Ich will nicht süß sein

  • Ersteller Susi Burns
  • Erstellt am
Susi Burns
Susi Burns
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
07.05.13
Beiträge
156
Kekse
322
So, jetzt habe ich mich auch ein bisschen hier eingelesen! Ich bin erst heute morgen auf dieses Forum gestoßen, ich weiß noch nicht mal aus welchem Grund und wonach ich eigentlich gesucht habe (es war 4 Uhr morgens :whistle:) . Dann habe ich mich schnell hier angemeldet und habe mir ein paar Themen durchgelesen, fand es richtig toll, wie das Feedback hier funktioniert und habe dann auch einen meiner (Anfänger-)Song hier eingestellt.
Nun, da ich weiß, wie der Hase hier so ungefähr läuft (oder sagt man hüpft?) und ich positiv von der überaus ehrlichen Resonanz überrascht war, hätte ich extrem gerne Eure ehrliche!!! Meinung zu diesem Song. Quali ist nicht die beste, das habe ich schon festgestellt und in der Begleitung bin jetzt auch nicht die Beste :weep:, aber bei Text und Melodie bin ich mir nicht so sicher...

Ich hoffe, ich gelte nicht als Spam, weil ich jetzt heute schon den 2. Song poste :evil:
Halte mich auch in Zukunft zurück...

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow - das ist mal sehr intensiv - finde ich auch besser als den anderen song.
:great:
 
da schliesse ich mich Dug gerne an - toller Song. Und an der Qualität muss man überhaupt nicht rum mäkeln - die ist gut. Für dieses Genre passt auch so eine minimalistische Begleitung mit dem Piano. Eine runde Sache.
 
hi Susi Burns,

Qualität und song paßt, Text nach erstem Höhren auch - es gibt hier ein extra Forum für songtexte, dort bekommst Du auf Texte mehr Feedback als hier:
https://www.musiker-board.de/f197-eigene-texte-lyrics-voc/

Mir persönlich könnte im Verlauf des songs die Stimme ein- oder zweimal auch etwas in "knurrige" gehen - mir ist klar, dass es jazzig und eher smooth ist und das kann´s ja auch ruhig sein (ist ja eh dein song) - aber im Text wehrst Du Dich gegen die Zuordnung süß - und gesanglich machst Du es mit einer durchgehend "süßen" (smoothen) Stimme ...
Ist natürlich Geschmacksache, aber für mich wäre die Aussage glaubhafter, wenn Du auch mal ein bißchen Dein Sauersein über diese Zuordnung durchklingen ließest ...

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Oh...hey, danke für die Meinungen!
@x-Riff: ja, das habe ich auch so gesehen und den Song bei Auftritten auch immer etwas "rauer" , soweit es mir mit meiner Stimme denn möglich ist, gesungen...aber laut Presse bin ich einfach immer nur zart und lieblich = süß :mad:
 
Hi Susi, ich find's stilistisch zum Text schon stimmig, keinen "rauen" Kontrast draufzusetzen, um nochmal zusätzlich das "Gegenteil" von "süß" hervorzuheben, das erledigt der Text schon von selbst; das ist ja gerade der Reiz an dem Song. Der Song ist toll und auch gut interpretiert. Ich glaube nur, er könnte einen Ticken kompakter arrangiert sein - einige Stellen ziehen sich meiner Meinung nach ein wenig zu sehr in die Länge, so dass - selbst bei einem so smoothen Sound ein bisschen der Spannungsbogen fehlt, bzw. dieser zwischendurch etwas zu sehr abfällt. ... etwas kürzer arrangieren, dann wird's vom Arrangement her schon knackiger. ... beispielsweise die Wiederholungsparts könnte man vielleicht einerseits kürzen und andererseits vielleicht nur einer Stelle platzieren - z.B. vor einem kurzen, bündigen und einen Ticken energischeren textlichen Finale. Und vielleicht kannst Du den Text an der einen oder anderen Stelle inhaltlich noch etwas zuspitzen, insbesondere bei der letzten Strophe. Aber insgesamt geht Song und Gesang aus meiner Sicht in die richtige Richtung.

Grüße - hotlick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...aber laut Presse bin ich einfach immer nur zart und lieblich = süß :mad:

Nun ja - mit diesem Song bestätigst du diese Meinung. Wenn du diesen Eindruck tatsächlich revidieren möchtest, musst du dir schon etwas GEMEINES einfallen lassen.
Aber willst du das wirklich? Horche in dich hinein und höre auf das, was aus dir herauskommt. Musik ist immer dann am Besten, wenn sie ehrlich ist und von Herzen kommt.
Sei du selbst.


cheers
us
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Absichtliche Ironie trifft es hier wohl am besten!

Mir ist schon bewusst, dass ich diese Einschätzung meiner Person nicht ändern kann. Und daher arrangier ich mich damit, aber gut find ich das nicht... :)
 
Ich sehe es auch so, dass ein absichtliches "Aufrauen" der Stimme ein etwas zu plumpes Mittel wäre.

Das ist schon stimmig, so wie es ist. Und keine Angst: "Süß" wäre nicht das erste Attribut, was mir einfiele.
 
Ich finde auch, die Interpretation deines Songs ist absolut stimmig. Wenn du ,richtig' singst und deine Stiime jazzig rüber kommt heißt das doch noch lange nicht, dass es süßlich wirkt. Ich verbinde die von dir im Song angeprangerte Süße hier eher mit Attributen wie dümmlich, kindlich naiv oder vordergründig. Das steht m.M.n. nicht im Kontrast zu deiner Interpretationsweise.
Mich hat der Song sofort angesprochen, ich finde ihn klasse und aussagestark; gerade die sparsame Piano-Begleitung in Verbindung mit dem (gelungenen) Text und deinem (tollen) Gesang steht dem Song ausgezeichnet.
Im übrigen schließe ich mich den Ausführungen von ,Hotlick' an.


Bin schon auf deinen nächsten Song gespannt...
 
An bestimmten Stellen singe ich das inzwischen etwas anders, um den jeweiligen Text ein wenig hervorzuheben....nämlich der Teil, in dem ich singe, wie ich eigentlich sein will :)
Das meine Stimme jazzig rüber kommt, hätte ich selbst jetzt nicht gedacht, aber der Song an sich geht schon in die Richtung. Das ist auch der Stil, den ich sehr gerne mag, aber als Anfänger gerade im Jazz-Bereich Songs zu schreiben, ist fast eine "Mission Impossible" :cool:

@ Schmidtchen: nächster Song kommt bald! :)
 
ich finds mal Top nix zu meckern habs entspannt durchgehört super :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben