Ibanez PL5050 Schaltplan - Batterie im Bass schnell leer

  • Ersteller Skater69HH
  • Erstellt am
Skater69HH
Skater69HH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
02.01.15
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo alle zusammen.
Ich habe da ein kleines Problem.
Ich habe einen Ibanez PL5050 Bass geschenkt bekommen. Nachdem ich den Bass erstmal den Hals wieder zurecht gebogen hatte,
musste ich mich auch noch um zwei Massekabel kümmern, die lose herum hingen. Das erste konnte problemlos der Anschlussbuchse
fürs Instrumentenkabel zugeordnet werden. Das zweit habe ich mit den anderen Massekabeln an einem Poti befestigt....
Nun mein Problem.
Der Bass spielt, hat auch einen super Klang....
Nur den 9V-Block muss alle 3-5 Tage getauscht werden....

Hat jemand von Euch einen Schaltplan oder kann mir die Spannung für bestimmte Messpunkte, oder auch Wiederstände nennen???
Auch andere Lösungsvorschläge sind gern gesehen.

Danke schon mal im voraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

den Bass kenne ich nicht, hab auch keinen Schaltplan.

Nach Deiner Beschreibung ist es aber ein aktiver Bass.
Wo führt denn der Anschluss vom Minuspol der Batterie hin? Ist er mit der (Stereo-)Klinkenbuchse verbunden? An welchem Anschluss der Klinkenbuchse?

Grund meiner Fragen: Ich vermute, dass der Minusanschluss der Batterie dauerhaft mit der Masse des Basses verbunden ist.
Bei den meisten Aktivbässen wird er aber mit dem "Ring"-Anschluss der Klinkenbuchse ("Stereo"-/TRS-Klinkenbuchse: T = tip/Spitze, R = Ring, S = sleeve/Schaft) verbunden, so dass erst bei Einstecken des Monoklinkensteckers R und S miteinander verbunden werden und dadurch der Stromkreis geschlossen und die Batterie eingeschaltet wird.

Oder hast Du gar vergessen, den Klinkenstecker aus dem Bass zu ziehen, wenn Du längere Zeit nicht spielst? - Dann wäre hätte die aktive Elektronik ständig an der Batterie "gesaugt":

Gruß
Ulrich

edit:
Ich habe den Titel dieses Themas etwas erweitert, so dass mehr User bei dessen Lesen sofort verstehen, worum es eigentlich geht.
 
Dank dir für den Tipp.

Die Masse hatte ich, mangels wissen, einfach an die Masse eines Potis rangelötet....
Werde Deinen Ratschlag mal beherzigen und die Masse mit an den Klinkenstecker ranbruzzeln.

Nochmals danke...
 
Ich kann jetzt nur von der Gitarrenseite mitreden aber meine erste Vermutung wäre das steckenlassen des Instrumentenkabels gewesen.

Wenn man das gesteckt lässt bei aktiven Tonabnehmer, ist die Batterie sehr schnell leer. Zeitraum von ein paar Tagen kommt hin.
 
Danke für deinen Tipp, aber das können wir ausschließen.... Kabel wird immer abgezogen...
 
Hi,

wie ich geschrieben habe: Die Masse der Batterie (=Minuspol) muss mit dem Ring-Anschluss der Klinkenbuchse verbunden werden und darf nirgendwo anders mit der Masse des Basses verbunden sein.
Sonst ist der Batteriestromkreis ständig geschlossen und die Elektronik zieht auch bei herausgezogenem Klinkenstecker Strom. So ist die Batterie dann je nach Stromverbrauch der Elektronik nach ein paar Tagen leer.

Gruß U.
 
Danke. Hab Deinen Tipp umgesetzt, das Problem ist leider das selbe... Werde mal ein bisschen Geld in die Hand nehmen müssen und den Bass zur Reparatur abgeben...
Danke trotzdem für die hilfreichen Tipps.
 
Hi,
... Hab Deinen Tipp umgesetzt, das Problem ist leider das selbe... Werde mal ein bisschen Geld in die Hand nehmen müssen und den Bass zur Reparatur abgeben...
eine Alternative wäre es, selbst den Kurzschluss zwischen Batterie-Minus und Signalmasse zu suchen.
Wenn Du es Dir zutraust, wäre ein Multimeter zum Messen wichtig.

Gruß
Ulrich
 
Habe vor 25 Jahre das letzte mal was mit elektronic zu tun gehabt. Von daher werd ich wohl nicht drum rum kommen.... Aber trotzdem danke.
 
Also wo genau hast du denn das Kabel angelötet? Die Masse der Buchse wäre ja auch falsch. Der Minuspole muss an die Lötfahne die eigentlich für das Sterosignal da ist (und vermutlich noch nicht belegt ist) nicht an die eigentliche Masse wo die Saitenerdung etc angelötet wird.
 
Ist oben an der Lötfahne befestigt.... Aber wie schon gesagt, ist ewig lange her,dass ich mit sowas zu tun hatte. Werde den Bass mal bei Just Music vorbei bringen...
 
Hab den Thread grad erst gesehen. Da du ja anscheinend auch aus HH bist, könnt ich ggf. mal 'nen Blick auf die Elektronik werfen, sofern du willst und ihn nicht eh schon zu JM gebracht hast. ;)
 
Danke für das Angebot. Hab den Bass aber bereits zu JM gebracht....
Wenn ich da ne Fehlerprotokol bekomme teile ich Euch mal das Ergebnis mit...

ThX
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben