In welcher Haltung spielt Ihr Gitarre?

  • Ersteller Hansgeorg
  • Erstellt am
Hansgeorg
Hansgeorg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
19.07.09
Beiträge
285
Kekse
239
Ort
Feuchtwangen
Also ich spiele bisher ausschließlich im Sitzen Gitarre. Manchmal bekomme ich Rückenschmerzen.
Jetzt interessiert mich in welcher Haltung (sitzend, stehend, Schneidersitz) Ihr über einen längeren Zeitraum spielt?

Gruß Hans
 
Eigenschaft
 
Hallo Hansgeorg , dass Thema geht in Richtung Arbeitsmedizin , viele Berufsmusiker klagen über Schmerzen durch einseitige
Belastungen . Als Fahrer eines Grossfahrzeugs habe ich hierzu einige schmerzhafte Erfahrungen machen müssen :
Ich habe mir angewöhnt , oft die Rückenmuskulatur anzuspannen , statt mich anzulehnenen.Da unsere Wirbel keinen Blutkreislauf haben , müssen sie ihre Versorgung durch Bewegung herstellen ,dies geht aber nicht in starrer Arbeitshaltung.
Wichtig ist eben die Bewegung der Wirbelsäule ,des ganzen Bewegungsapparates,auch durch das so genannte "dynamische Sitzen" , eben die Sitzposition immer wieder zu verändern , um die Bandscheiben rundum gleich zu belasten
 
Ich spiele im sitzen, mit Gurt auf einem etwas höheren Hocker. Etwa alle halbe mache ich ein bischen ausgleichsgymnastik um den Rücken und Nackenbereich zu entspannen.
 
Ich übe meistens im Stehen, da ich auch live so spiele. Schmerzen habe ich dabei nie, nur am Anfang habe ich nach 3-5 stündigen Gigs schon was gespürt. Muskelkater nehme ich an.

Wenn du im Sitzen mit Fussbank spielst, solltest du alternativ mal eine Stütze zwischen Oberschenkel und Gitarre testen. In diesem Thread geht's u.a. darum:
https://www.musiker-board.de/konzer...152-mit-oder-ohne-fussbank-als-anfaenger.html

Gruß
Pida
 
hi..
als erstes benutz einen breiten gepolsterten ledergurt. dann würde ich mir angewöhnen im stehen und im sitzen zu spielen. ich mach häufig einen wechsel von song zu song. bekommt mir am besten. das problem ist nämlich das menschen gewohnheitstiere sind...spielst du immer in einer haltung wird es irgendwann probleme mit der körperhaltung geben.rückenschmerzen,verspannungskopfschmerz usw.
 
So, jetzt habe ich einige Tage versucht im sitzen, mit Gurt zu spielen. Geht sehr gut, habe das Instrument besser unter Kontrolle, das werde ich beibehalten.
Im Stehen habe ich Probleme, es fühlt sich alles anders an und ich finde die Töne nicht.
Hat jemand noch ein Paar Tipps?

Erst einmal Danke.

Hans
 
Da ich lange Jahre hauptsächlich E-Bass gespielt habe und in Übungsräumen Sitzmöbel eher spärlich gesät sind, bin ich es gewohnt im Stehen zu spielen.
Inzwischen spiele ich auch Gitarre (bin eigentlich ein alter Klassiker) eher im Stehen, oder (selten, sehr selten) im Sitzen mit Spezial-Kissen zwischen Oberschenkel und Gitarre.
Fussbänkchen ist Schnee von gestern.

Dazu kommt noch, dass ich äusserst ungerne die Gitarre auf dem rechten Oberschenkel habe, das liegt mir irgendwie gar nicht.
Deshalb entweder links mit Kissen oben oder stehend - was von der Lage der Gitarre in etwa gleich ist.

Wenn man erstmal eine Weile im Stehen gespielt hat, ist das gar kein Problem mehr.
Durch den Gurt sitzt die Gitarre sowieso besser als auf den Oberschenkeln.

Gruß
Armin
 
Also klassische Gitarre spiel ich mit Gitarrenstütze in klassischer Haltung, da kommt man nicht wirklich drum rum finde ich ;-)

Western-Gitarre spiel ich im Sitzen, mit der Gitarre auf dem rechten Bein, aber ich versuche mich alle paar Minuten ein wenig umzusetzen oder zu bewegen.
Gurt finde ich persönlich relativ unangenehm, aber das ist alles irgendwie Geschmackssache
 
konzertgitarre:
üben mit gitarrenstütze*, aufnehmen und vorspielen mit fußbank. beides in ganz klassischer haltung auf dem linken bein und zugegebenermaßen seehr schräg. (klar über 45°)

western:
auf dem rechten bein, ganz typisch. meistens aber irgendwie rückgelehnt, weil ich western nur noch ein bisschen zum spaß spiele, wenn ich irgendwo rumgammele.

* das mache ich, weil ich mittlerweile sehr viel übe und die hüfte so gerade bleibt.
ich bin zwar mit einem rücken gesegnet, der - egal bei was für blödsinnigen belastungen - keine schmerzen kennt, aber vorbeugen kann man ja mal :)
 
Ich spiele ziemlich variabel, und Rücken- bzw. Schulterschmerzen kenne ich nur von Gibson Les Paul (E-Gitarre, sehr schwer) und E-Bass. Akustische Gitarre spiele ich nur noch im Sitzen, entweder "irgendwie" oder, wenn ich doch mal übe, mit Fußstütze. E-Gitarre und -Bass spiele ich inzwischen auch fast nur noch im Sitzen. Früher auch viel, aber da ich damals noch aufgetreten bin, öfters auch stehend (zur Übung und beim Auftritt selbst).

Das Wichtigste ist wohl die Ausgleichsbewegung in Spielpausen und vielleicht ein bischen Sport, wenn der Rücken schon belastet ist. Das gilt vermutlich für die meisten Instrumente, ich kenne Rückenprobleme zum Beispiel vom intensivem Klavier und Sitar üben. Bei Sitar meldet sich allerdings vorher das linke Knie und schützt den Rücken. Aber seitdem ich häufig aufstehe, habe ich das Problem nicht mehr. Aufstehen, bzw. häufigere Pausen beim Üben, erhält auch die Konzentrationsfähigkeit.

Die Beinstützen sind für meine Verhältnisse wohl recht neu, vielleicht probiere ich die auch mal aus. Aber im Moment spiele ich Gitarre wirklich nur sporadisch, und da ist das Risiko für den Rücken doch sehr gering.
 
Ich spiele meine Western im Sitzen, auf dem rechte Bein. Ich glaube allerdings, dass meine aktuellen Schmerzen im Handgelenk durch diese Position verursacht sind. Die Gitarre hängt nämlich recht tief und ich muss meinen langen Oberkörper stark darüber beugen wodurch ich ziemlich verkrampfe. In Zukunft werde ich wohl häufiger im Stehen üben (müssen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben