Ich möchte alte Boxen, die ich gefunden habe, betreiben.

von Pianoorganplayer, 17.12.11.

  1. Pianoorganplayer

    Pianoorganplayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.11
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.12.11   #1
    Hallo liebe Techniker,
    zuertst einmal muss ich sagen, dass ich recht wenig Ahnung von Musiktechnik habe.
    Nun Folgendes:
    Ich habe auf meinem Dachboden 2 alte Boxen gefunden, und möchte diese nun für meinen Pc bzw überhaupt irgendwie wieder benutzen.
    Ich hab sie mal fotografiert
    P1450_17-12-11.jpg P1450[01]_17-12-11.jpg
    das wäre eigentlich kein problem, wäre das wie meine bisherigen Boxen einfach über eine klinke/xlr verbindbar.
    Folgendes Problem. Ich kenne weder bezeichnung noch funktionsweise des anschlusses.
    Bild: P1450[02]_17-12-11.jpg
    Ich möchte jetzt (ein paar euros kann ich auch investieren) diese lautsprecher in schönere cases (vllt plexiglas) packen und sie irgendwie über klinke verbindbar machen (dass ich mein ipod etc anschließen kann)
    Im Voraus schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. klaatu

    klaatu Moderator OT/Politik

    Im Board seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    6.320
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1.468
    Kekse:
    54.925
    Erstellt: 17.12.11   #2
    Das sind passive (HiFi) Boxen mit DIN 41...irgendwas Lautsprechersteckern. Solche Buchsen wirst du heute an keiner Stereoanlage mehr finden, kannst sie aber jederzeit durch Stecker deiner Wahl austauschen. Ob es sich lohnt, da groß rumzubasteln weiß ich allerdings nicht und vor allem, wenn du die Box selbst durch Plexiglas ersetzt, wird der Klang auch anders und nicht unbedingt besser.


    Ach ja, weil ich grad IPod lese: Das sind Passivboxen, du brauchst also einen Vollverstärker oder eine Vor- Endverstärkerkombination, um sie zu betreiben.
     
  3. Pianoorganplayer

    Pianoorganplayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.11
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.12.11   #3
    Danke für die schnelle antwort
    wie tauscht man diese stecker aus?
    wie baut man das gehäuse auseinander? ich kann keine schrauben sehen...
     
  4. Bierpreis

    Bierpreis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.04
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    263
    Kekse:
    6.180
    Erstellt: 17.12.11   #4
    Du lötest halt einfach den Stecker dran, der zu deiner Endstufe kompatibel ist.
    So ein Ding brauchst du natürlich noch - in irgend einer Form.
    Ob sich das lohnt andere Gehäuse zu bauen ist allerdings fraglich. Zumindest sehr aufwändig und teuer.
     

Diese Seite empfehlen