IEM System für E-Gitarristen

sammy
sammy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
25.11.03
Beiträge
654
Kekse
566
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einer Lösung um leise zu Hause und auch live als E-Gitarrist spielen zu können.
Als IEM besitze ich bereits Ultimate Ears Triple Fi 10.

Ich bin als Kopfhörerverstärker nun hierauf gestoßen: Behringer Amp800

Ist es dabei auch möglich, die beiden Stereo Eingangssignale auf einen Kopfhörer auszugeben?
Ich bräuchte nur einen Kopfhörerausgang, aber zum einen mein Gitarrensignal in Stereo auf die Inears geben zu können (und an die PA weiterleiten) sowie das Monitorsignal der PA einzuspeisen (oder alternativ zu Hause einen MP3 Player...) wären gut.

Gibt es da irgendwas, das sowas kann und das bei kleiner größe? Ich möchte ungern ein riesen Mischpult haben. Die Mischpulte, die meine Routingvorstellungen können, haben mindestens 10 Kanäle, was zu viel ist.

Ich bräuchte einfach folgende Mixing-Möglichkeiten
1x Stereo-In von meiner E-Gitarre
-> Weiterleitung an PA als balanced Signal
-> Möglichkeit wenn am Input nur Mono ist, das auf beide Kopfhörer auszugeben
1x Stereo-In von MP3 / PA
-> separate Lautstärkeregelgung für beide Signale
-> am besten noch einen Limiter um meine Ohren schützen zu können (wer weiß was der Mischer macht...)

Gibt es da irgendetwas kompaktes, dass das alles kann?

Gruß,
Sammy
 
Eigenschaft
 
Das einzige mir bekannte Gerät, welches alles bis auf den Limiter bietet, ist die Lösung von SM Pro Audio als 8 Kanalige 19" Einheit DI8E oder als 4 Kanalige Nicht-19" Einheit Q-DI.
Für den Limiter findet sich bei den heutigen Preisen für analoges Outboard auf dem Gebrauchtmarkt günstig ein Compressor/Limiter ... z.Bsp. dbx 166.
 
Danke für den Tipp, das klingt ja echt vielversprechend.

Gruß,
Sammy
 
Oder eine Kombination aus zwei DIs/Splittern und einem kleinen Pult (z. B. Xenyx 802). Den Limiter wirst du auch wieder extern benötigen.
Von den DI-Boxen gehst du aus dem Through in den Line-In des Pultes. Die Balanced-Out gehen ans Pult. Das zurückkommende Signal geht zuerst in den Limiter und dann auch in die Line-Ins vom Pult.
 
ja, an so ein Pult wie das Xenyx 802 habe ich auch schon gedacht. Dort könnte ich den Aux-Weg nehmen zur PA und den Mainkanal mit Headphone für meinen Monitor / Headphone. Toll wäre es wenn es die noch kleineren Pulte mit Aux Weg geben würde.
Ich will das direkt mit auf mein Effektboard nehmen und wollte ein Pedaltrain Junior (43,18cm x 31,75 cm) nicht übersteigen. Darauf ist dann schon bereits über die Hälfte der Fläche von Gitarreneffekten belegt. Die "großen" Kleinmixer passen da schon nicht mehr drauf... die Xenyx 500er Größe mit Aux wären spitze...
Ich konnte aber sowas nicht von anderen Herstellern finden mit Aux oder sonst auch gerne PFL, um am Kopfhörerausgang ein anderes Signal als am Main-Out zu haben.

Sowas scheint es nur nicht zu geben...

Gruß,
Sammy
 
Brauchst du ja auch nicht. Wie schon gesagt: Eine Di-Box mit Though oder ein Splitter liefern ein galvanisch getrenntes Signal für die PA und du kannst dir aus deinem Gitarrensignal und dem Monitorsignal vom Pult deinen Kopfhörermix machen. Den Aux-Weg brauchst du nicht.
 
sind diese DI Boxen mit Through nicht von der Soundqualität schlechter? Vielleicht ist das von humi vorgeschlagene SM Pro Audio Q-DI doch die beste Lösung!?

Gruß,
Sammy
 
Der Link-Out einer DI verändert den Sound nicht ... wieso auch ... da greift auch die SM Pro Audio DI ihr Signal für den eigenbauten Mixer ab.
Aber wozu zwei Geräte verbauen, wenn es das Ganze doch so preiswert ein Einem gibt ???
 
Das SM Pro Audio DI macht schon am meisten Sinn von allem was ich bisher gesehen habe.
Allerdings passt das denke ich nicht mit aufs Pedalboard, das müsste separat sein. Muss ich mir noch mal überlegen wie ich das dann alles zusammenbastel :)

Gruß,
Sammy
 
Naja, gut, Preiswert ist relativ... ;)
Mein Vorschlag sollte auch nicht besser sein, sondern eine Alternative mit Klangregelung.

Größer als ein Xenyx 802 ist die SM Pro Q-DI auch nicht. Die Box sollte etwa so groß wie zwei kleine Tretminen sein.
 
Naja, gut, Preiswert ist relativ... ;)
Mein Vorschlag sollte auch nicht besser sein, sondern eine Alternative mit Klangregelung.

Größer als ein Xenyx 802 ist die SM Pro Q-DI auch nicht. Die Box sollte etwa so groß wie zwei kleine Tretminen sein.

Das Xenyx 802 wäre mir ja eigentlich auch schon zu groß von den Abmessungen.
Bei der SM Pro Q-Di sind die Anschlüsse für ein Pedalboard nicht so optimal, da es vorne und hinten große Klinken + XLR Kabel hat.

Ich habe mal ein Bild der aktuellen Planung angehängt, das ist alles auch noch im Test und ich werde die Tage mal schauen ob ich überhaupt mit dem Torpedo Cab zufrieden bin oder das alles eh ganz anders wird :)

Vermutlich würde der headphone Amp / Mixer aber doch eher außerhalb des Pedalboards unterkommen müssen, der Platz ist einfach zu eng.

Gruß,
Sammy
 

Anhänge

  • pedaltrain-junior-v1.jpg
    pedaltrain-junior-v1.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 229

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben