IEM Hörer Kaufberatung

  • Ersteller finerip
  • Erstellt am
finerip
finerip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
17.05.07
Beiträge
572
Kekse
1.390
Hallo Leute,

ich spiele seit über 15 Jahren Schlagzeug in einer Coverrockband und seit mehr als 5 Jahren davon mit IEM. Zur Vorverstärkung habe ich von Fischeramp dieses Teil https://www.thomann.de/de/fischer_amps_inear_monitor_bp.htm und bin zufrieden damit.

Als Ohrhörer benutze ich von M-Audio die IE10 und als Ersatz die Vor-Vorgänger der Shure SE315 (ich weis den Namen leider nicht mehr). Mit den M-Audio bin ich soweit zufrieden, denn sie dämpfen die Außengeräusche gut ab. Das ist mir wichtig.

Ich bin auf der Suche nach IE-Hörer, welche gut "dicht" machen nach außen hin (um das Gehör zu schonen), möchte aber keine angepassten haben. Sie sollen gut klingen und von der Bassdrum bis zu den Becken sauber übertragen. Selbstverständlich soll mein Fischer-Amp-Vorverstärker weiterhin im Dienst bleiben. Sie sollen (wenn wir schon beim Wünschen sind) einen hohen Tragekomfort haben und kosten darfs auch nix ;-) Mir ist klar, dass Qualität seinen Preis hat. Den bin ich auch gerne bereit zu zahlen.

Wer hat mit was Erfahrung? Mittleres bis oberes Preissegment (sprich gute, bis sehr gute Qualität) wird bevorzugt.

DANKE im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Servus,

wenn du mir mal sagen kannst welchen Shure du hast - und in welcher Richtung du die einen besseren klang wünscht - kann ich dir sicherlich was individuelles aus unsere Palette empfehlen.

Grüße
 
Wie ich bereits sagte, leider weis ich den genauen Typ der Shure IE nicht mehr, es ist vglb. mit den SE215 bzw. 315. Sie lagen preislich im unteren Segment um die 100,- Euro. Sie sind klanglich durchaus noch brauchbar, jedoch ist die Abschirmung von Außengeräuschen den preislich weitaus teureren M-Audio unterlegen.

Klanglich wünsche ich mir natürlich Hifi-Sound, mit vollen Bässen und seidigen Höhen, weis aber, dass das beim Live IEM wohl kaum durchzuführen ist. Ich möchte keine individuell angepassten Höhrer, hätte gerne robuste und roadtaugliche Kabel, einen hohen Tragekomfort und eine möglichst hohe Außendämpfung um die (Hörer-)Lautstärke niedrig halten zu können. Ich spiele Schlagzeug und habe außer mir hauptsächlich die Leadvocals und etwas Gitarren mit auf meinem Monitorsound.
 
Hallo finerip,

ich benutze die SE 535v am Fischer Amp Bodypack, absolute Klasse Teile. Nachdem unser Drummer sie mal "ausgeliehen" hatte ist er jetzt am sparen :). Die Frage wäre halt ob dies in dein Budget passt, aber in diesem Bereich würde ich keinen Komprommis eingehen

gruss
 
Servus,

schau mal hier: http://shure.custhelp.com/app/answe...sion/L3RpbWUvMTQxNzcwNzI4OS9zaWQvQ2VsNyoyOW0=

Die Isolation ist mit allen Shure Ohrhörern identisch. Denn dies hängt vom verwendeten Ohrpassstück ab. Die gelben Schäumchen bieten hier die höchste Isolation von bis zu 37 dB.

Als Drummer sind ja gerade tiefen Frequenzen wichtig. Dann wäre der SE535 wohl zu empfehlen - allerdings ist auch etwas hochpreisig. Ansonsten als Standard Ohrhörer der SE315.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

Besten Gruß
 
37dB - das kann ich mir fast nicht vorstellen. Die meisten angepassten IEM's knacken lt. Herstellerangaben diesen Wert nicht annähernd. Aber wenn Du das sagst Jürgen Schwörer, dann wird es wohl auch so sein.

Was ich bzgl. der SE 535v etwas schade finde ist, dass man bei den großen Versandhäusern kaum techn. Daten darüber findet wie z.B. Außendämpfung, max. Schalldruckpegel etc..

400,-€ wäre so die obere Schmerzgrenze dessen, was ich ausgeben möchte. Ins Auge gefasst ist auch http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fischer-Amps-FA-3-E-XB-blaugrau-In-Ear-H-rer/art-PAH0013721-000 - ein befreundeter Profi von mir schwört auf die.
 
Ja - die 37 dB haben unsere Kollegen in USA unter optimalen Bedingungen gemessen. Meine Schätzung für typische Ohren geht in Richtung 30 dB.
 
Lass dir welche anpassen! :) Für mich das beste, was ich je gemacht habe! :)
www.inear.de :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben