IKEA- Full Stack

  • Ersteller packesel
  • Erstellt am
packesel
packesel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Registriert
23.11.06
Beiträge
494
Kekse
930
Ort
Bonn
Neulich hatte ich mal wieder ein klasse Erlebnis mit meinen Sohnen, die seit 2-3 Jahren Gitarre spielen, davon seit 1 Jahr E-Gitarre.
Beide haben eine eigene Gitarre und jeder einen Vox VT15.
Am letzten Wochenende, nachdem die Guitar-Battle mal wieder von einem Jungenzimmer zum anderen schwappte, kam einer von beiden angerannt: „Papa, ich brauch `nen Full Stack in meinem Zimmer!“ :eek::eek:… und der andere kurz darauf hinterher:“ Ich will dann aber auch einen!“:eek::eek:
Da mir, erstens, so eine Gerätschaft in Kinderhand wohl unverantwortlich erscheint, ich, zweitens die kronische Platznot in den Zimmern anhand von überquellenden Spielzeugregalen kenne und drittens, nicht gewillt bin ein heiden Geld auszugeben, musste ich mir eine Lösung für das Problem ausdenken.
Die Stacks werden als Atrappe gebaut, sind in wirklichkeit Regale.
Nachdem ich kurz überschlagen habe, was der Spaß kostet und welche Arbeit es ist, einfache Boxen-Dummys anzufertigen, musste eine andere Lösung her.
Abends beim fernsehen, hatte ich plötzlich die Lösung vor Augen, als ich mir unsere IKEA Regale anschaute. Die Dinger haben doch tatsächlich fast genau die Maße einer 4 x 12er Box.
Wenn ich also 4 Regale über und nebeneinander stelle, vorne Türen im Marshall Design vor mache und oben 2 Top-Dummys draufstelle, habe ich ruck zuck 2 Marshalltürme, in die jede Menge Zeug verstaut werden kann. …. Und die Kulisse im Jungenzimmer stimmt !!!

Ich habe also mal die ganze Sache durchgerechnet, ne Liste der benötigten Teile gemacht und mal ne kleine Fotomontage angefertigt, wie es aussehen könnte.

Aufnahme1.jpg
4 x Ikea Expedit Regal (in schwarz-braun)
4 qm Bespannstoff für die Boxenfront
16 lfm weißes Piping
Ca. 3 qm schwarzes Tolex (nur für die sichbaren Seiten)
2 Marshall Griffe (für die Tops )
6 Marshall Schriftzüge
4 Marshall Schalengriffe
24 Marshall Ecken
16 Marshall Knöpfe
4 Klinkenbuchsen
2 Netzschalter
2 Standby Schalter
16 Potis
8 Füße
4 x Klavierband
4 Namenschilder für die Boxen

Alles zusammen kommen da locker 600 Euro an Kleinzeug zusammen, wobei ich noch nicht das Holz für die Türen und Tops (12mm MDF) kalkuliert habe.

Was haltet ihr von dem Plan und kann ich irgendwo Kosten sparen oder irgendwas besser machen?
Vielleicht hat der Ein oder Andere ja auch Lust sich einen IKEA-Fullstack hinzustellen?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
sicher eine schöne Idee, aber wenn du deine Jungs zu tollen gitarristen heranziehen willst, dann kauf ihnen doch lieber jeweils eine 2x12 Box von Marshall. Für 600 Euro locker zu haben und eine Wohnung mehr als ausreichend.
 
ich glaube ich würde mir verarscht vorkommen wenn mein vater mir statt nem halfstack nen umgebauten schrank hinstellen würde... aber die idee an sich find ich echt cool, da krieg ich glatt lust meinen expedit zu modden :great:
 
Die Idee is echt cool,wobei ich mir da auch verarscht vorkäme.

ABER: Für 444€ gibts 2 Halfstacks


Da bist 200 Ocken billiger und die Jungs ham Spaß...:great:

Bloß... auch definitiv recht laut.. :D vorallem für zuhaus!
und zudem ist Spaß... naja.. für die Kids eventuell schon..aber will man seine Kinder
mit so einem Sound aufwachsen lassen? Ich denke die Vöxe sind soundmäßig noch geeigneter. :D
 
also, ich finde die Idee genial, auch für so Gitarrennerds wie die meisten von uns sicher ein geniales Möbelstück für die Stube oder so.

Wäre es nicht so teuer würde ich mir auch ein oder zwei hier hinstellen!
 
Herzlichen Dank für diese super Idee!
Ich denke ich werde mich mal an den Bau einer Schrank-Box wagen, bei Zeiten...Ich finde die Idee wirklich klasse.
 
Also hier gibt's voll funktionsfähige 4x12er Boxen für 159 Euro das Stück. Dazu zweimal das Billy Aufsatzregal von Ikea in braun zu je 22 Euro plus eine Dose schwarzen Sprühlack. Davor eine Selbstbautür vom Baumarkt mit Marshall-Topteil-Dekofolie aus dem Copyshop. Das komplette Innenleben der beiden Boxen bei eBay verkaufen, die Boxenfront absägen und mit zwei Türscharnieren befestigen, Regalboden rein. Sollte zusammen etwa 400 Euro abzüglich der verkauften Boxen machen. Brauchste nur noch 2 Marshall-Schriftzüge :)
 
Also hier gibt's voll funktionsfähige 4x12er Boxen für 159 Euro das Stück. Dazu zweimal das Billy Aufsatzregal von Ikea in braun zu je 22 Euro plus eine Dose schwarzen Sprühlack. Davor eine Selbstbautür vom Baumarkt mit Marshall-Topteil-Dekofolie aus dem Copyshop. Das komplette Innenleben der beiden Boxen bei eBay verkaufen, die Boxenfront absägen und mit zwei Türscharnieren befestigen, Regalboden rein. Sollte zusammen etwa 400 Euro abzüglich der verkauften Boxen machen. Brauchste nur noch 2 Marshall-Schriftzüge :)
Also ich finde die Idee mit den Regalen auch super, wäre auch defintiv eine nette Sache für den Proberaum, um Zeug drin zu verstauen!
Aber Michael, als ich deinen Post gelesen habe, musste ich erst mal lachen :)
Die Kinder sollen Stacks bekommen, aber weil echte zu teuer sind, sollen es nur Regale werden... dann stellt sich aber heraus, dass echte Boxen billiger sind als Regale, also Boxen kaufen und zu Regalen umbauen, genial :D
 
Versuch sie doch erstmal auf je ein Halfstack runterzuhandeln, das spart Kosten :). Die Idee als Schrankalternative find ich super, fraglich ist dabei aber der "pädagogische Effekt":
Klar sieht ein Fullstack cool aus, ist als echte Gitarrenanlage aber auch irgendwie unverhältnismäßig heutzutage. So hart es klingt, aber ich persönlich würde (argumentativ) versuchen, ihnen das auszureden, zu erklären, dass auch die Boxentürme bei Konzertmitschnitten zumeist Attrappen sind, meist sowieso nur ein Speaker abgenommen wird jaddajadda, ihr kennt das ja alles. Falls sie sich wirklich mal sowas zulegen und damit zu ihrem ersten Gig im 100m2 Jugendkeller auftauchen, ernten sie von Veranstalter/Soundmensch/anderen Bands wohl eher komische Blicke, wenn nicht deutlich negativeres.
Mir wäre es als Vater da, wie bei vielen anderen Dingen auch, wichtig die Verhältnismäßigkeit zu wahren. Ich weiß, ich bin ein Spielverderber :D. Falls du die Schränke baust, bitte unbedingt ein Bild posten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

also ich würde mir als Sohnemann dabei verarscht vorkommen ... klares Nein halt ich für pädagogisch sinnvoller.

Cu
Emil
 
Klar wissen meine Kids, daß die Türme meistens nur Show sind bei Konzerten, und für sich selber wollen sie auch so eine tolle Kulisse.

Bei dem Vorschlag mit den KUSTOM Boxen find ich die Sache schwieriger zu realiesieren, denn, wie soll ich die Front ordentlich abschneiden?

Ich habe auch überlegt, wenn die Jungs ihren VOX ins Regal stellen, könnte ich von dem Klinkeneingang des Tops ein Kabel runter zum Vox durchschleifen:D
Dann sind ihre Gitten an den Stack angestöpselt und es kommt auch noch was raus.
 
halte ich pädagogisch nicht für sinnvoll...
kauf lieber jedem der beiden nen schönen Marshall 1959HW mit zwei passenden 1960er cabs - genau die richtige verstärkung fürs üben daheim :great:
 
halte ich pädagogisch nicht für sinnvoll...
kauf lieber jedem der beiden nen schönen Marshall 1959HW mit zwei passenden 1960er cabs - genau die richtige verstärkung fürs üben daheim :great:

Oder kauf drei und adoptier' mich :D
 
Klar wissen meine Kids, daß die Türme meistens nur Show sind bei Konzerten, und für sich selber wollen sie auch so eine tolle Kulisse.

Bei dem Vorschlag mit den KUSTOM Boxen find ich die Sache schwieriger zu realiesieren, denn, wie soll ich die Front ordentlich abschneiden?

Ich habe auch überlegt, wenn die Jungs ihren VOX ins Regal stellen, könnte ich von dem Klinkeneingang des Tops ein Kabel runter zum Vox durchschleifen:D
Dann sind ihre Gitten an den Stack angestöpselt und es kommt auch noch was raus.

in dem du dir gerade boxen kauft den bespannstoff rausnimmst(schneidest) einen rahmen oder eine platte nimmst dort den bespannstoff drauf und die endstandene tür und die box mit schanieren versehst;)

lg
 
wie alt sind die jungs eigentlich? vielleicht wär ein stack eine gute möglichkeit um zu lernen, verantwortungsvoll mit dem volume regler um zu gehen. alternativ gibts auch nette kleine fullstacks die zwar nicht so fett aussehen wir richtige, dafür aber für zuhause sinn machen und dazu auch noch klasse klingen. ganz billig wird der spaß neu zwar nicht, würde deinen jungs aber auf dauer sicher mehr spaß machen als hübsche schränke :)
https://www.thomann.de/de/blackstar_ht5_mini_stack.htm
sorry für den thomann link, bei musik-service gabs das stack nicht :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben