Importierte WAV Datei - Übersteuert ?

  • Ersteller Defenderbass
  • Erstellt am
Defenderbass
Defenderbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.20
Registriert
24.01.09
Beiträge
235
Kekse
1.020
Ich habe manchmal Leute hier, die nur eine Instrumentenspur aufnehmen wollen und ein Playalong in Form einer Klavierbegleitung etc. auf CD mitbringen.

Ich lese diese Datei dabei mit dem Windows Media Player aus und speichere sie in einen Ordner.

Von dort importiere ich in das Projekt von Cubase 7 Artist.

Manchmal habe ich den Effekt, das die Anzeige fast nicht mehr als Wellenform erkennbar ist. Sozusagen, als ob die Spur völlig übersteuert wäre. Lässt sich auch nicht mit den Anfassern korrigieren.

Analysiere ich die Spur, erhalte ich durchaus akzeptable Werte von -6dB o.ä. Auch sind keine Verzerrungen / Übersteuerungen hörbar.
Wie bekomme ich das besser, bzw. so hin, das man auch visuell mit der Spur was anfangen, erkennen kann ?
Gibt es eine Möglichkeit, CD´s direkt in Cubase auszulesen und in ein Projekt einzufügen?

Und jetzt bitte nicht wieder den Handbuch Link.
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß gibt es die Möglichkeit die Amplitudengröße zu ändern, was bei deinem Problem wahrscheinlich schon hilf, da die Audio-Datein an sich nicht übersteuert ist.
 
Wenn die Wellenform wie eine Wurst aussieht ist es möglicherweise die Lautheit des Stückes.

Oder vieleicht die Horizontale Auflösung verändern so das mehr Feinheiten sichtbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich ja schon geschrieben, an der "Lautheit" kann es eigentlich nicht liegen und mit der Veränderung der Spurhöhe/Länge bekomm ich das auch nicht in den Griff.
Sampleraten etc. werden ja auch von Cubase beim Import automatisch korrigiert/angepasst, falls es nicht stimmen sollte.
Muss wohl irgendwie am Ausgangsmaterial liegen?
 
Wenn die Wellenform wie ne Wurst aussieht, ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit normal, da alles heutzutage totgebügelt wird.
Worauf bezieht sich die -6db. RMS? Wenn es der RMS ist, dann ist es umso erklärlicher. Wenn es der Spitzenpegel ist, heißt das trotdem nich, dass es nicht totkomprimiert wurde.
 
Ja, -6 dB RMS sollte wirklich wie eine Wurst aussehen :) Es gibt einen Zoom-Regler für die Wellenformdarstellung rechts oben im Projektfenster (siehe Screenshot)

WellenformZoom.JPG

Audio-CDs importieren kann man in Cubase selbstverständlich auch: Datei -> Importieren -> Audio-CD
Das sollte eigentlich auch in Artist funktionieren.

Liebe Grüße!
 
Hab jetzt nochmal das Ausgangsmaterial gecheckt. Ist wohl wirklich "to the max" komprimiert.
In Wavelab kann man es sehr komfortabel analysieren.
Mit dem Zoom Regler läst sich das nur in kleinen grenzen umgehen, denn dann werden andere Spuren extrem kleiner, sodas keine peaks mehr erkennbar sind.
Die Importfunktion habe in nun auch nach intensiver Handbuch Recherche gefunden. Mein PDF Reader spackte immer rum, weshalb ich ihn gemieden habe. Der neue tuts perfekt.
 
Wie bekomme ich das besser, bzw. so hin, das man auch visuell mit der Spur was anfangen, erkennen kann ?

Was möchtest Du denn genau visuell damit anfangen?

Das einzige was mir dazu einfallen würde, wäre die Erkennung der einzelnen Parts (Strophe, Refrain, Bridge etc.) und dazu kann man die Datei ja einmal durchlaufen lassen und dabei Marker setzen.
 
Ja, Marker würden gehen, aber die "Wurst" ist wirklich so unansehnlich, das man da nach Gehör auch schlecht zurechtkommt.
Ich habe jetzt aber noch eine Möglichkeit gefunden. Ich bearbeite die Ripps vorher mit mp3 gain. Dann geht der Import ohne Probleme.
jetzt muss ich nur nochmal den direkten Import von CD in Cubase ausprobieren. Habe aber momentan keine dieser oben genannten Playalong CD´s zur Hand.
Mit beliebigen CD´s aus dem Fundus funzt es jedenfalls gut.
 
Ja, Marker würden gehen, aber die "Wurst" ist wirklich so unansehnlich, das man da nach Gehör auch schlecht zurechtkommt.

Also meine Ohren scheren sich herzlich wenig darum wie es um die optische Darstellung bestellt ist. Und wenn man durch Hören nicht mal Strophe von Refrain etc. oder einzelne Takte voneinander unterscheiden kann, dann ist das Material wohl als komplett untauglich weil unanhörbar zu bezeichnen.



Ich habe jetzt aber noch eine Möglichkeit gefunden. Ich bearbeite die Ripps vorher mit mp3 gain. Dann geht der Import ohne Probleme.

Und was bearbeitest Du da? Das Ding kann soweit ich weiß doch auch nichts anderes als peak normalization, also nichts anders als man es auch mit der Event-Gain-Funktion von Cubase auch machen könnte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben