In-Ear und Monitoranlage für die Bühne, wie machen?

  • Ersteller Squiere1967
  • Erstellt am
S
Squiere1967
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
02.07.08
Beiträge
414
Kekse
244
Ort
Edewecht
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

nach Jahren der Pause machen wir wieder Mucke. Wir, das sind Key/Ges, Drums, Bass, Gitarre/Backround. Also 4 Personen wovon 2 singen.

Da ich in meiner wilden Jugendzeit mal in einen PA Verleih gejobbt habe, bin ich nun derjenige, der sich erst mal um die Technik kümmert.

Das ganze ist ein Hobby und ist ohne finaz. Interessen. Aber nun zu meiner Frage:

Wir haben erst mal alles zusammen geschnissen, was an Anage da ist und haben ein grossen Proberaum, der uns erlaubt, eine Hälfte als "Bühne" zu nutzen und eine Hälfte für den Mischer. Weil wir später auch mal ein paar kleine Gigs machen möchten, habe ich erst mal alles so aufgebaut, wie wir es auf einen Gig auch machen würden (für Funktionstests und um mal einen Überblick zu bekommen).

Eine 16 Kanal Multicore geht zum alten Dynacord Mischer, bei dem die Endstufen defekt sind. Den nutzen wir nur als reinen Mischer. Efekte schleifen wir ein. Die aktive Frequenzweiche im Mischer ist noch ok, somit gehen wir 4 mal aus dem Mischer raus, also Stereo Bass mit einer Abtrennung bei c.a. 150 Hz. Und Stereo Tops. Das ganze dann zur "Bühne" mit 4 Stück 20Meter langen Chinchkabeln (Das Mulitcore bietet keine Anschlüsse, ausser einmal Monitorweg). Unsere beiden 18 Zoll Gauss Bässe fahren wir mit einer 2X275 Watt Monacor Endstufe an die Zeck Tops werden von einen alten Yamaha Powermischpult 2X200 Watt versorgt, wo wir aber nur die Endstufen nutzen.

Alles wird abgenommen, auch das Schlagzeig nehmen wir koplett ab.

Unser Dynacord hat einen (ja leider!!!) Monitorausgang und diverse Aux für den Gesamtsound.

Nun bin ich dabei, die Monitoranlage aufzubauen. Dabei stehen uns 4 Monitorboxen mit je 8 Ohm zur Verfügung, eine alte Endstufe mit 2X100 Watt an 8 Ohm mit 4 Ausgängen.

Ich selber nutze ein Stage Line IMS-800 als Gitarrist. Zusätzlich haben wir noch die gesamten 12 Kanäle vom Yamahapult zur Verfügung, da wir ja hier nur die Endstufen nutzen. Also können wir ja noch die beiden Master Out und die beiden Monitor Out nutzen.

Mein Plan ist folgendes: ich gehe ein mal mit Aux und einmal mit dem Monitorweg aus dem Dynacord Mischer raus auf die "Bühne" in den Yamahamischer (Kanal 1 für den Aux und Kanal 2 für den Monitorweg) So kann ich zumindest über den Balanceregler noch die beiden Signale etwas trennen. Dann über Line Out am Yamaha Mischer in die Endstufe. Von da aus in die 4 Monitore. mein In-Ear würde ich an einen der vielen Outs am Yamahapult abgreifen und zusätzlich noch mit dem Line Out meines Amps verbinden. So habe ich meinen eigenen Mix.

Alles verständlich erklärt? Hat wer bessere Ideen?

Danke fürs Lesen
Squiere
 
Eigenschaft
 
abgesehen davon, dass Cinchkabel in einer PA-Verkabelung nix aber wirklich gar nix zu suchen haben, hab ich jetzt nicht wirklich kapiert für was die da sind......

Und ihr wollt also den Dynacord-Mischer als Frontmixer nehmen und den Yami als Monitormixer - oder wie jetzt?

Bevor wir zum eigentlichen Thema InEar kommen die Frage:
- wieviele Leute wollen InEar nutzen?
- benötigt ihr einen Summenmix auf dem Ohr oder individuelle Mixe?
- falls ja, wieviele individuelle Mixe (wer möchte was alles separat geregelt haben?)
- möchtet ihr Funk oder Kabel InEar?
- was wollt/könnt ihr ausgeben pro Mann?

Wesentlicher Bestandteil eines InEar-Systems sind die Stöpsel. Da gehts von MP3-Player-Niveau bis auf 1.000 Euro im Extremfall. Bitte hier erstmal Gedanken machen:
http://www.musik-service.de/pgx0011-cnt1919de.aspx
https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=in_ear_hoerer&oa=pra

Wobei man preislich unterhalb von dem hier:
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dtx_60_beige.htm
eigentlich erst gar nicht anfangen sollte

Falls es unbedingt ein Funksystem sein muss:

Wenn man das hier:
http://www.musik-service.de/ld-systems-mei-100-prx395758884de.aspx
mit einem vernünftigen Stöpsel aufrüstet tut es auch seinen Dienst.

Ein Dual-Mono System für individuelleren Mix gibts auch schon von LD:
http://www.musik-service.de/ld-systems-mei-1000-prx395764263de.aspx

Entsprechende Systeme von Sennheiser, beyerdynamic, Shure, AT, AKG usw. liegen bei ca. 600-1000 Euro für 1 Sender, 1 Bodypack und 1 Stöpsel.

Kabelgebunden ließe sich mit einfachsten Mitteln alles zusammen für 4 Leute mit ca. 500-700 Euro bewerkstelligen.
 
Hallo Harry,

danke erst mal für die schnelle Antwort.

Mit den Chich Kabel ist erst mal ne Notlösung. Und zwar gehe ich von Dyna Frontmischer der eine aktive Frequenzweiche besitzt hinter dieser Weiche raus und steuere 2 Endstufen an, einmal für den Bass und einmal für die Tops. Wenns klappt werden die Kabel ausgetauscht gegen ein Multicore welches nur für die Rückwege zwischen Frontmischer und Endstufen zuständig ist.

Die Monitoranlage will (oder muss) ich so aufbauen, das jeder entweder einen Gesamtmix (der auch vorn aus der PA kommt) bekommt oder eben jeder den gleichen Monitormix (habe ja nur einen Monitorweg am Dyna Frontmischer) Daher gehe ich mit dem Monitorweg auf Kanal 1 und mit dem Gesamtmix auf Kanal 2 beim Yamahamixer (wo wir nur die Endstufe für die PA nutzen) und steuere dann über Line Out am Yamahamischer eine Endstufe an. Vorteil ist dann das ich über den Balanceregler am Yamahamixer noch etwas zwischen Monitor- und Gesamtmix noch etwas regeln kann. Alle bekommen eine Monitorbox. Um sich selbst zu hören wird der Amp genutzt.

Ich persönlich werde jetzt auf das Monacor In-Ear umsteigen, da mir die ganze Sache doch noch etwas zu laut ist. Das System mag nicht das beste sein vom Klang her, aber wenn ich meine Ohren schütze, hat sich der Sinn schon zu 80 Prozent erfüllt. Mir ist es lieber, einen schlechten Ton beim Proben zu haben, als langfristig nichts mehr hören zu können.

Mein In-Ear schliesse ich dann einmal am Yamahmischer an, der genug andere Outs hat, ausser line Out und dann wolte ich über mein Amp über Line Out in den In-Ear gehen. So kann ich mein Mix zwischen Gesamtmix und eigenen Instrument selber einstellen.

Habe ich alles richitg durchdacht oder gibt es bessere andere Alternativen?

Grüsse
 
Ich gehe jetzt nur mal auf das InEar ein:
was ist das für ein Monacor-Dingens? :eek:
 
Hallo Harry,

das ist ein Monacor IMS-800. Aber die Qualität der Anlage war nicht meine Frage. Ich bin damit zufrieden und die Alternative Ohrstöpsel und Monitor Box ist auch nicht besser. Für die paar Stunden die ich Mucke mache langt das volkommen, da ich nicht im provessionellen Bereich Musik mache.

Meine Frage war, wie ich bei 4 Personen, wovon 3 eine Monitor Box nutzen und ich als einziger ein In-Ear System, das ganze am besten verkabel, wobei mir nur ein Monitorweg am Frontmischer zur Verfügung steht.

Grüsse
Hauke
 
Danke nochmal, das Du so schnell antwortest.

auf unserer theoretischen Bühne steht mir folgendes zur Verfügung:

Ein Monitorsignalweg vom Frontmischer den ich natürlich am Frontmischer gezielt belegen kann.

Ein Gesamtsignalweg, der das rauswirft, was auch aus der PA kommt.

Das ist erst mal das was an Ton zur Bühne geht.

Um sich selbst zu hören, nutzen Bass und Keyboart ihren eigenen Amp. Ich möchte mich über das In-Ear hören und entweder das Monitorsignal oder das Gesamtsignal mit drauf haben. Schlagzeug, Bass und Keyboard bekommen noch eine Monitorbox, der entweder den Monitormix oder den Gesamtsound liefert.

Wenn jetzt z.B. der Schlagzeuger einen Monitormix möchte, die anderen beiden aber lieber einen Gesamtmix, so könnte ich doch das ganze über die Stereoendstufe lösen. Monitorsignal auf Eingang A und Gesamtsignal auf Eingang B, oder?

Da ich jetzt noch die In-Ear Anlage für mich nutzen möchte und entweder das Monitor- oder Gesamtsignal splitten muss dachte ich mir, ich gehe erst mal mit dem Monitormix in den Kanal 1 des Yahama Mischers und mit den Gesamtmix in den Kanal 2 des Mischers. Dann über Out in die Endstufe. Da der Mischer Stereo ist, kann ich wieder das Linke und rechte Signal trennen. Somit sind alle anderen 3 versorgt.

Der Yamahamischer bietet mehrere Outs und sogar noch 2 Monitor Outs. Dort würde ich (je nachdem wie es am besten zu machen ist) mein In-Ear anschliessen und zusätzlich noch von meinen Gitarrenamp über Line Out in den In-Ear gehen. Somit hätte ich einmal den Monito- oder Gesamtmix und auf der anderen Seite mein eigenes Signal auf meinen Kopfhörer.

So habe ich auf der "Bühne" die Möglichkeit die Monitoranlage zu bedienen.

Alternativ und einfacher kann ich natürlich auch mein Gitarreneingangssignal am Frontmischer (Durschleifen oder über Direkt Out) auf den In-Ear Sender legen und auch dort am Frontmischer ein Gesamt- oder Monitorsignal mit drauf legen. Für die anderen 3 Musiker dann wie oben beschrieben über Monitorboxen. Dann kan ich aber von der "Bühne" aus mein signal nicht mehr regeln.

Vielleicht sagst Du mir einfach, wo beim Profi die Sender des In-Ear stehen, wenn es keinen eigenen Monitormixer gibt. Am Frontmischer oder mit auf der Bühne?

Danke
Hauke
 
Wenn jetzt z.B. der Schlagzeuger einen Monitormix möchte, die anderen beiden aber lieber einen Gesamtmix, so könnte ich doch das ganze über die Stereoendstufe lösen. Monitorsignal auf Eingang A und Gesamtsignal auf Eingang B, oder?
ja, das geht
hat jetzt aber mit InEar nix zu tun

Da ich jetzt noch die In-Ear Anlage für mich nutzen möchte und entweder das Monitor- oder Gesamtsignal splitten muss dachte ich mir, ich gehe erst mal mit dem Monitormix in den Kanal 1 des Yahama Mischers und mit den Gesamtmix in den Kanal 2 des Mischers. Dann über Out in die Endstufe. Da der Mischer Stereo ist, kann ich wieder das Linke und rechte Signal trennen. Somit sind alle anderen 3 versorgt.
da fehlt mir jetzt der Gedankensprung zum InEar.... :confused:

Der Yamahamischer bietet mehrere Outs und sogar noch 2 Monitor Outs. Dort würde ich (je nachdem wie es am besten zu machen ist) mein In-Ear anschliessen
dein InEar kannst du grundsätzlich an alle möglichen Outputs anschließen. AUX, Subgruppe, Main - egal

und zusätzlich noch von meinen Gitarrenamp über Line Out in den In-Ear gehen.
das kannst du machen, wenn dein InEar-System den Dual-Mono-Mode kann (daher meine Frage vorhin).
Erkennen kannst du das an den zwei Eingängen und an der Möglichkeit jeden Eingang separat in der Lautstärke zu regeln.

Vielleicht sagst Du mir einfach, wo beim Profi die Sender des In-Ear stehen, wenn es keinen eigenen Monitormixer gibt. Am Frontmischer oder mit auf der Bühne?
bei Profis: weiß ich nicht - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit steht alles beim Toni. So machen wir es jedenfalls auch immer in der Funkband meiner Tochter.
Wichtig ist eigentlich nur, dass ein störungsfreier Funkverkehr möglich ist. Und bei uns Amateuren würde ich persönlich den Sender immer auf die Bühne stellen (ein ordentliches Multicore setz ich jetzt mal voraus).
 
Hallo nochmal,

Danke für die Auskunft. das mit dem Mischer verwerfe ich wieder, ich kann die Signale ja so durchschleifen. Mein Denkansatz war falsch. Aber das In-Ear stelle ich zu mir, dann kann ich noch regeln.

Grüsse
Hauke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben