InEar und eine Rampensau

  • Ersteller alex_de_luxe
  • Erstellt am
alex_de_luxe
alex_de_luxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
08.06.09
Beiträge
2.430
Kekse
3.027
Hallo zusammen
Ich spiele in einer Rockband mit ner richtigen Rampensau als Frontmann. Es vergehen am Gig keine 10 Minuten und da schwingt er oben ohne seine langen Haare zwischen den Zuschauern hin und her. Schnell dann noch die halbe Flasche Wasser über seinen Kopf und den Rest gegen mich, bevor er mit einem Sprung auf die Bassdrum sich in Szene setzt. Alles läuft bei ihm ziemlich instinktiv/intuitiv, gross Gedanken macht er sich nicht. Somit ist ein Teil meines Jobs als Bassisten z.B. auf die technischen Geräte auf der Bühne aufzupassen :D

Weiter spielen wir ziemlich laut und der Sänger will sich auch sehr laut hören. Das läuft nun so, dass wir im Bandraum einen Mackie SRM 550 und einen Alpsaudio 212er Monitor (!) an 700 t.amp-Watt hängen haben. Dazu natürlich noch die zwei KME PA Tops.

Also, das ist so die Ausgangslage. Ich möchte den Sänger mit InEar versehen, damit er sich überall gut hört, damit er einen optimalen Sound hat und damit seine Ohren auch geschützt sind.

Ich möchte jetzt eigentlich wissen:
- Wie verhält sich ein InEar System unter solchen Bedingungen? Viel Bewegung, Wasser und Schweiss
- Wie gut sitzen die Hörer?
- Was ist das Budget das man aufwenden muss, damit man einigermassen dabei ist?
- Das ganze geht wohl am besten an einen Auxweg? Wie wichtig ist stereo?

Die ganzen Mix-technischen Anforderungen sind eher tief. Einfach sich selber guten hören und den Rest auch noch irgendwie. Ich habe keine Ahnung ob das dann über den Direktschall läuft oder ob da ein Raummik irgendwo positioniert sein muss. Am liebsten wäre mir eine wirklich einfache Situation. Unter Umständen das Miksignal direkt in den Sender und parallel weiter zum Mischpult. Auf seine Ohren nur sein Signal und die Kopfhörer so, dass er auch sonst noch mitbekommt was draussen so läuft.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass man ihm das Kabel am Rücken ankleben muss. Oder gibt es da andere Vorgehensweisen?

Ich gehe nicht davon aus, dass wir in 3 Wochen solch ein System kaufen. Aber wenn ich ankomme und die Sache auf den Tisch lege, dann will ich auch konkrete Vorschläge machen können. Was kostet wieviel und was benötigt man.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Wie gut die Stöpsel sitzen weißt du vorher nicht!
Das kommt auf die individuelle Ohrmuschel deines Sängers an. Da ist zunächst mal nicht viel mehr im Lieferumfang dabei als wie wenn du auf Amazon einen billigen 10Euro-Stöpsel mit 3 verschiedenen Kunststoffaufsätzen kaufst.
Aber egal: so wie du es schilderst schreit das nach einer angepassten Otoplastik vom Hörgeräte-Akustiker. Ich sage mal: da führt kein Weg dran vorbei.
Sowas kostet zwischen 160 und 200 Euro - natürlich OHNE Stöpsel, nur die Otoplastik. Das hat vor allem drei Vorteile:
- er kann rumhampeln wie er will, die Dinger bleiben im Ohr
- er hat immer die volle (Bass)dröhnung, weil nix verrutscht
- es lässt sich über eine ganze Zeitlang angenehm tragen weil es nur für ihn passt

Dazu kommen noch die Kosten für die Stöpsel, da sag ich mal je nachdem ob 1-, 2- oder 3-Wege System nochmal zwischen 100 und 500 Euro on top. Das ist ungefähr so wie die Kosten für einen einigermaßen gescheiten Kopfhörer. Und auch ähnlich ist die Bandbreite an Klangqualität.

Stereo kann man haben - muss aber nicht. Das ist in erster Linie davon abhänig wie viel freie AUX-Wege ihr am Pult zur Verfügung habt und wie viele InEar-Systeme und Bodenmonitore noch eingesetzt werden.
Ein dazu gemischtes Raummikrofon ist ebenfalls sinnvoll, ansonsten fühlt man sich ziemlich schnell isoliert.

Das hier wäre ein Einstiegssystem mit Standard 1Weg-Ohrstöpseln OHNE Otoplastik. Kann - wenn ihr wollt - auch als Stereo-System genutzt werden:

LD Systems MEI 1000 G2



Auf der Shure-Seite gibt es gute Tipps zum Thema InEar. Guck mal unter "Der passende Sitz":
http://www.shure.de/supportdownload/tipps_grundlagen/in-ear-monitoring
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

kann Harrys Beitrag voll und ganz zustimmen.
Als Ergänzung vielleicht noch ein konkreter Tipp:
Als angepasster Hörer bieten sich z.B. die Ultimate Ears UE-4 Pro an (nach oben sind die Grenzen natürlich offen) :

Die Ultimate Ears Pro Hörer gibt es jeweils in 2 Ausführungen. Normal und als Ambient
Der Unterschied ist, dass die Ambient Ausführungen eine kleine Bohrung haben, in die man verschiedene Dämpfungsfilter stecken kann. So kann man steuern, wieviel man von der Umgebung noch mitbekommen möchte. Ggf. kann man sich so das Raummikro sparen. Mit der stärksten Dämpfung ist es genauso, als wenn keine Bohung vorhanden wäre.

Gruß
Plaudy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben