H Bestückung und eine feste Brücke. Ist aber sonst sehr ähnlich. Wenn ich die vor 1 1/2 Jahren schon gekannt hätte wär das meine erste Wahl gewesen ;)


Auf jeden Fall ist die grg 170dx für das Geld eine klasse Gitarre, damit machst du für den Anfang nichts falsch!
 
Die GIOs sind absolute Topteile in dem Preisbereich! Kann ich nur jedem ans Herz legen, der in dieser Preislage unterwegs ist. :great:
 
:great:

kann mich meinen vorpostern nur anschließen.

eine sehr gut gitarre für`s geld und dank der "gesunden" ausgangsbasis gut upgrade fähig (pick ups, bridge, mechaniken z.b.).

hab die meiner freundin vor etwa zwei monaten gekauft...

...die is immer noch am dauergrinsen... :rock:

gruß
 
da kann ich nur zustimmen. Das ist wirklich eine Top- Gitarre. Ich hatte sie auch als Anfänger- und habe sie immer noch. Zwischenzeitlich zwar optisch verändert, und den Singlecoil habe ich rausgebaut. Außerdem kommen neue PUs rein, wenn mal wieder etwas mehr Geld zur Verfügung steht.
Das Einzige, was mir mittlerweile leicht negativ auffällt ist die Saitenlage. Wenn ich dagegen meine LTD vergleiche ist Die der Ibanez etwas höher. Aber trotzdem ist sie sehr zu empfehlen.

mfg
Jan
 
Danke an alle!! dann war meine"Vermutung" doch nicht so falsch.:)
 
Mjöllnir;4018055 schrieb:
Das Einzige, was mir mittlerweile leicht negativ auffällt ist die Saitenlage. Wenn ich dagegen meine LTD vergleiche ist Die der Ibanez etwas höher. Aber trotzdem ist sie sehr zu empfehlen.

mfg
Jan

Die Saitenlage kann man einstellen! :great:
 
Kann meinen Vorrednern leider nicht zustimmen...
musste meine nach 4 wochen wieder zurückgeben...
Die Aiten haben sich ganz einfach schon nach 4 wochen so in das tremolo/bridge "reingefressen"
das selbiges die saiten nach 5 minuten spielen zum reißen gebracht hat.
schade. aber das tremolo bzw. die bridge war wohl minderwertigste qualität...
sonst war sie ganz ok.
 
Mjöllnir;4018055 schrieb:
da kann ich nur zustimmen. Das ist wirklich eine Top- Gitarre. Ich hatte sie auch als Anfänger- und habe sie immer noch. Zwischenzeitlich zwar optisch verändert, und den Singlecoil habe ich rausgebaut. Außerdem kommen neue PUs rein, wenn mal wieder etwas mehr Geld zur Verfügung steht.
Das Einzige, was mir mittlerweile leicht negativ auffällt ist die Saitenlage. Wenn ich dagegen meine LTD vergleiche ist Die der Ibanez etwas höher. Aber trotzdem ist sie sehr zu empfehlen.

mfg
Jan

:D

der singlecoil is bei "uns" auch erst mal raus geflogen...

zu weihnachten (;)) gibt`s wahrscheinlich n`mayem set von seymour duncan oder was von di marzio - mal gucken...

aber die saitenlage is bombig :great:
durchaus das niveau meiner esps erreichbar...
k.a., was da bei Dir "anders" ist :gruebel:

@ BL4cKkK:

sowas is natürlich ärgerlich :redface:

ne bridge ist aber auch ein verschleißteil. da hält keine ewig.
allerdings, 4 wochen - nun ja...

trotzdem würd ich das mal als ausnahme sehen.
wirst wohl "einfach pech" gehabt haben :redface:

ich hätte sie zumindest einmal erst umgetauscht, bevor ich mich für ne andere entschieden hätte...

gruß
 
Die Saitenlage kann man einstellen! :great:

echt??? Wo denn? Mir sind jetzt keine Schräubchen zum Höhenjustieren aufgefallen. Und alles andere sieht ja doch ziemlich fix aus. Außer Halsfuß oder die Unterseite der Saitenreiter abschleifen sähe ich jetzt keine andere Möglichkeit zum justieren. Kläre mich bitte auf...;) Würde mich echt freuen wenn es da eine Möglichkeit gäbe.

mfg
Jan
 
Wenn ich gerade richtig denke sind da zwei kleine Schräubchen an der Bridge, die erforden aber keinen normalen Schraubenzieher sondern so ein eckiges Ding, weiß grad nich wie das heißt.

Hab mal n Foto gemacht. Damit lässt sich die Bridge, und somit die Saiten hoch- und runterschrauben.

Hm ich glaub es ist mal wieder an der Zeit mein Schätzchen zu putzen.^^

1zp664m.jpg
 
nennt sich soweit ich weiß imbus :D
aber stimmt, damit konnte man das verstellen, soweit ich mich daran noch erinnern kann ^^
 
es ist ein sechskantschlüssel der größe 3 oder 4 wenn ich das so schätze
wenn man das da wirklich so verstellen kann dann (was ich mir nicht so richtig vorstellen kann) hätte ich ne frage
und zwar - kann man eine 013er E bis 056er e saite problemlos drauftun?
 
@ ameth:

:D

Mjöllnir hat das ironisch gemeint... ;)

aber weist was ?

kriegst n`paar kekse - für die mühe :)

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben