Ich habe einen Song geschrieben, würde gerne wissen was ich besser machen kann.

Annica
Annica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.14
Registriert
30.03.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, also ich habe meinen ersten Song geschrieben, bin aber nicht so wirklich zufrieden.
Darum wollte ich euch nach eurer Meinung dazu fragen. Bin auf jeden Fall kritikfähig... XD

Ich beschreibe mal, wie ich es vorhatte zu singen, tut mir leid, wenn ich es etwas ungeschickt ausdrücke:
In den Strophen Spannung aufbauen und im Refrain ein bisschen rumbrüllen, das ganze wollte ich auf der Gitarre begleiten, E- oder Classic, mal sehen...

Okay hier ist der Song, seid bitte ehrlich! XD


Ihr


Von euch, hat niemand eine Meinung
und wenn doch, gefällt sie mir nicht.
Von euch, hat niemand verständnis,
ausser ich brauche es nicht.
Ich falle euch nicht auf,
obwol ich so viel anders bin.
Ihr alle habt so eure Lieblinge.
Und sie sind alle gleich.


Ihr gebt nen scheiß auf Träume,
wenn sie nicht in einen facebookspruch passen.
Ihr könnt euch nicht entscheiden,
ob ihr einschlafen oder durchdrehen sollt.
Ihr feiert lange Nächte.
Sie sind getränkt im Nichtstun.
Ihr hab so euren Geschmack.
Und er ist immer gleich.


Bald gehe ich weg, wo hin?
Bald gehe ich weg egal wohin!
Bald werde ich gehen.
Ihr werded euch noch umgucken, wenn es so weit ist.
Ihr werdet euch umgucken, wenn ihr seht:
Ich bin keine von euch!


Bei euch gibt es keine Gute Laune.
Wenn doch, ist sie gespielt.
Euch interressiert nur, was die andern denken.
Mich schließt ihr dabei aus.
Für euch ist Meinung gleichbedeutent mit Lob
und Kritik mit Beleidigung.
Ihr lästert ohne Ende,
was nur schlimm ist, wenn ihr das Opfer seid.


Bald gehe ich weg, wo hin?
Bald gehe ich weg egal wohin!
Bald werde ich gehen.
Ihr werded euch noch umgucken, wenn es so weit ist.
Ihr werdet euch umgucken, wenn ihr seht:
ich bin keine von euch!


Ihr habt eure Vorbilder.
Doch sie sind genau wie ihr.
Es ist ein wunder, dass ihr noch lieben und hassen könnt,
Wenn alles gleich ist.
Vielleicht könnt ihr es gar nicht,
Vielleicht ist auch das Teil der Show, die ihr Leben nennt.
Darum werde ich bald gehen.
Ich weiß nur noch nicht wann.


Und jetzt wird mir klar:
mit diesem letzten Satz,
Ich werde bald sein, genau wie ihr.
Vielleicht ist es zu spät.


Ich muss gehen, wo hin?
Ich muss gehen, egal wohin!
Ihr werdet euch umgucken.
Ihr werdet euch umgucken und sehn:
Ich bin keine von euch!

Das ganze sollte eigentlich irgendwie Sozialkritisch sein, keine Ahnung ob es das endlich auch ist...
Ich danke im Voraus XD
 
Eigenschaft
 
Hm, für "sozialkritisch" ist es mir zu undifferenziert - hört sich eher nach "Ich bin dagegen - egal worum es geht!" an. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, danke, fällt mir jetzt auch auf, wo Du es sagst.
Sollte ich anders machen, Vielleicht auch weniger allgemein...XD
Und sprachlich so?
 
Hi Annica,

für mich stampft da ein recht trotziges, geltungsbedürftiges und kindisches LI mit dem Fuß auf und startet einen undifferenzierten Rundumschlag. Dabei fällt viel von der geäußerten Kritik sofort auf es zurück. ("Niemand von euch hat eine Meinung. Ach, und falls doch, gefällt sie mir nicht, Euer Verständnis kommt zum falschen Zeitpunkt... Für euch ist Meinung gleichbedeutend mit Lob... ihr werdet euch noch umgucken! Ich bin ganz anders als ihr!)
Die Sozialkritik bezieht sich für mich also eher darauf, dass jeder mal am besten bei sich selber anfängt und nicht immer auf die anderen zeigen sollte.

Gut finde ich folgenden Abschnitt:
"
Und jetzt wird mir klar:
mit diesem letzten Satz,
Ich werde bald sein, genau wie ihr.
Vielleicht ist es zu spät.
"
Das hebt den Text etwas aus der platten Anklage heraus.

Sprachlich wirkt es noch ein wenig "runtergeschrieben", wie das vielleicht auch im Alltag gesagt werden würde. Das muss je nach LI gar nicht schlecht sein, aber teilweise erinnert die Sprache eben auch an die Sätze, die Kinder so ablassen, wenn sie von zuhause "abhauen" und sich dann auf dem Dachboden o.ä. zu verstecken, wenn sie nicht ihren Willen bekommen haben, und um zu sehen, wie sehr sie vermisst werden.

Ich kann jetzt nicht sagen, wieviel Du davon bewusst eingesetzt hast, aber ich gehe jetzt auch nur vom Text aus, der mir eben nichts von dem dem LI geschehenen Unrecht wirklich nahebringt, oder miterleben lässt, aber dafür die trotzige Haltung des LIs in den Mittelpunkt stellt.

"Ihr gebt nen scheiß auf Träume,
wenn sie nicht in einen facebookspruch passen."
Fand ich dann doch gut. ;)
Das ist pfiffig und die angesprochene Gruppe ist auch klarer umrissen.

Aber es mangelt da eben grundsätzlich an der Bereitschaft, sich mal in die anderen hineinzuversetzen und sie als vollständige Menschen zu akzeptieren, die genau wie das LI Freude und Leid empfinden können, vielleicht auch ihre Träume hatten etc. (Weshalb ich den einen Abschnitt positiv hervorgehoben habe. )
Das muss man nicht immer breittreten, manchmal ist auch eine scharfe Attacke und etwas Lästerei ganz witzig, aber hier bei dem Text entsteht eben ein unschöner Kontrast, dass das LI all die Dinge, das es für sich selber einfordert, den anderen nicht zugesteht. "Ihr seid alle gleich, aber ich bin anders."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank!
Ich glaube damit, das der text etwas zu wütend und Lästernd ist, hast Du recht!
Ein Bisschen sollte es so sein, also zum beispiel der Teil

Von euch, hat niemand eine Meinung
und wenn doch, gefällt sie mir nicht.
Von euch, hat niemand verständnis,
ausser ich brauche es nicht.

War durchaus so gewollt, aber das kommt wahrscheinlich nicht so stark raus, wenn der restliche Text ähnlich ist.
Auch das alles sehr aus einer Sicht geschrieben ist war so, oder jedenfalls so ähnlich gewollt.
Aber ich denke, das es wohl wirklich übertrieben ist.
Kindisch hat es gut getroffen, der Text hätte, wenn ich mal so drüber nachdenke auch von meinem 8jährigen Bruder kommen können... ;)
Danke auch, das Du zwei Stellen positiv hervorgehoben hast, so weiß ich nicht nur, was ich anders machen sollte sondern habe auch eine Ahnung wie.
Könntest Du noch einmal genauer definieren, was du mit "runtergeschrieben" meinst? XD
LG Annica

 
Wütend kann er ja sein, und teilweise werden die Gründe ja auch angedeutet.
Nur wirklich nachvollziehen oder mitleiden kann ich ausgehend von den recht allgemeinen Anklagepunkten eben nicht, und wie Du selber sagts, fängt man dann an, alle Punkte über einen Kamm zu scheren und weniger ernst zu nehmen.

Beim Einstieg kann ich eigentlich noch leicht einen Sprachrhythmus rauslesen. Aber an vielen Stellen kann ich mir eben nicht so ohne weiteres vorstellen, wie man das singen soll, da wirkt es eher wie ein Text der ohne bestimmten Rhythmus vorgelesen wird.
Das meinte ich mit runtergeschrieben. Auf der anderen Seite kann man da mit geschicker Phrasierung sicher auch noch einiges hinbiegen. Hast Du denn schon eine Melodie dazu im Kopf?

Reime braucht es meiner Meinung nach nicht unbedingt, aber umso besser sollte vielleicht der "Flow" des Textes sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte noch keine Melodie im Kopf eben weil ich nicht darauf geachtet habe beim schreiben. Jetzt habe ich den text aber etwas umgeschrieben, so dass in jeder Zeile, eine ähnliche anzahl der Silben ist und es sich reimt. Hab auch sonst versucht weniger die anderen und mehr mich selbst zu kritisieren... Jetzt denke ich dass es sich so singen lässt, das Problem was ich jetzt noch habe, ist das ich immer so eine Melodie im Kopf habe, dann sing ich dann bin ich annähernd zufrieden und dann bemerke ich. Fuck, die se Melodie gibt es so ähnlich aber schon! ;) Naja, ich glaube da muss ich einfach so lange weiterprobieren, biss ich eine Melodie habe die es noch nicht gibt... XD
 
Hoi,

ich lese in deinem LyrischeIch heraus das es ihm wichtig ist sich von anderen zu unterscheiden / eine gewisse gleichgültigkeit von diesen menschen. Aber unterschwellig lese ich heraus das die meinung von den anderen doch irgendwie wichtig für das LI - warum droht es dan? warum drohen, wenn die anderen einem egal sind? noch weiter - ich finde es paradox - das LI will nicht sein wie die andere (weil die alle gleich sind) - sagt aber das es anders --> "so" sein müsste... wenn das jetzt alle machen, sind alle immer noch gleich...

im kurzen und ganzen - ich finde es nicht authentisch und eher künstlich provocatief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank!
Also im Ansatz war es ein Bisschen so gedacht, aber ich bin mir jetzt auch, dessen Bewusst geworden, das es etwas übertrieben und wie Du geschrieben hast auch nicht wirklich authentisch. Ich habe den Text bereits umgeschrieben will ihn vielleicht die Tage reinstellen, ich denke der ist zumindest was den Sinn betrifft, besser gelungen. ;D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben