In-Ear Dämpfung/Otoplastik

smello
smello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
26.03.08
Beiträge
2.816
Kekse
8.672
Ort
München
Hi,

ich überlege mir zur Zeit "so halb" auf In-Ear umzusteigen (bzw. es zusätzlich zu nutzen).
Der andere Gitarrist spielt einen Pod, ich einen Kemper, also von der Seite her recht einfach.
Keyboard und Gesang gehen natürlich auch ins Pult.
Den Bass könnte man per DI auch noch darüber laufen lassen, aber das Schlagzeug nicht.
Also würde ich das meiste über die In-Ear hören. Nur das Schlagzeug müsste da noch durch.


Wie ist das z.B. mit diesen Hörern:


Dämpfen die genug, dass Drums nicht zu laut sind, und hört man sie aber noch dadurch?
Die anderen werden vermutlich nicht so schnell auf In-Ear umsteigen, so dass die PA weiterhin zusätzlich laufen wird.
Was sagt Ihr dazu? Blödsinn? Machbar?

Und kann man solche Hörer später auch mit Otoplastiken erweitern?

Vielen Dank schonmal,
Tobias
 
Eigenschaft
 
Das Problem ist nicht nur die Lautstärke, sondern die Filterung durch die Ohrhörer. Knapp gesagt, wird alles, was nicht auf dem IEM-Mix liegt total dumpf klingen. Für Deine Anwendung kann es aber schon ausreichen, die Drums minimal mit BD-Mikro und einem Overhead abzunehmen. Wäre finanziell kein Beinbruch und bei allem, was bissl größer ist als "Wohnzimmer-Gig" schadet es der BD ohnehin nicht, wenn sie über die PA läuft...

Grundsätzlich kann man sich zu fast jedem Hörer eine Otoplastik anfertigen lassen, aber oftmals werden die halt nicht so chic und unauffällig, wie man das von "amtlichen" IEM-Hörern her kennt.



domg
 
Aber vermutlich auch nicht viel dumpfer als mit standard Oropax, oder?
Aber die Drums minimal abzunehmen wäre natürlich eine Idee.
Aber zurück zur Dämpfung: reicht die oder muss man eventuell noch Mickey Mäuse drüber ziehen?
 
Aber vermutlich auch nicht viel dumpfer als mit standard Oropax, oder?

Vergleichbar, aber dein Ohr kann nicht mehr adaptieren, weil der Sound aus dem IEM-Hörer ja lauter und glasklar.

Aber zurück zur Dämpfung: reicht die oder muss man eventuell noch Mickey Mäuse drüber ziehen?

Dämpfung reicht locker. Halt im Ohr ist aber bei den Silikontips so 'ne Sache. Schaumstoff hält i.d.R. besser, versifft aber schneller.


domg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Tobias,

die beim SE215 beiliegen Ohrpassstücke dämpfen schon recht ordentlich. Noch etwas stärker dämpfen die Gelbe Schaumstoff Passstücke: http://www.shure.de/produkte/zubehoer/eaylf1-10
Diese dämpfen bis zu 37 dB.
Der Unterschied ist aber nicht riesig.

Besten Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben