Ich will Beatboxing lernen!

  • Ersteller rocknruler
  • Erstellt am
rocknruler
rocknruler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.22
Registriert
05.05.09
Beiträge
356
Kekse
2.401
Ort
zwischen 2 anderen orten...
Hallo an alle!

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Wusste erst nicht, ob das Thema eher zu Drums passt, oder doch zu Vocals... Naja, jetzt bin ich ja hier :)

Anscheinend wird das Thema Beatboxing ja hier nur angeschnitten (hat mir zumindest die Sufu gezeigt), aber wirkliche Infos hierzu kann man bisher leider nicht finden. :nix:

Wie der Titel schon vermuten lässt, will ich die Kunst des Beatboxing erlernen. Habe bisher noch keine Erfahrungen damit und muss quasi von gaaaanz vorne beginnen. Kann/Will da irgendjemand seine Erfahrungen mit mir teilen?

Gibt es irgendwelche Lern-/Übungshilfen, die empfehlenswert sind. Am optimalsten wäre eine Lern-CD, damit die tägliche Autofahrt endlich mal sinnvoll genützt werden könnte... :rolleyes:

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten! :great:

See ya! :cool:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich habe vor einigen Jahren einen Vocal percussion Workshop bei Richard Filz gemacht, von dem gibt es auch ein Lehrbuch mit CD zum Thema Beatboxing.

Hier eine kleine Einführung bei youtube:

Das Video hier ist auch nett... ist zwar kein Beatboxing, aber Samba-Vocal Percussion
 
Anscheinend wird das Thema Beatboxing ja hier nur angeschnitten (hat mir zumindest die Sufu gezeigt), aber wirkliche Infos hierzu kann man bisher leider nicht finden. :nix:

Naja, das stimmt so nicht:
https://www.musiker-board.de/vb/allgemein/149762-mouth-drumming.html
https://www.musiker-board.de/vb/gesangstechnik/231676-wow-wie-schafft-man-sowas.html

In beiden Threads gibt es auch eine kleine Basis-Einführungen anhand von praktischen, einfachen Beispielen (Beitrag #8 bzw #5 - von mir). Außerdem noch weitere Links. Die Infos sollten für den Anfang mehr als ausreichend sein.

... Der Rest hängt von deiner eigenen Musikalität , Kreativität, dem Improvsiationstalent und deiner Körperbeherrschung ab . Das kann man halt nicht durch ein paar Sätze in einem Forum vermittlen.

Wichtig: viel rhytmische Musik hören und eben nach/mit-plappern.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK! Super - Danke für die Tipps erstmals! :great:
Damit kann ich ja schon mal beginnen!
Falls noch irgendjemandem was einfällt, bin ich dankbar für weitere Infos! :D
 
hallo,

ich mach Beatbox :'D

Ich hab das mal vor 2 Jahren angefangen und mir dazu immer Videos von irgendwelchen Beatboxern angehört und versucht das nachzumachen, da gabs leider noch nicht diese tollen Sound-Tutorials. Ja so kam das und dann später bin ich mal auf die Beatbox-Schule gekommen. Das ist ein Ts-Server (Team Speak für die, die es nicht kennen, einfach mal googlen ; )) Ich hab da zwar nicht sonderlich viel gelernt, wahrscheinlich weil ich die Grundsachen schon konnte, aber da sind oder vielleicht auch waren nette Leute, die einen geholfen haben bei Problemen bei irgendwelchen Sachen. Ist auch eine klasse Sache um anderen mal zu zeigen was man drauf hat oder einfach mal "gechillt" zuhören was die anderen zu bieten haben. Also mega gute Hilfe am Anfang, aber ich tendier immer noch dazu den Anfängern zu sagen hört euch Sachen an und versucht es nachzumachen. Ist aufjeden fall cooler, da man so auch einen Gewissen eigenen Style entwickelt. Das scheint mir momentan immer so Mode-Ding zu sein, also ne Zeit lang machen alle ZeDe-Style und dann mal Faith Sfx. Das sind alles relativ bekannte Beatboxer, die du, wenn du damit wirklich anfängst, auch kennen lernen wirst.

Ansonsten dran bleiben und nicht verzweifelt sein, wenn's mal nicht ganz so mit dem Sounds hinhaut.

mfg Kyo
 
Haha, finde ich cool, wollte ich auch gerade nen Thread mit dem selben Thema eröffnen.

Ich werde jetzt dann auch anfangen, werde aber parallel auch "normalen" Gesangsunterricht nehmen,
bzw das Beatboxing wird so ein Nebending für mich.

Wenn ich ne coole Anleitung finde, poste ich sie hier.
 
Haha, finde ich cool, wollte ich auch gerade nen Thread mit dem selben Thema eröffnen.

Na schön, dann sind wir ja zu zweit und können unsere Erfahrungen ja austauschen! :great:

Wenn ich ne coole Anleitung finde, poste ich sie hier.

Wär super! Ich hab leider nix gefunden... :(


ICH HABE SCHON EIN BISSL GEÜBT UND BIN AUF FOLGENDES GEKOMMEN:

Ich bin draufgekommen, dass man den Rythmus am besten in ein Wort packt, bei dem man dann einfach die Vokale weglässt und nur die Konsonanten "ausspricht" (eigentlich nur Luft...)

Angefangen hab ich (selbstverständlich) mit einem gaaanz einfachen Rythmus! Ich hoffe ich kanns einigermaßen verständlich erklären :gruebel:

Takt: 1-2-3-4
Beat: Kick-HiHat-Snare-HiHat
Wort: Pu-Zi-Ga-Zi ("Puzigazi" :p)
Sprich: P-Z-G-Z

Das habe ich jetzt mal geübt, bis es flüssig rüberkam. Immer beim Autofahren zu jedem Song, der im Radio gespielt wurde. Wenn mich da jemand gesehen hat, der wird glauben ich sauf... :D

Naja... bin dankbar für jede Korrektur, für jeden Tipp und für jede Hilfestellung:hail:

NUR EIN PROBLEM HAB ICH: Mir geht dabei relativ schnell die Luft aus. Also ich halt keinen ganzen Song durch! Wie machen denn das die Profis mit dem Luftholen? Es gibt ja diese Atemtechnik, die Didgeridoo-Spieler anwenden (Mund luft pressen-Nase luft holen), aber ich glaub nicht, dass das hier notwendig ist, oder?

Wenn ich mal das drauf hab, gehts an etwas komplexere Rythmen. :rock:

Danke und bis denne!
 
Schau mal in die FAQ: Atmung / Stütze / Luftsäule ... Atemtechnik muss allerdings ein wenig geübt werden.

Danke für die Antwort, das hilft mir aber leider relativ wenig! :redface:

Ich bin Sänger und hab auch entsprechenden Unterricht genommen und die Atemtechnik gelernt. Singen und Beatboxen unterscheidet sich aber meiner Meinung nach alleine schon deshalb, weil man beim Singen ja Gesangspausen (=Zeit zum Luftholen) macht, während beim Beatboxen ja ein druchgehender Rythmus gewünscht ist. Das heißt, dass es ja beim Beatboxen keine wirkliche Pause zum Luftholen gibt. Also muss man da ja wahrscheinlich während eines Sounds irgendwie Luft holen. Ich hab aber noch nix gefunden wo das wirklich gut funktioniert, da alle Sounds bisher nur beim Ausatmen auch gut klingen. :gruebel:
 
Was Du brauchst ist die sogenannte "reflektorische Atemunterstützung" - es gibt auch Gesangsübungen bei denen keine Zeit zum "Luft holen" bleibt - wenn Du die p-t-k lange durchhalten willst, mußt Du bei jedem Abspannen (also zwischen den Plosiven) wieder Luft in die Lungen fallen lassen. Das geht nun mal nicht von Anfang an schnell, aber so könntest Du's üben.
 
Was Du brauchst ist die sogenannte "reflektorische Atemunterstützung" - es gibt auch Gesangsübungen bei denen keine Zeit zum "Luft holen" bleibt - wenn Du die p-t-k lange durchhalten willst, mußt Du bei jedem Abspannen (also zwischen den Plosiven) wieder Luft in die Lungen fallen lassen. Das geht nun mal nicht von Anfang an schnell, aber so könntest Du's üben.

Leuchtet mir ein und hab ich auch schon gelernt! Aber wie verbinde ich das mit einem nicht abreißenden Rythmus? :confused:
 
Wie lange hältst Du dein p-t-k durch? Wenn ich im guten Rhythmus bin kann ich so über Minuten weitermachen. Natürlich nur bis Geschwindigkeit X, aber wenn man gut trainiert kann man den Speed erhöhen. Wichtig ist eben, dass Du nach jedem Plosiv, nach jedem Laut abspannst.
Und was ist Beatboxing anderes als eben andere Laute im Rhythmus hervorzubringen?
 
Grundsätzlich hast du ja recht!!! Aber wenn du nach jedem Laut abspannst und einatmest, entsteht dann nicht die Gefahr der Hyperventilation? Bei meinem Beispiel oben würde man dann 4 mal pro Takt einatmen und bei einem Tempo von z.B. 120 BPM heißt das dann 120 mal einatmen pro Minute... :eek:

Du hast aber geschrieben, dass du das über Minuten kannst, also dürfte ich dich wahrscheinlich missverstehen?!?!? :confused:
 
Es ist'n schwieriges Pflaster und ich beatboxe auch nicht. Das Problem ist - wie Du richtig sagst - dass Du keine Zeit zum Einatmen hast - also mußt Du eben die Luft reinfallen lassen, während Du nix machst.
Ich selbst komme ins Hyperventilieren, wenn ich aktiv hechle - also in der Zeit so oft nach Luft schnappe.
Vielleicht mußt Du für's Beatboxing auch nicht nach jedem Laut abspannen, aber ich denke, es sollte in die Richtung gehen.
 
...während Du nix machst.

Hm... Genau da sehe ich das Problem, da man ja beim Beatboxen eigentlich immer was macht... :gruebel:

Ich werde es aber auf alle Fälle probieren und schaun, was dabei rauskommt! Danke für die Hilfe! :great:
 
Hm... Genau da sehe ich das Problem, da man ja beim Beatboxen eigentlich immer was macht... :gruebel:

Ich werde es aber auf alle Fälle probieren und schaun, was dabei rauskommt! Danke für die Hilfe! :great:

Auch beim Beatboxen gibt es Pausen, wenn man welche braucht. Du kannst Breaks und Rolls einfließen lassen sowie Geräusche, bei denen Du einatmest.
 
Auch beim Beatboxen gibt es Pausen, wenn man welche braucht. Du kannst Breaks und Rolls einfließen lassen sowie Geräusche, bei denen Du einatmest.

Ich glaube du liest meine Beiträge nicht so genau... ;)

Beitrag Nr. 9 von mir:
Also muss man da ja wahrscheinlich während eines Sounds irgendwie Luft holen. Ich hab aber noch nix gefunden wo das wirklich gut funktioniert, da alle Sounds bisher nur beim Ausatmen auch gut klingen.

Aber trotzdem Danke!!! :great:
 
Ich glaube du liest meine Beiträge nicht so genau... ;)

Oder du meine nicht:

Du kannst Breaks und Rolls einfließen lassen ...

Du kannst Breaks und Rolls, dein komplettes Beatboxing so gestalten, dass dir durchaus auch die eine oder andere Atempause möglich ist - auch ganz ohne Ton oder Geräusch. Ein Offbeat von einem 8tel Beat reicht massig aus.

Wenn Du dir die Videos ansiehst, kannst Du genau sehen (und teilweise auch deutlich hören), dass die alle ihre Atempausen einbauen.
 
Wow
Solch ein Fachchinesisch ^^

Also es gitb wohl Sounds die gerade dazu einladen dabei Luft zu holen oder du bist gedrungener Maßen dazu verleitet Luft zu holen, wie zum Beispiel bei den Inward Snares.
Dazu einfach mal in youtube gucken, denn dort findest du sicher Turorials. Wahrscheinlich in Englisch, aber das sollte kein Problem sein. Bei diesen Sounds muss du Luft einatmen und dann mit der Zunge den Sound erzeugen, könnt ich dir jetzt auch so erklären, aber hab leider keine Zeit dafür ^^. Schau's dir einfach an.
mfg Kyo
 
Yow, Kyorosuke hat Recht. Es gibt Inward Snares[Kch] die dazu bringen wieder Luft zu holen, die werden wie der Name schon gesagt Inward also nach innen gemacht. Eine Snare dagegen wird nach außen gemacht[Pf]. Du brauchst also keine Pausen, du kannst komlett durch beatboxen. Nur am Anfang werden deine Lippen sehr schnell trocken was dazu führt, dass du keine richtige Snare mehr hinbekommst... ;)

Ich mache jetzt selbst seit einem Monat Beatbox.

http://www.mediafire.com/?sharekey=e9d99feeaae82dc46b21be4093fab7ace04e75f6e8ebb871

Hier ist ein kurzer Beatbox-Clip von mir.

Du kannst auch durch andere Varianten wie z.B. scratches wieder Luft bekommen. Manchmal hast du zuviel Luft dann muss du wieder Luft rauslassen wie z.B. mit Bssss. Eine Kick mit zischen dahinter, damit Luft rausgeht, und dann kannst du z.B. *...* B-Bs-B-Bs-B-Bs-t-t-ts-t-kch-t-b-t-kch-t-b-kch machen oder was anderes.

Der Sound wird allerdings nicht durch die Zunge erzeugt. Die Zunge blockiert die Luftzufuhr, lässt man diese dann ruckartig los, entsteht ein Knallgeräusch, die Luft wird dadurch nur an den Seiten eingezogen. Der Sound entsteht also durch das rückartige Einziehen der Luft an den Seiten. Die Zunge macht nichts. Ein Sound der mit der Zunge gemacht wird ist z.B. das schnalzen...

Und jetzt nochmal dazu wie du am besten anfängst, also wie du schon vermutlich richtig gemacht hast, mit Kick-HiHat und Snare an zufangen. Du benutz allerdings die K-Outward Snare. Du solltest dich an die Pf-Snare ranmachen. Und dann Beat: B-ts-Pf-ts-B-ts-Pf-ts... Und dann erweitern : B-ts-ts-Pf-ts-ts-B-ts-ts-Pf-ts-ts dieser Beat ist besonders gut für den Rhythmus.

Am Anfang solltest du die Beats langsam machen, dein Gehirn muss diese neue "Technik" erstmal begreifen und erlernen. Später klappt es dann automatisch schneller. Oder du machst es selbst schneller, nennt sich Fortschritt...

Genau wie sag Ich jetzt mal beim Laufen, als Baby, musstest du es auch erstmal langsam machen und erstmal überlegen... und jetzt machst du es schnell, automatisch. Auch im Sport, Bewegungsabläufe, wie muss du deine Hände und Beine Koordinieren um dies und das zu erreichen. Beatbox ist das selbe, hängt auch von der Koordination ab, eigentlich alles im Leben. Selbst das was Ich hier gerade schreibe.

Erstmal Langsam, dein Körper nimmt es dann auf, und wird automatisch schneller, wenn du regelmäßig übst, ja, erst B-ts-pf.. dann mit 2 hi hats. Dann vielleicht B-ts-pf-ts-b-pf-ts-b-ts-pf, oder B-B-Pf -- BB-B-Pf ->>> Bumm-Bumm-Krach (pause kurze) Bummbumm- bumm krach. d.h. BB ist einfach 2 aufeinander schnell folgende kicks. Naja Ich will jetzt nicht zuviel schreiben, sonst isses auch langweillig durchzulesen, einfach fragen und dann beantworte ich :p

Übrigens, bin neu hier angemeldet. :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben