Ich bin neu hier und hab gleich eine Frage (E-Gitarre für Tochter)

  • Ersteller Angelina78
  • Erstellt am
A
Angelina78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.11
Registriert
18.08.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,

ich habe mich eben hier angemeldet und habe mal eine Frage, ich selber spiele nur "normale" Gitarre, meine Tochter seit 5 Jahren auch, aber sie möchte nun gerne E-Gitarre lernen, uund hier kommen nun meine Fragen, ist es eine sehr große Umstellung? Ich hab keine Ahnung über E-Gitarren und auf was müsste man bei einem E-Gitarrenkauf vorallem achten?

Ich danke für Eure Antworten, ich hab die Suche verwendet, aber entweder nicht richtig geschaut oder mit den falschen Begriffen?

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Vor allem nicht zu wenig Geld in die Hand nehmen. Mit billigen Set Käufen verleidet man sich das spielen ganz schnell, hab ich selbst leider durch. Es muss nichts teures sein, aber auf jeden Fall die Finger von "Hausmarken" lassen...

Wenn du verrätst, wieviel Geld zur Verfügung steht und wohin die Reise musikalisch gehen soll, können wir sicher was empfehlen :)
 
...habe mal eine Frage, ich selber spiele nur "normale" Gitarre, meine Tochter seit 5 Jahren auch, aber sie möchte nun gerne E-Gitarre lernen, uund hier kommen nun meine Fragen, ist es eine sehr große Umstellung? Ich hab keine Ahnung über E-Gitarren und auf was müsste man bei einem E-Gitarrenkauf vorallem achten?...

Hm... so allgemein ist das nicht leicht zu beantworten... Was mir (abseits der verlinkten Threads) einfallen würde (so ganz pauschal anhand der begrenzten Infos)... Ungewohnt ist es, wenn vorher klassische Gitarre gespielt wurde, dass sich die E-Gitarre mit den Stahlsaiten deutlich anders anfühlt (Gewicht, Halsmaße, Saiten) und Anfangs die Fingerkuppen das nicht gewohnt sind (Das Saitenmaterial und der Zug auf den Saiten - eine etwas kürzere Mensur kann da etwas helfen). Im Vergleich zu meiner Konzertgitarre ist das Griffbrett schmaler, so dass die Saitenabstände geringer sind... allerdings ist der Hals im Profil nicht so flach...

Ist aber alles nicht so gravierend, als dass eine Umgewöhnung unmöglich wäre ;) und man muss eben Gitarren in die Hand nehmen und spielen, um da etwas für sich passendes zu finden.
 
meine Tochter seit 5 Jahren auch, aber sie möchte nun gerne E-Gitarre lernen, uund hier kommen nun meine Fragen, ist es eine sehr große Umstellung?
Nein bestimmt nicht, das Mädchen ist doch noch jung!;) Das klappt schon, das haben schon ganz andere geschafft. :D Passendes Instrument zulegen, und nicht nur auf die Farbe achten (das konnte früher bei den Damen mal passieren, ist heute aber, glaub ich, bei den Herren mehr verbreitet) und los geht's!:great:
 
Hallo,
ich gehe davon aus, dass mit "normaler Gitarre" eine Konzertgitarre mit Nylonsaiten gemeint ist.
Natürlich gibt es allerlei Meinungen dazu, aber ich würde zunächst darauf achten, dass die erste E-Git mit nicht zu harten Saiten bespannt ist, also z.B. 09er strings.
Weiter sind günstige Gitarren umso besser, je weniger Schnick-Schnack sie haben. (kein Tremolo-Vibrato z.B.)
Es ist schwer, eine Einsteiger-Gitarre zu empfehlen, aber ich habe neulich eine sehr gut verarbeitete Gitarre zum Preis von 219,00 € kennengelernt, die einen Test lohnt:https://www.thomann.de/de/cort_m200_rm.htm
Das alles gilt natürlich nur, wenn die Tochter schon mit der vollen Mensur klar kommt.
Das sind nur sehr unvollstädige Infos, aber mehr geben Deine Infos halt auch nicht her.
Grüsse
 
Eine Squier Affinity Tele wäre noch einiges günstiger und beim Wiederverkauf sicher etwas vorteilhafter, falls doch das Interesse nicht dauerhaft ist. Das kommt ja vor in jungen Jahren :)
 
......dass eine Affinity günstiger im Wiederverkauf ist, halte ich für ein Gerücht. Aber was solls?
Tatsache ist, dass eine reine single-coil Gitte vielleicht nicht das ideale für eine Eintsteigerin ist!
Excuse me!
 
Ich meine ja auch, dass sie teurer wiederverkauft werden kann ;)

Tatsache ist, dass eine reine single-coil Gitte vielleicht nicht das ideale füpr eine Eintsteigerin ist!

Wieso nicht? Meinst du, sie will gleich bei Cannibal Corpse einsteigen? Mit einer Tele kann man alles spielen (OK, keinen Death Metal).
 
sorry, wir sollten nicht zu o.t.werden. Wie wollen doch der Fragestellerin (nehme ich bei dem Nick mal an) bei der Lösung ihres Problems helfen und wir tun das nicht, wenn wir uns über dieses Problem steiten. Es ist nebensächlich!
Du hast recht, dass meine Empfelumg für eine reine HB Gitarre vielleicht nicht zielführend war, du weisst allerdings offensichtlich nicht, dass der brigde-pu dieser Gitarre tatsächlich "twangt": iNSOFERN IST SIE VIELSEITIG
greets
 
Streiten, ach wo :) Ich wollt auch nicht auf die angebliche mangelnde Vielseitigkeit der Cort eingehen, sondern auf das immer wieder vorgebrachte Missverständnis, dass eine Tele nur Surf, Rockabilly, Country könnte, was eindeutig nicht so ist. So zumindest hatte ich deinen Hinweis auf die SingleCoils verstanden.
Mit den meisten Gitarren kann man ziemlich alles spielen würd ich sagen. Beim wiederverkaufswert würde ich trotzdem immer sagen, dass eine Kopie eines der erfolgreichsten Instrumente ever von einer Firma mit by Fender auf dem Headstock sich gebraucht besser verkauft als ein unbekanntes Design von einer unbekannten Firma (ich weiß, Cort ist ein großer Auftragsfertiger). Das soll das Instrument nicht werten oder gar schlecht machen, ist einfach kaufmännische Denke :)
 
high hoosty. streiten war nicht bös gemeint.
Was ich nur sagen wollte, wir solltem wieder zur Hilfe für Angelina78 zurückkehren. Er/Sie sollte vielleicht einmal sagen, was die Gitte kosten darf, was damit für Musik geplant ist. Es ist völlig richtig, mit einer Tele geht manches (ich habe drei davon: eine deluxe mit zwei HB´s, eine stinknormale american std. und eine thinline). Ich weiss so in etwa Bescheid.
 
Meiner Meinung nach ist es am Anfang blödsinn beim Kauf einer E-Gitarre auf den Headstock zu achten und dort diverse Namen alla Fender/Ibanez/Gibson und co zu suchen.

Ich fing vor gut 10 Jahren auf einer 20 € (Wirklich!) Akkustik an. Nach 3 Wochen kaufte ich mir eine E Gitarre für 69 €. Diese spielte ich fast 2 Jahre und lernte mir so selber das Gitarre spielen.
Chords, Powerchords, bendings, Vibrato...all dieses Zeugs.

Heute hab ich natürlich "teurere" Gitarren weil diese sich einfach besser spielen lassen und natürlich wesendlich besser anhören.

Was ich damit sagen möchte ist, dass es am Anfang sicher nicht von großer Bedeutung ist unbedingt eine etwas teurere Gitarre zu haben. Der Hals sollte gerade, Bundrein, Oktavrein usw. sein. Mehr nicht. Und das erfüllte meine , noch heut geliebte 69€ Strat-Copy. :) Heute klingt sie in meinen Ohren kacke aber damals war die hauptsache das Töne aus selbiger kommen.
Sollte das Interesse mit der Zeit steigen kann man noch immer eine besserer Gitarre kaufen. Dieser Weg ist , meiner Meinung nach, Sinnvoller als wenn nach 3 Wochen die 300 € klampfe einstaubt.

just my 2 cents....
 
Nebenbeimerkt (tele im metal) ---> wintersun o_O.? ;P
-----------------------------------------------
Zum Thema, wir haben leider nicht viele infos, cool zuwissen währe:

1. In was für ne musikrichtung soll es gehen? (dann könnte man auch die wirklich dazu passende gitarre findne - vorschläge der anderne mal aussen vor)
2. Wie hoch ist das budget?
3. Wie alt ist die Junge Dame? (zum thema mensur)

Ansonstne denke ich spontan das man nichts günstiges hier kaufen sollte, ne 69€ gitarre mag für jemanden der noch nie gespielt hat ok sein - aber sicher nicht für jemanden der schon 5Jahre a-gitarre spielt. Ich würde schon an die 200-300 rangehen, zumal hier jawohl auch recht sicher ist das die Dame das wohl auch durchzieht und nicht das ding dann in der Ecke endet.

Lg
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:mampf:




Solche Threads sind immer so schön gehalt- und sinnlos... Drum lehn ich mich zurück und entsapnne mich ;)
Zum Thema: Mit Rockin' Daddys Beitrag ist eigentlich vorerst alles gesagt... und die Boardsuche für weitere Fragen sicherlich noch nicht ausgereizt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es ist schade, dass der Fragende sich nicht mehr meldet. So mag es sein, dass der thread gehalt- und sinnlos ist.
Solche posts allerdings sind ebenfalls unnötig. Lehne dich bitte zurück und geniesse deine Überlegenheit gegenüber den Deppen, die einem Fragesteller helfen wollen. Aber selbst dir sollte bewusst sein, dass die boardeigene SuFu - na ja - sehr zu hinterfragen ist, vor allem für Neueinsteiger im board.
"intelegge me esse philosophum? Si tacuisses!
 
ich selbst finde, dass e gitarre zu spielen sogar leichter ist als akustik. wichtig ist halt, dass deine tochter das auch wirklich will. sonst wird ihr ziemlich schnell der spaß daran vergehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben