Improvisation über BB King "The Thrill is gone"

  • Ersteller Medronio
  • Erstellt am
Medronio
Medronio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
21.12.11
Beiträge
999
Kekse
1.383
Ort
Essen
Die Akkordfolge bei "The Thrill is gone" ist Bm - Em - Gmaj - F#maj und irgendwas ...
Wenn ich nun nicht 1zu1 BB`s Licks nachspielen, sondern etwas eigenes darüber solieren will, welche Leitern "kann" ich wann spielen?
Ich suche mir anhand der Töne der Akkordfolge den Grundton und kann dann über das gesamte Stück die Blues Pentatonik oder parallele Dur Tonleiter spielen, oder?
Wenn ich über die einzelnen Akkorde improvisieren möchte, nehme ich dann z.b. am Anfang bei Bm die Bm Pentatonik oder parallele Dur, oder was anderes?
Gibt es ein Konzept für Improvisation über einzelne Akkorde innerhalb einer Akkordfolge?
 
Eigenschaft
 
Bm Bm Bm Bm
Em Em Bm Bm
G F#7 Bm Bm

Man kann einfach Bm pentatonic spielen, durch das ganze. Vielleicht klingt es nicht so gut auf F#, aber geht ok.

Man sollte aber immer wissen welche Akkorde gerade gespielt wird.

Bm Pentatonic auf Bm sind Root, b3, 4th, 5th, b7... also fas wie Bm7...
Bm pentatonic auf Em7 heisst 5th, b7, Rt, 9th, 11th. Also es ist fast wie E11sus2... also hat keinen m3 (G)
Bm pentatonic auf Gmaj ist also 3, 5th, 6, M7, 9.... also fast wie Gmaj9....
Bm pentatonic auf F#7 ist sus4, b13, b7, Root, #9.... ist ein bisschen mehr kompliziert!

Also das heisst, das wenn du dieselbe 5 Töne spielt, bedeuten sie immer was anders wenn die Akkorde wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke!
Das ist ein Denkanstoß.
Ich hatte die Vermutung das bei einem Akkordwechsel auch die dem Solo zugrundeliegende Tonleiter gewechselt wird, weil ein Profi eben mglw. mehr
macht als nur die Pentatoniktöne zu spielen.
So wie Du es aber beschreibst, ist selbst mit "nur" der Pentatonik schon einiges an Ideen und Gedanken möglich und mglw. ist ein Tonleiterwechsel schon meilenweit zu schwer und weitgehend für mich.
Aber abschließend: Wechselst Du da, oder jemand anderes die Tonleiter?
 
Du kannst während des ganzen Songs die Hm Pentatonik spielen!
Bluesiger wird es allerdings, wenn du die Hm Bluestonleiter spielst: Also in die Moll Pentatonik noch die sog. Blue Notes aus der Dur Pentatonik einfügst.

Das macht der Meister selbst auch so! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Entscheidend ist bei dem Stück halt die Stelle mit dem bVI - V Wechsel statt des üblichen v nach iv.

Das Thema wird auch bei den Blues You Can Use Lessons beim "More Minor Blus" behandelt.
Dort ist das Stück in a-Moll und der Wechsel entsprechend F nach E(7#9).
Die beiden Akkorde werden dort mit einer Art Akkordzerlegung eingeleitet, probier das mal aus.
Der Rest des Stückes ist Moll Pentatonik, du kannst aber immer noch Akkordtöne mit reinspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich, der einfacheste Weg ist immer die Akkorde auf dem Griffbrett "zu sehen".

Also wenn Bm pentatonic heisst:
-7--10--
-7--10--
-7-9----
-7-9----
-7-9----
-7--10--

Bm7 ist:
-7---
----10
-7---
---9-
---9-
-7---

oder

-7---
-7---
-7---
---9-
-7---

und Em ist
-7---
--8--
---9-
---9-
-7---
-7---
(7)---
oder
-----10
--8---
---9--
---9--
----(10)
-----

Gmaj7 (=bVI) heisst:
-7--
-7--
-7--
---9--
----10-
----10-
oder
-7--
--8--
-----11--
---9--
----10-
---(10)-

F#7 (=V) ist:
-6--
--7--
-----9--
---8--
-----9-
----(9)-
oder F#7sus4:
--7--
--7--
-----9--
-----9-
-----9-
----(9)-
usw.


- - - Aktualisiert - - -

Hier ist das originale, (fast) nur Bm pentatonic: http://guitaralliance.com/leadguitar101/members/3_10_easy_solos/thrill_is_gone/king_bb-the_thrill_is_gone.pdf oder http://www.songsterr.com/a/wsa/b-b-king-the-thrill-is-gone-tab-s2316t1

Es gibt doch Bending zu Noten die nicht in dem Bm pentonic gibt ("Bluenote" zwischen b3 un M3 (D/Eb) und F# (aus Dorian skale oder Bm6))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Boah!
Vielen Dank Leute!
Das reicht mir an Input, erstmal.
Bei weiteren Fragen stelle ich diese hier gerne wieder.
Ich habe das Blues you can use hier, und werde anfangen daran zu üben.
Gruß Sascha
 
Wenn du beim spielen den Wechsel zwischen Bm und Em ausspielen willst, kannst du während dem Bm ein G# spielen und während dem Em ein G. Du fügst die Töne einfach jeweils zur Pentatonik hinzu. Klingt geil und du musst nix kapieren.

Erklärt:
Das G# über den BM ist die große Sexte. Klingt Dorisch.
Über den E-Moll brauchst du aber ein G, da ein G# hier falsch klingen würde (große Terz über Moll=nicht so gut)
So kannst du indem du nur einen Ton änderst, alles etwas bunter gestalten.

Wenn du dich mit Dur-Tonleitern etwas auskennst:
Über Bm : A-Dur-Tonleiter
Über Em : D-Dur-Tonleiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben