Ibanez RGA121 als Drittinstrument verkaufen oder behalten

S3NS3
S3NS3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.21
Registriert
23.11.09
Beiträge
142
Kekse
128
Ort
NRW
Hi!

Ich habe eine neue Ibanez RGA121 günstig kaufen können.
Ein Spontankauf, denn ich kann kaum Gitarre spielen (Drittinstrument).
Nun lerne ich auf einer akkustischen.
Die Ibanez liegt im Koffer und sieht geil aus.
Eines Tages will ich schon mal E-Gitarre spielen,
sollte es mich aus dem Wohnzimmer in den Proberaum ziehen.
Nun frage ich mich, wie bei so einer Klampfe der Wertverlust aussieht,
bzw. behalte ich sie besser oder bekomme ich in ein paar Monaten/Jahren was besseres für's Geld und ich verkaufe sie jetzt besser.

Bin für Anregungen dankbar:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der (weitere) Wertverlust hängt wohl hauptsächlich davon ab, was du für die Gitarre gezahlt hast. Über den Daumen gepeilt liegt der Wiederverkaufspreis bei "Gebrauchsgitarren" (im Gegensatz zu Sammlerstücken/Wertanlagen) bei ca. 60 bis 75 Prozent des Neupreises (aktuell also ca. 510-630€), in Abhängigkeit von Zustand und Nachfrage.
Solltest du die RGA in ungefähr dem oben genannten Preisbereich erworben haben, wird der Weiterverkaufswert bei ausbleibender Nutzung (= Verschlechterung des Zustandes) und zustandserhaltender Lagerung vorerst nicht fallen, denn der orientiert sich ja wie gesagt primär am Neupreis...


Gruss
TheMystery
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank ,Mystery!
Wie sieht es denn, rein interessehalber, mit der Weiterentwicklung von E-Gitarren aus?
Macht es einen Unterschied,
ob ich eine neuwertige Klampfe aus den 90ern oder eine von 2010 spiele (bei gleicher Qualität)?

Gruß
 
E-Gitarristen reagieren allergisch auf "Weiterentwicklung". Es gibt vorrangig Detailverbesserungen, bspw. bei Vibratosystemen wir dem Floyd-Rose und den Edge-Pendants von Ibanez. Oder hier und da mal neue, "innovative" bis innovative Tonabnehmer. Aber alles in allem sind Gitarristen auf echte Neuerungen wirklich nicht gut zu sprechen - DARUM musst du dir keine Sorgen machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun frage ich mich, wie bei so einer Klampfe der Wertverlust aussieht,
bzw. behalte ich sie besser oder bekomme ich in ein paar Monaten/Jahren was besseres für's Geld
und ich verkaufe sie jetzt besser.

Bin für Anregungen dankbar:)

Sollte es zb ein gesuchtes NTF (natural Flat Finish) Model handeln, bleibt der Wert gleich bzw. kann sogar steigen :great:
Mach halt keine schlimmen Macken rein bitte, ich suche selber irgendwie noch nach einer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner Meinung nach hat es da keine wirklich bahnbrechenden Neuerungen gegeben, auch wenn natürlich immer ein Progress in Detaillösungen zu verzeichnen ist (v.a. Earvana/Buzz Feiten "Compensated Nut", kompensierte Bünde, mechanische Optimierung von Tremolosystemen). Praktischer Zusatznutzen ist da in meinen Augen aber bisher noch nicht bis zu "Neuanschaffungsschwelle" generiert worden...
Zudem optimieren sich viele Gitarristen ihre Gitarre individuell (Tonabnehmer, Mechaniken, Elektrik), so dass für mich immer gelten würde, dass das Baujahr in oben genannten Grenzen und bei einer qualitativ stimmigen Grundlage keine wirkliche Rolle spielt.

Gruss
TheMystery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bezweifle, dass der Wert jetzt noch weiter sinkt, da sie jetzt schon gebraucht ist und ob die Gitarre jetzt 2 oder 8 Jahre alt ist, interessiert wenig, wenn der Zustand in Ordnung ist. Und die Entwicklung hält sich beim konservativen Grüppchen der Gitarristen in Grenzen. Es gibt ein paar "Innovationen" (Beispiel: Die selbststimmende Gitarre, gibt's in Form der "Gibson Robot", hat aber irgendwie niemand), aber das sind mehr Features für die paar, die was "anderes" suchen, als dass sie die ältere Technik ersetzt werden würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge!
Wenn es so aussieht, werde ich das gute Stück wohl behalten,
solange ich nicht spontan Geld brauche:)
Was soll ich sie verkaufen und mir in zwei Jahren eine ähnliche für's
gleiche Geld holen. Da erfreue ich mich lieber ab und zu daran,
sie auszupacken und anzuschauen...

@Evolution: Es ist die CDO, aber ich trage auch silberne Schuhe on Stage;)

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben