Ich will den Blues!!! - Womit anfangen?

  • Ersteller xLaCorx
  • Erstellt am
Ich habe noch einen Tipp zum Einhören und Einspielen in den Blues: <Garantiert Bluesgitarre lernen> von Andi Saitenhieb (ein Pseudonym?).

Toll finde ich, dass es zu jedem Kapitel eine ganze Latte von Songvorschlägen (wie z.B. Little Walter, Chuck Berry, Eric Clapton) gibt, in denen man das gelernte anhören und (wenn man es schafft) mitspielen kann. Einzellnen Kapitel sind zum Beispiel: Standart-Pattern, Quickchange-Pattern, Turnarounds, Endings, Intros aber auch so Spieltechniken wie Slides usw. Unterrichtsbasis sind Riffs.

Das Buch hat für mich neben dem Lernstoff des Vorteil, dass ich es auch als Nachschlagewerk nutzen kann (z.B. für Pattern mit Septime) und das ich dadurch genauer den alten Bluesspielern zuhöre.

Zu mir: mein erster Post im Akustikgitarrenforum - Gnade! Seit gut einem Jahr beschäftige ich mich mit Blues, spiele auch Slidegitarre.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine persönliche Philosophie ist. Wenn ich eine bestimmte Richtung spielen möchte, muss ich mich innerhalb dieser Richtung bewegen. Sprich, ich höre viel Blues, ich lese über Blues, ich schau mir Youtubevideos von Bluesern an, gehe in Blueskonzerte. Ich habe meine eigentliche Gitarrenkarriere in einer Blues/Coverband angefangen. Bin dann über Umwege auch zum Regggae und HipHop gelangt. Da habe ich das genauso gemacht. Viel von der gesamten Materie aufgesogen, versucht Teil einer "Szene" zu sein. Es dauert alles natürlich seine Zeit und ich habe eine sehr große CD Sammlung. ;-)
Beim üben kann man es so machen, das man an geraden Tagen Solozeugs übt und an ungeraden Tagen eher akkordorientiert übt. Oder E-gItarrre versus Akustikgitarrre.Irgendwer schrieb was von Andi Saitenhiebs Bücher. Die finde ich auch sehr gelungen.
Wichtig ist aber neben der technik auch das Gefühl für eine Musikrichtung zu entwickeln. Siehe meine Eingangsworte. Übrigens gibt es seit der vorletzten Ausgabe des "Acoustic Player" dort das Thema Blues als Schwerpunkt. Für Einsteiger. Kann man sicherlich nachbestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben