Immer wieder Soundaussetzer mit Steinberg UR22, bitte um Hilfe!

T
Tim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.368
Kekse
1.303
Hallo,

ich habe seit einer Windows 7 Neuinstallation das Problem, daß ich in der Soundwiedergabe mit meinem Steinberg UR22 Interface immer wieder kurze Aussetzer habe. ca. 0,5-1 Sekunde lang und sporadisch auftretend. Mal läuft Musik 10-15 Minuten ohne Aussetzer mal kommen in einem Lied 2-3 mal welche.
Den Yamaha Steinberg Treiber habe ich in der neusten Version installiert und die Soundqualität ist auch sehr gut, bis auf die gelegendlichen Aussetzer.

Könnte es sein, daß die anderen Soundchips oder deren Treiber das Steinberg Interface oder dessen Treiber stören?
Ich habe noch einen Onboard-Mainboard-Sound und NVidia-Sound via HDMI mit Treiber installiert, aber sobald ich das Steinberg-Interface anschließe und dessen Treiber installiert ist, sind alle anderen Sound-Chips anscheinend ja stumm geschaltet.

Kann mir jemand helfen das Problem zu finden?
Könnte eventuell sogar das Interface selbst einen kleinen Defekt haben?

Gruß
Tim
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Tim39

ich habe seit einer Windows 7 Neuinstallation das Problem, daß ich in der Soundwiedergabe mit meinem Steinberg UR22 Interface immer wieder kurze Aussetzer habe. ca. 0,5-1 Sekunde lang und sporadisch auftretend
Du wirst hier wahrscheinlich eine zu niedrige Puffereinstellung des Treibers haben.

Treiber UR22.jpg


Stell hier mal einen höheren Wert ein. Durchschnittlich kannst du bei 512 Samples mal anfangen
und dich dann langsam "runterarbeiten". Immer mal etwas weniger einstellen und wieder
abspielen lassen. Hörst du dann wieder diese Aussetzer, stellst du den nächst höheren Wert
wieder ein, bis die Aussetzer weg sind.

Was ich dir auch dringend Empfehlen würde ist, Windows 7 für Audio zu optimieren.
Dazu gibts hier viele wertvolle Tipps.....

https://www.musiker-board.de/thread...indows7-windows8-für-recording-zwecke.337359/

http://focusrite.de/answerbase/windows-7-für-die-arbeit-mit-audio-optimieren

http://www.ultramixer.com/help//art...ormance-eines-audio-systems-laptop-pc-88.html


Dann gibt es für Windows 7 ein Hotfix Patch für USB Audiointerfaces, der viele Probleme
behebt. Den solltest du dir auch installieren.

Windows 7 (64bit)
http://hotfixv4.microsoft.com/Windo...1/Fix313991/7600/free/408256_intl_x64_zip.exe

Windows 7 (32bit)
http://hotfixv4.microsoft.com/Windo.../Fix313991/7600/free/408254_intl_i386_zip.exe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Alex,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Problem ist, daß ich den PC nicht nur für Recording nutzen will, er muß also auch Internet-sicher sein und auch für gelegendliche Spiele und Flugsimulation taugen von den Einstellungen her.
Was den Yamaha Steinberg USB Driver angeht, da steht bei mir unter dem Reiter "ASIO" "512 Samples" eingestellt.
Ist das noch zu wenig, sollte ich diesen Wert weiter erhöhen?
Hat das Nachteile den sehr hoch einzustellen?

Ansonsten könnte ich halt noch den von Dir verlinkten Hotfix versuchen.

Wäre ein Konflikt des Yamaha Steinberg Treibers mit dem Intel RST Treibers möglich?
Denn den Intel RST hatte ich davor nicht installiert als es mit dem Interface noch gut lief.

Viele Grüße
Tim
 
Ist das noch zu wenig, sollte ich diesen Wert weiter erhöhen?
Im Grunde genommen, ist der Wert nicht zu gering....Natürlich kannst du den auch erhöhen.

Hat das Nachteile den sehr hoch einzustellen?
Ja und Nein.......
Nachteil : Hohe Latenzen bei der Aufnahme
Vorteil : Keine Knackser (Aussetzer)

Wobei mir bei dir noch nicht so ganz klar ist, zu welchem Zweck du das UR22 im Einsatz hast. Bisher hast du nur von "Wiedergabe" geschrieben.
Machst du keine Aufnahmen mit dem UR22 ?. Vielleicht könntest du den Verwendungszweck deines Interface etwas näher erläutern.

Wäre ein Konflikt des Yamaha Steinberg Treibers mit dem Intel RST Treibers möglich?
Denn den Intel RST hatte ich davor nicht installiert als es mit dem Interface noch gut lief.
Also ich sehe in diesem "Intel RST Treiber" keinen Vorteil. Der ist nicht notwendig, die Standard Windows AHCI-Treiber reichen vollkommen aus.
Wenn du RST nicht nutzt, brauchst du den auch nicht. Soweit ich noch weiß, mußte man den gaaaaanz früher mal installieren, weil dort der Intel AHCI Treiber drin enthalten war.
Seit langer, langer Zeit, beherrscht Windows das auch selber. Verwende die Windows Standardtreiber für AHCI. Die laufen gut, auch mit SSD.
Ob da jetzt ein Konflikt mit dem Steinberg Treiber möglich ist, kann ich dir nicht sagen ABER wenn das Interface, so wie du schreibst ohne diesen Intel Treiber gut lief,
dann weg damit.
Nix gegen dich jetzt, ABER Ich verstehe das sowieso alles nicht so ganz :
Wenn doch ein System super läuft, warum muss man sich dann immer so einen Kram installieren ?.
Wenn es Probleme mit dem System gibt und dieser Intel Treiber sollte die Lösung dafür sein, kann ich das ja nachvollziehen aber so, ist mir das ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist das denn für ein Rechner?

aber sobald ich das Steinberg-Interface anschließe und dessen Treiber installiert ist, sind alle anderen Sound-Chips anscheinend ja stumm geschaltet.

Ne. Wie kommst Du darauf?

Denn den Intel RST hatte ich davor nicht installiert als es mit dem Interface noch gut lief.

Das Gesetz des Debugging sagt, deinstallieren und dann mal sehen, was passiert......
 
Hallo,

Wobei mir bei dir noch nicht so ganz klar ist, zu welchem Zweck du das UR22 im Einsatz hast. Bisher hast du nur von "Wiedergabe" geschrieben.
Machst du keine Aufnahmen mit dem UR22 ?. Vielleicht könntest du den Verwendungszweck deines Interface etwas näher erläutern.

Ich habe es gekauft um damit Gesangsaufnahmen zu machen. Wenn es am USB-Port des PCs hängt, stellt dieser aber anscheinend auch alle anderen Soundchips stumm, also nutze ich das Interface auch wenn ich z.B. nur Musik hören will oder was am PC spiele.
Die Aussetzer fielen mir auf, als ich von der Festplatte die Playbacks abspielte und dazu mit dem Mikro (Shure SM 58) gesungen habe.
Dann hab ich angefangen zu testen und konnte feststellen, das die Aussetzer auch beim Spielen auftraten.

Nix gegen dich jetzt, ABER Ich verstehe das sowieso alles nicht so ganz :
Wenn doch ein System super läuft, warum muss man sich dann immer so einen Kram installieren ?.
Wenn es Probleme mit dem System gibt und dieser Intel Treiber sollte die Lösung dafür sein, kann ich das ja nachvollziehen aber so, ist mir das ein Rätsel.

Die Frage ist ja durchaus berechtigt, ich hatte in der Vergangenheit einigen Probleme mit dem PC (aber noch nie mit dem Steinberg-Interface) und auch meine Windows 7 Installation schien mir nicht mehr optimal zu sein, also hab ich es mal neu installiert und dann stellte sich die Frage, welche Treiber brauche ich denn... Also hab ich Intel RST installiert, hinterher fiel mir ein, daß ich den davor nicht drauf hatte, bzw. früher mal und dann deinstalliert hatte, weil mich nervte, daß der so lange braucht bis er läuft, zumindest wenn man dem Symbol in der Taskleiste glauben darf. Das System ist fertig gebootet, ich bin in Windows angemeldet und laut Tastleisten-Symbol dauert es grob geschätzt nochmal ca. eine Minute bis der grüne Haken in dem Symbol endlich erscheint, davor ist da nur ein blauer Kreis und wenn ich mit dem Zeiger drauf gehe, steht da in etwa:"... läuf nicht".

Ne. Wie kommst Du darauf?

Weil der HDMI-Sound über das TV, was als einziger Bildschirm am PC hängt stumm ist, egal wie ich die Lautstärke auch einstelle, sobald das Steinberg-Interface am PC per USB angeschlossen wird und der Yamaha-Steinberg Treiber installiert ist.

Ich werd morgen hoffentlich dazu kommen, ein paar Stunden ohne Intel RST und mit deaktivierten anderen Soundchips zu testen und Euch dann berichten, ob die Aussetzer immer noch auftreten.
Ist es eigentlich völlig egal ob das Interface an einem USB 2.0 oder USB 3.0 Port angeschlossen ist?

Viele Grüße
Tim
 
daß der so lange braucht bis er läuft

Und? Was ist das jetzt für ein PC? Ein paar rudimentäre Informationen sind zuweilen hilfreich.

Wenn es am USB-Port des PCs hängt, stellt dieser aber anscheinend auch alle anderen Soundchips stumm, also nutze ich das Interface auch wenn ich z.B. nur Musik hören will oder was am PC spiele.

Da stellt sich nichts stumm. Das Interface wird anscheinend dann als Standard Ausgabegerät in den Windows Sound Eigenschaften eingetragen. So sieht das aus:

sound eigenschaften.png


Die mit dem roten Pfeil sind gerade nicht verfügbar. Die schwarzen kann man auswählen und grün markiert ist das derzeit ausgewählte Device. IN DIESEM SCREENSHOT NICHT ZU SEHEN.

Klickst Du auf ein Schwarzes und dann auf "ALS STANDARD" wird der Sound da ausgegeben. Erreichbar sind die Einstellungen am schnellsten über recht-klick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste und dann "Wiedergabegeräte".

Was für eine Software nimmst Du denn da zu Recorden und abspielen?

Ist es eigentlich völlig egal ob das Interface an einem USB 2.0 oder USB 3.0 Port angeschlossen ist?

Kommt auf das Interface an. Kann Probleme machen. Zitat zu UR22 aus einem Board:

Hello,
I had the same problem when plugged into usb 3.0. (intermittent glitch/silent)
I plugged the ur44 on usb 2.0 then problem solved. :cool:
I guess there is something wrong with the driver trough usb 3.0

https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=157&t=58623


Wie lange gibt es Suchmaschinen schon? Das dauert unter 20s sowas zu finden......
 
Und? Was ist das jetzt für ein PC? Ein paar rudimentäre Informationen sind zuweilen hilfreich.

i7-4770K @ 3,5 GHz
Board mit intel Z97 Chipsatz und Realtek ALC1150 Soundchip (onboard)
8 GB RAM
Geforce GTX 660
120 GB SSD
1 TB HDD
500 Watt bequiet Netzteil

Ok, dann werd ich heute mal wieder Testen, ob es jetzt nach der Deinstallation von Intel RST eine Veränderung gibt und ansonsten mal die anderen Soundchips deaktivieren und deren Treiber deinstallieren, dann hätte ich in etwa wieder die Ausgangslage, wie es vor der Windows 7 Neuinstallation war, als das Interface noch ohne Aussetzer lief.
 
und ansonsten mal die anderen Soundchips deaktivieren und deren Treiber deinstallieren

Das musst Du nicht. In der Regel greift der ASIO Treiber direkt auf das Interface zu. Das ist völlig uninteressant, was das sonst noch an Sound Hardware oder Treibern drin oder dran ist. Eventuell solltest Du darauf achten, dass das UR22 nicht gerade als Standard Sound Gerät im Windows Soundsystem angewählt ist. Aber sonst.

Vor allem besagt die goldene Regel des Debugging, immer nur eine Sache ändern und dann sehen, ob sich was getan hat. Sonst findet man das faule Ei nie.......
 
Ich hab nun heute einige Stunden getestet, auch alle weiteren Soundtreiber deinstalliert (HDMI-Sound und onboard-Sound war kein Treiber installiert), dann den onboard-Sound noch im BIOS deaktiviert.
Leider keine Veränderung, weiterhin sporadische Aussetzer in der Wiedergabe von Musik von der Festplatte, wenn ich allerdings dazu singe, war der Gesang weiter zu hören, als das Playback kurz aussetzte.

Außerdem habe ich die Buffer Size von 512 auf 1024 Samples im ASIO-Treiber erhöht, auch das brachte keine Veränderung.

Intel RST habe ich auch deinstalliert, auch das brachte keine Veränderung.
 
hängt es denn an usb2 oder usb3. was passiert im taskmanager, während der aussetzer? ist im geräte manager alles ok?
 
hängt es denn an usb2 oder usb3.
Ich glaub aber nicht, das es damit zu tun hat.
Ich hatte auch schon desöfteren USB 3.0 Geräte an meinem PC, der USB 2.0 Anschlüsse hat und nie Probleme.

Ich vermute mittlerweile zwei Dinge :
1. Im Hintergrund starten/laufen unmengen an Programmen mit, die einiges an Resourcen brauchen.
2. Eventuell durchs Internet einen Virus oder Trojaner eingefangen, der dem Rechner ziemlich zusetzt.
 
Hallo primelinus

und du sprichst von usb3 geräten, das ur22 hat einen usb2 anschluss, ist also kein usb3 gerät.
Ja ok,...Ich hatte jetzt von Geräten gesprochen, die USB 3.0 haben aber ob das Gerät jetzt USB 3.0 hat oder der Anschluss am PC, spielt doch keine Rolle oder ?.
Das dass UR22 USB2.0 hat weiß ich.
Ein Freund von mir hat sich vor ca. 3 Monaten auch einen neuen PC zugelegt, der USB3.0 hat. Dort hat er dann aber auch Geräte angeschlossen, die
größtenteils auch noch USB2.0 haben. Soweit ich weiß, ist da auch ein Interface bei gewesen. Probleme hat er keine bis jetzt.
 
Das kommt auf den USB drauf an. Wenn sich der Hersteller an die Spezifikationen hält und entsprechende Treiber liefert, können die USB 2.0 auch 3.0 Port funktionieren. Das ist aber häufig nicht der Fall.
 
Nach den bisherigen Lösungsversuchen tippe ich auf Probleme mit dem USB Interface.

Als allererstes empfehle ich dir, das Interface an einen anderen USB-Port anzuschließen, falls du das noch nicht getan hast. Bevorzugt an einen, der direkt auf dem Motherboard sitzt (also üblicherweise hinten am Rechner) und möglichst nicht an einen ans Gehäuse geführten USB-Port.

Wenn das nicht hilft würde ich die Treiber für das USB-Interface einmal entfernen (über den Geräte-Manager) und dann die aktuellen Original-Treiber deines PC/Mainboard-Herstellers installieren.

Ein guter Test wäre auch mal eine große USB-Platte anzuschließen und mal einen Terabyte Daten von und auf die Platte zu kopieren. Wenn in etwa den gleichen Abständen wie beim Audio-Interface Probleme bzw. Abbrüche auftreten, dann weißt du dass es ein Problem mit dem USB-Controller gibt.
 
hängt es denn an usb2 oder usb3.

Als allererstes empfehle ich dir, das Interface an einen anderen USB-Port anzuschließen, falls du das noch nicht getan hast. Bevorzugt an einen, der direkt auf dem Motherboard sitzt (also üblicherweise hinten am Rechner) und möglichst nicht an einen ans Gehäuse geführten USB-Port.

Also ohne dies beachtet zu haben, hätte ich hier nicht gefragt.
Natürlich hängt das Interface an einem USB2.0 Port und zwar direkt am Mainboard.
Selbst da habe ich schon zwei verschiedene der USB2.0 Ports des Mainboards probiert, sogar genau nach Anleitung den Treiber erst installiert und dann das Gerät per USB mit dem PC verbunden.
 
Ich hab mal den DPC Latency Checker mitlaufen lassen und das Interface zuvor mit der älteren Originalversion des Treibers von der beigelegten CD neu installiert. Das Ergebnis waren maximal 744 µs, aber dennoch ab und zu spürbare bzw. hörbare Aussetzer im Sound.
 
Ich hab mal den DPC Latency Checker mitlaufen lassen

Und wo entsteht die Latenz? Der Checker schreibt doch eine Liste wo wann welche Latenz auftritt. Kann ja sein, dass es irgend etwas andere ist, was da Probleme verursacht.....
 
Bei mir speichert der Checker nur den absoluten Maximalwert und zeigt den aktuellen Wert alle paar Sekunden an, auch als Balkendiagramm. Aber er gibt nur Tips, woran es liegen könnte, sagt aber nicht definitiv welcher Dienst schuld ist, was ja auch zu viel verlangt wäre.
Außerdem habe ich manchmal über Stunden ganz gute Latenzwerte aber trotzdem störende Soundaussetzer, andere male zeigt mir der Checker ca. 47000 ms an und ich habe auch keine schlimmere Aussetzer bemerkt als sonst auch, also ca. 0,5-2 Sekunden lang kein Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben