Ibanez tweaken ?

  • Ersteller LukeSky
  • Erstellt am
LukeSky
LukeSky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.08
Registriert
19.01.05
Beiträge
247
Kekse
93
Ort
Heidelberg
Hi, ich benutze meine SA160 hauptsächlich als Dropped-D Gitarre.
Bild: http://www.guitar24.de/foto/IBA_SA160QMTE-1B-01.jpg
Sie hat einen (mit hard-Schaumstoff) blockiertes Tremolosystem.
Alte Framus-mini-Pottis und und noch die Standart PickUp besetzung.
Alle PickUps (bis auf der Humbucker) haben einen, meiner Meinung nach, warmen und Sustain reichen klang, den man selten bei so einer "billig"-Gitarre findet. Aber der Humbucker, den ich leider zu 99% benutze bei der Gitarre klingt mir nicht kraftvoll genug und hat, meiner meinung nach nicht den Klang, den man nach den zwei super Single-Coils erwaten sollte.

Nun wollte ich mir neue (bzw. gebraucht oder neue) Seymour Duncan PickUps kaufen (Sind doch empfehlenswert oder), die mehr Power und mehr den Dropped-D Sound vermitteln und auf meinen Amp übertragen.

Also ich dachte entwerder an den Invader oder an einen der Screaming Deamons.
Welcher ist dort am besten ? Was ist mit dem Jeff Beck SH-4 ?
Gibt es ein vergleichbares, etwas billigeres Produkt, beispielsweise von Rockinger ?

Wie mache ich dir Gitarre stimmsicherer/Was muss ich ausgeben ?

Danke schon mal für alle antworten.

PS:
Weiß einer, wie man das Tremolo richtig (nicht du gepressten Schaumstof)
feststellen kann ? Muss man da irgendwelche Schrauben festziehen ?
Gibt es von irgendeiner Firma (wo möglich rockinger) die Ersatzfedern herstellen, die nicht federn, d.h. die man an der stelle der Tremolo-Fender anstelle der Fendern einsetzt. Gibt es sowas ?
 
Eigenschaft
 
tremolo feststellen--->
ich klemme einfach ein stück holz zwischen tremolo und korpus und ziehe die federn fester an,so hab ich mehr oder weniger ein hardtail,kann aber mit dem trem downbendings machen
alternativ klemmst du ein stück holz hinter das tremolo,so hält es aufgrund des saitenzuges fest.

ich empfehle dir keinen invader oder sowas sondern den altbekannten sh-4/jeff beck....der besitzt genug power und klingt genial (meine meinung)
rockinger hat einen nachbau im angebot mit dem namen jay bee afaik,der soll ganz gut sein,kaum schlechter als das original (hab ihn aber selbst nie getestet)
 
wenn du die Klampfe eh dauernd nur runtergestimmt hast, kannste ja auch gleich den Dropsonic von Dimarzio nehmen.... oder wie edeltoaster sagt JB oder sowas...
 
Ich hab den Jay Bee ist ganz gut eigentlich.
Vieleicht wäre aber für Fette Tiefe Sounds der Troublemaker besser.

mfg :)
 
AX2Andi schrieb:
wenn du die Klampfe eh dauernd nur runtergestimmt hast, kannste ja auch gleich den Dropsonic von Dimarzio nehmen.... oder wie edeltoaster sagt JB oder sowas...
Wo gibt's den was kostet der ? Was ist der Unterschied bei einem Dropsonic zu jedem anderen kräftigen Humbucker ?

killgrew schrieb:
Ich hab den Jay Bee ist ganz gut eigentlich.
Vieleicht wäre aber für Fette Tiefe Sounds der Troublemaker besser.

mfg :)
Was ist der unterschied zwischen JayBee und Troublemaker ?
 
Nen Duncan Distortion kann ich auch empfehlen.
 
johnny-boy schrieb:
Nen Duncan Distortion kann ich auch empfehlen.

Was denkst du vom Detonator/Wieviel sollte man für den ausgeben (maximal).
 
ich bin allgemein gegen diese distortion/invader-like abnehmer...mit nem guten amp ist sowas imho überflüssig
 
Ich hab auch ne SA160....nur halt andere Farbe aber das is ja egal...also ich spiel mit der alles und der Sound is auch wirklich gut, kann somit nicht verstehen was dich stört, naja meine Frage wär....welche(en) Amp(s) hast du denn?...weil is klar, das z.B. 50Watt Transe keinen wirklichen Druck entwickeln
 
Scholty schrieb:
Ich hab auch ne SA160....nur halt andere Farbe aber das is ja egal...also ich spiel mit der alles und der Sound is auch wirklich gut, kann somit nicht verstehen was dich stört, naja meine Frage wär....welche(en) Amp(s) hast du denn?...weil is klar, das z.B. 50Watt Transe keinen wirklichen Druck entwickeln

Ne, nen Fender BLues Deville, ist keine Dreckstranse :D .

Da würde ich als ersten anfangen ! Ist halt nur so, dass der mittlere coil fast mehr kraft hat wie der humbucker.

Der hat einfach keine Power.
 
Sry, aber dann machst du ihrgendwas falsch, Ibanez baut verdammt gute PU's und der HB hat ziehmlich Power.
Schraub ihn mal näher an die Saiten ran, dann sollte da auch mehr rauskommen.

mfg :)
 
Killigrew schrieb:
Sry, aber dann machst du ihrgendwas falsch, Ibanez baut verdammt gute PU's und der HB hat ziehmlich Power.
Schraub ihn mal näher an die Saiten ran, dann sollte da auch mehr rauskommen.

mfg :)

Ich finde ihn auch nicht schlecht oder so, ich finde er hat halt einfach nur den Klang, den er haben soll. Zufällig ist das der Klang einer Allround-Gitarre von Ibanez. Ich bruche etwas härteres.

Ich habe ih jetzt mal näher ran geholt, es wurde shcon viel besser, aber ich brauche etwas tiefen-lastigeres.
 
Du darfst nicht vergessen, nen PU kann nur das übertragen was die Gitarre auch liefert.
Der Ibanez HB ist eigentlich schon eher für die härtere Gangart gedacht, man braucht aber halt auch nen Amp der das rüber bringt.
Überleg dir das nochmal, nicht das du hinterher entteuscht bist.
Nen PU verändert den Klang nur in Nuancen, wenn du jetzt kein Fetten Sound hast, dann hast du den mit nem neuen PU sicher auch nicht.

Wenn du's aber trotzdem machen willst.
Man sollte schauen das man nen gut ausgewogenen PU hat, nicht zu viel Output, sonst klingts schnell matschig, aber aber auch nicht zu wenig, sonst klingts zu dünn.

Guck dir mal nen TB-5 an, der ist eigentlich ziehmlich goil und schön ausgewogen im Sound und nicht zu viel oder zu wenig Output.

mfg :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben