Ibanez RG1451 Prestige - Wer hat sie getestet?

  • Ersteller Gast 52521
  • Erstellt am
G
Gast 52521
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.15
Registriert
06.02.09
Beiträge
123
Kekse
0
Hallo :),
wer kann was dazu sagen hinsichtlich:

[URL="http://www.musik-service.de/ibanez-rg-1451-prx395771781de.aspx"]Ibanez RG-1451
[/URL]

- Bespieltbarkeit
- Druck der PUs

Ist ja BRANDNEU, aber vielleicht hat sie ja schon einer gesehen.

Ich kenne nur die VAI Signature, bin damit sehr zufrieden, aber, und das ist kein Witz, die massiven INLAYS "nerven" mit der Zeit, man kann sie nicht mehr sehen, finde ich. Außerdem habe ich keine Lust mehr auf Floyd Rose.
Kommt diese Gitarre an die VAI ran, oder liegen dazwischen Welten?

Danke Euch :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool, ne günstigere Japan-RG! :great:
Also die VAIs sind mMn nicht viel "besser", als die "normalen" Prestiges. Denen kommst du mit einem Satz DiMarzios PAFs recht nahe... :gruebel:
 
Oha - die ist ja mal interessant!

700 Ocken für ne Japan RG ist echt ne Kampfansage - gespart wurde da auf den ersten Blick am Koffer, den Tonabnehmern und die feste Brücke ist auch preiswerter als ein Edge Pro. Alles Dinge, die sich gut verkraften lassen!

Die Prestige RGs die ich bisher gespielt habe, waren alle von sehr hoher Qualität, an eine Jem ranreichen werden sie alle mal (wenngleich die teuren Vai Signatures natürlich noch ein paar hochwertigere Features haben) und Bespielbarkeit dürfte sich gar nicht geben. Die verbauten Pick Ups sind offentsichtlich noch eine Nummer unter den bisherigen V's einzuordnen, die sind bestimmt brauchbar aber nicht sehr gut.

Alles in allem bestimmt sehr viel Gitarre für das Geld!
 
Die IBZ/DiMarzios und die V7/V8/S1 klingen sehr geil; die auf der 1451 drauf sind, kenne ich noch nicht, aber ein Anspielen wäre sie in jedem Falle wert. :cool:
 
Welche Vai Signature kennste denn, die für 1000Öcken? Da kann ich dir sagen das jede Prestige der Welt besser ist als dieser Korea Schrott mit Wucherpreis :D

Die für 2,5 spielt natürlich in einer anderen Liga :D
 
bespielbarkeit: ich stehe auf die flachen flitzehälse der RGs - ob du damit klar kommst, weiß ich nicht...
Druck der TAs: definiere druck - der ton, den die gitarre erzeugt, besser die gesamt konstruktion und jede einzelne komponente, werde vom amp umgesetzt, wobei der hauptanteil des charakters vom amp definiert wird. also was meinst du mit "druck"

fazit: wie bei alle anderen anfragen dieser art kann auch dir nicht geholfen werden, wenn du das brett nicht in die hand nimmst... alles, was du hier erfragst, ist subjektiv gefärbt, erst recht bespielbarkeit und tonempfinden und kann so alle coleurs von "totaler mist" bis "wahnsinn" beinhalten.... die frage ist, nach welchem richtest du dich????
 
Danke für Eure Meinungen.
Ich habe die teure "original" VAI, mit den "goldenen" Tremolo.
SUPER bespielbar, super Sound.

Mich vervt jetzt aber nach Jahren immer wider das FR, ich brauche es auch nicht.
Und: Früher fand ich den TREE OF LIFE, die massigen Inlays, geil.
Heute kann ich sie nicht mehr sehen.
Ich werde sie verkaufen, sobald ich was neues habe.

Deshalb suche ich eine IBANEZ mit fester Brücke, die ähnlich gut zu bespielen ist, und gut klingt.

Natürlich sind diese Eindrücke hier alle subjektiv, aber ich habe ein gutes Gefühl bei dieser Klampfe.

Druck: Schwer zu formulieren, ist so ein subjektives Gefühl, fetter Sound eben, wie schon von Dir erwähnt, auch AMP abhängig.
 
Ob die V6 unter den jetzigen V7/V8 angesiedelt sind bleibt erstmal abzuwarten. Der einzige Unterschied, der mit Sicherheit feststeht, ist das Material. Der V8 besitzt nen Alnico Magneten, der V6 nen Keramik Magneten.
Zudem kann man sich recht leicht ausmalen, wie die Hälse von der Bespielbarkeit her sind, da sich der Hals meines WIssens nach im Vergleich zu anderen Prestige Rgs nicht geändert hat (Prestige Wizards wie bei vielen Rgs).

Das einzige, was mich an der GItarre reizt, ist die Brücke. Ich besitze momentan ne Rg1570 (mit Prestige Wizard Hals) und brauch das Tremolo nicht wirklich. Bespielbarkeit dürfte somit identisch sein (bis auf die Brücke).

Allerdings überleg ich noch auf andere interessantere Farben zu warten. Nur wie lange das wohl dauert......

Nachtrag: Aber hatten die JEM Modelle nicht eh immer den JEM Prestige Hals? Dann dürfte der Hals der RG1451 allein von den Abmaßen her etwas dünner ausfallen. (19/21 mm zu 18/20 mm).
Zudem meine ich mich zu erinnern, dass die "goldene" JEM aus Erle ist. Dann gibts in Holz-Sachen nämlich auch schon einen Unterschied, weil die RG1451 aus Linde ist, was sich auch im Sound bemerkbar macht.
 
Niemand scheint bisher zu wissen, was das für Tonabnehmer in der RG1451 sind, es wird aber wohl vermutet, dass es sich um Restbestände von Dimarzio Breed PUs handelt, aus der gefloppten JEM-Serie mit Fixed Bridge. Vielleicht sind das sogar alles umlackierte JEMs, wer weiß... :p
Die Gitarre soll jedenfalls spätestens am 22.03. überall im Handel erhältlich sein und dann werd ich sie mir auch mal anschauen. Wenn sie mir nicht gefällt dann gibt's eben eine andere Prestige + Tremol-No.
 
ICh hab sie schon in der HAnd gehabt und muss sagen dass das echt ne schöne Gitarre ist. Ein wirklich sehr sehr dünner hals (mir kam der zumindest dünner vor als der von meiner mtm2), sehr sauber abgerichtete Bünde und auch sonst ist mir verarbeitungsseitig kein Fehler aufgefallen. Die tight end bridge fand ich sehr geil. schöne große auflagefläche für palm mutes und wirkich keine scharfen kannten zu spüren. Am Amp konnte ich sie noch nicht testen, aber so trocken klang sie ziemlich... naja wie beschreibt man sowas?! Laut und voll??? Auf jeden fall hat sie gutes schwingvermögen. Saitenlage is werksseitig etwas hoch aber das lässt sich mit der brücke auhc schnell einstellen. Der Unterschied zu anderen Prestige Modellen besteht aber darin, dass sie im gigbag und nicht im Koffer geliefert wird.(also nicht so'n gigbag aus den günstigen Serien, sondern nen besseres komplett schwarzes). Hast dann auch noch nen colles multitool für die gitarre dabei.

Ach ja nochwas ist mir aufgefallen. Der Lack hat so ne coole wellige oberfläche, wodurch man kaum fettfinger drauf sieht. Naja und insgesamt erschien sie mir ziemlich leicht...
 
okami;4590570.... schrieb:
Vielleicht sind das sogar alles umlackierte JEMs, wer weiß.[/B].. :p

komisch, das ist mir als aller erstes durch den kopf geschossen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Komme eben aus dem Musikladen.
Habe sie angespielt.

Mir ging es ja um den direkten Vergleich zur VAI Signature, also um HIGH END.

Sicher ist es in der Preisklasse keine schlechte Gitarre.
Aber diese Gitarre reicht an die VAI bei WEITEM nicht heran.
Ist aber nur meine subjektive Meinung.
 
...und die die aussage ist auch inhaltlich völlig wertlos, weil du nicht erklärst, an was du das festmachst. "was ist der unterschied eines krokodils? - umso länger, desto grüner!"
 
Ich finde an der Gitarre alles schlechter als an der VAI:

- Schlechter zu bespielen, Hals, Saitenlage
- Sound gefällt mir nicht
- Look gefällt mir auch nicht

Ich habe sie in die Hand genommen und gedacht: NEE!
Und eigentlich soll es ja anders herum sein.

Wie gesagt: Direkter Vergleich zur VAI, die war auch dabei und wartet im Koffer.
Die Typen im Laden meinten: Verkauf die bloß nicht für die neue da!

Übrigens waren noch einige Prestige so um die 1200 dort.
Die fand ich besser!

Wer den Vergleich nie hatte, dem mag sie ja gefallen.
Ist doch immer so im Leben, wenn Du erst mal was richtig gutes hattest, wirst Du immer wählerischer.

Die Gitarre ist "relativ günstig" gemessen an den HIGH END-Teilen von PRS, IBANEZ und MUSIC MAN.
Man kann nicht das gleiche von ihr erwarten wie von einer Gitarre für 2500 Euro.
Ich finde auch, dass sie im Katalog viel besser aussieht als in Natura, da wirkt sie eher schlicht.

Meine Meinung. Spielt sie halt selbst.
 
Ich finde an der Gitarre alles schlechter als an der VAI:

- Schlechter zu bespielen, Hals, Saitenlage
- Sound gefällt mir nicht
- Look gefällt mir auch nicht

Naja,

zum 1.: Das kann man einstellen. ;)
2.: der Sound ist letztenendes Geschmackssache und
3.: ist das Aussehen kein Punkt, den man als "schlechten" einer Gitarre zurechnen kann. Ist halt subjektiv.

Werde sie mir aber selbst mal anschauen, bin gespannt. Deine negative Aussage gab mir jetzt nur mehr Feuer, welches weiteres Interesse entfacht!!! :twisted:
 
Man Leute …
Jetzt nehmt dass doch nicht so persönlich .
Immer diese persönlichen Diskussionen, als ginge es um wichtige Dinge.

MIR gefällt die Gitarre nicht. Na und ?!
Das ist doch vollkommen egal, was ich darüber denke.
Ich mag auch Muscheln essen oder enge Krawatten, was soll's?

Es gibt so viele Klampfen und ich habe eine Steve Vai.
Bin deswegen aber nicht mit Herrn Vai oder Ibanez verheiratet !

Test das Ding an und gut ist.
Und wenn es einer ganz toll findet, na dann ist es doch schön für Ihn.

Jeder wie er meint … . Kauft das Ding, ich behalte die VAi.

Ich bestelle das Thema jetzt ab.
 
:D,

also wenn du schon so schnell ausflippst wegen eines Posts, wirst du in 'nem Forum schnell an deine Grenzen stossen. ;)
 
Nee, Alter, ich flippe nicht aus, ich finde dieses rumgespacke nur zeitraubend und langweilig.
Ihr könnt ja hier noch fleissig weiterdiskutieren. Viel Freude dabei (gähn).
 
mit deinen drei punkten beschreibst du völlig subjektive gesichtspunkte und die würden zum beispiel einem interessierten nicht helfen können, die gitarre einzuschätze. sicher ist auch, dass es einen unterschied geben muss, zwischen einer kleinen prestige und einer JEM... auch wenn ICH den preis für die JEMs nicht für gerechtfertigt halte. ich glaube sogar, dass die prestige hälse und die der JEM im gleichen Werk hergetsellt werden und sich bei einem guten setup nicht großartig unterscheiden. ich konnte jetzt rein spielerisch und vom "feeling" her keinen großen unterschied zwischen einer JEM und meine RGs feststellen. die JEM 7dbk hatte einen wirklichen flachen hals, wenig holz, die heutigen sind etwas fleischiger.
sound ist was völlig subjektives... nicht umsonst fand man in den 70er gitarren aus pappmaschee mal richtig gut, ha ha ha...
und der look ist definitiv kein qualitätsmerkmal...

aber das alles beweist wiede deutlich, alle kaufberatungsthreads sind völlig für die tonne und hoffentlich versteht man as da draußen auch mal!

edit: ha ha ha, da tritt einer ne lawine los und beschwert sich jetzt über die toten... das forum hier wird mir immer suspekter!!!
 
Der Thread ist uralt aber naja .
denn mich würde mal interessieren wer die gitarre dnen mittlerweile so hat und was für erfahrungen er mit ihr hat.

habe sie selbst seit 1 oder 2 monaten und bin total zufrieden damit.
habe sie dann damals doch einer ibanez e-gen vorgezogen

lg simon ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben