InEar-Monitoring rauscht obwohl das Signal "sauber" ist

  • Ersteller Drummer_987
  • Erstellt am
D
Drummer_987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.22
Registriert
22.07.15
Beiträge
9
Kekse
0
Guten Abend zusammen.

Als erstes möchte ich mich für mögliche Fehler entschuldigen, ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag.
Falls es Fehler gibt, bitte ich darauf hinzuweisen!!!

Erklärung:
Ich werde vorher kurz mein Setup erläutern damit man das Problem besser nachvollziehen kann.

Wir sind mit einer meiner Bands auf InEar Monitoring umgestiegen. Heute war der erste Test für den wir eine kleine Halle (max. 400 Pers.) zur Verfügung hatten. Es war aber nicht öffentlich, also nur ein reiner Technik Check zum einstellen und ausprobieren.

Signalweg:

Gitarrist und Bassist
Mikro - XLR Kabel - Art S8 Splitter - XLR Kabel - Focusrite Saffire Pro 40 - sym. 6,3mm Klinke auf XLR - Behringer eurorack mx2642a - sym. 6,3 mm Klinke auf XLR - ld systems mei 1000 g2 - Kopfhörer

Drummer
Mikro - XLR Kabel - Art S8 Splitter - XLR Kabel - Focusrite Saffire Pro 40 - sym. 6,3mm Klinke auf XLR - Behringer eurorack mx2642a - sym. 6,3 mm Klinke auf XLR -2 Kanal Behringer Pult - Kopfhörer

Ich schicke 16 Kanäle in den PC und fasse diese mit cubase zu 5 zusammen, die ich dann wieder raus sende.

Problem:

Ich als Drummer habe einen super InEar Mix, allerdings rauscht es beim Gitarristen und Bassisten wie sau. Das rauschen überdeckt alles und es ist überhaupt nicht möglich so zu spielen. Wir sind beim Test heute dann mehrere Stunden auf Fehlersuche gegangen wobei folgendes rausgekommen ist.

Das Signal wurde an jeder Stelle abgehört und ist vor dem Senden absolut rauschfrei/-arm.
Wir haben Kopfhörer in die Pro40s gesteckt, ins Behringer Eurorack, und auch ins InEar System also in den Sender in dem das Signal ebenfalls sauber ankommt.
Also ein Fehler beim Senden!
Jetzt kommt eine Sache die ich dann nicht mehr verstehe.
Sende ich über mein Handy, welches den gleichen Signalweg nur mit einem anderen Kabel ins Pro40 geht, Musik kommt diese absolut rauschfrei an.

Ab dieser Stelle wusste ich mir dann nicht mehr zu helfen.
Wir haben auch jede mögliche frequenz probiert oder den sender 20m von anderen Geräten entfernt aufgestellt.
Das Ergebnis war immer das Gleiche: Rauschen Rauschen Rauschen

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Drummer_987
 
Eigenschaft
 
Also habt ihr ein Problem mit dem LD MEI 1000 G2? Oder tritt das Problem nur in dieser Konfiguration auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Drummer_987,

zunächst HERZLICH WILLKOMMEN im Board :hat:.

Könntest Du Dir die Mühe machen und alle Signalläufe inkl. Firewireverbindung mal zeichnen?

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke mal das Rauschen stammt wahrscheinlich aus dem Mei 1000 - ich hatte einen solchen InEar einige Zeit zum Testen; es ist definitiv ein Grundrauschen zu bemerken.
Wenn dann das angebotene Signal (am Eingang des Senders) nicht auf Max-Pegel liegt (kurz vor dem Verzerren) muss die Lautstärke am Taschenempfänger so weit aufgerissen werden, dass der Empfänger rauscht (Signal-Rauschabstand zu gering).
Ich denke es könnte helfen den EIngangspegel am Sender so weit anzuheben, dass die Taschenempfänger im unteren Drittel des Lautstärke-Potis arbeiten.
Ansonsten hilft nur das Ausweichen auf teurere Systeme, ich bin nach dem Test auf Sennheiser umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

zunächst erstmal vielen Dank für die Antworten und Entschuldigung für meine verspätete Antwort, bin kurz nach dem eröffnen in den Urlaub gefahren.

Aber nun zurück zum Thema:

Ich habe in den letzten Tagen noch einmal alles aufgebaut und weiter Fehlersuche betrieben dabei hat sich ergeben, dass das rauschen aus dem Ausgang das Focusrites stammt.
Wenn ich den Ausgang des Focusrites mit dem Eingang am Behringer Mischpult verbinde und den Eingangskanal ins PFL schalte sieht man dort ganz klar das rauschen. Es liegt so bei -20db.
Somit hatte ich dann die Fehlerquelle identifiziert, allerdings auch einen Fehler meinerseits festgestellt. Ich bin mit dem Line Out des Focusrites in den Mic In des Behringer gegangen.
Nachdem ich einen normalen Line In probiert hatte war das Rauschen erstmal verschwunden, es sei denn man dreht den Gain des Eingangskanals auf so taucht es nach einiger Zeit wieder auf.
Als Lösung schicke ich im Moment so viel es geht aus dem Ausgang des Focusrites raus, sodass ich den Gain des Mischpultes komplett runter gedreht lassen kann.
In den nächsten Tagen wollte ich nun mal beim Focusrite Support anrufen und nachfragen ob so ein Rauschen bekannt ist.
Werde das Ergebnis des Gesprächs dann noch kurz schreiben.

Viele Grüße
Drummer 987
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben