Info gesucht ;)

  • Ersteller TobiasE
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
TobiasE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.15
Registriert
24.04.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
bin relativ neu und spiele noch nicht allzu lange E-Gitarre. Da ich öfters über Begriffe stolpere, die ich nicht verstehe, habe ich versucht
mich mal schlau zu machen. Jedoch bin ich trotz langer Aufenthalte im Internet nicht wirklich schlauer geworden....Wäre nett wenn ihr mir ein paar Infos über
diverse Sachen geben könntet wie zum Beispiel was ist ein Poweramp/Preamp, was ist davon in nem Comboamp, was in nem Topteil drinnen und wieso haben
die die Anschlüsse hinten die sie haben (z.B. Marshall Topteil dass einen Preampanschluss hat, ich dachte ein Preamp wäre inbegriffen?), was hat es mit diesen ganzen Pedalen auf sich was ist Bypass...
Was macht die dicke der Saiten am Sound aus, diese ganze Baritone-Sache usw. So in der Art :D Ich versteh das was auf Wikipedia etc. steht
nicht so recht :) Bräuchte einfach ein paar allgemeine Infos über alles mögliche wenns geht, sozusagen ein stark vereinfachter Guide ;)

Grüße
Tobias E.
 
Eigenschaft
 
42




:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dazu ließen sich vermutlich etliche Seiten füllen, ich versuchs mal ganz kurz, knapp und grob. Für Details dann bitte nachhaken.

was ist ein Poweramp/Preamp, was ist davon in nem Comboamp, was in nem Topteil drinnen

Preamp=Vorverstärker=Vorstufe
Klangformung und Beeinflussung durch Bass, Mitten, Höhen, Gain/Drive (Verzerrungsgrad)

Poweramp=Verstärker=Endstufe
Macht laut, was die Vorstufe abliefert. :D

Topteil=Verstärkereinheit mit Vor- und Endstufe aber ohne Lautsprecher

Combo=Verstärkereinheit mit Vor- und Endstufe und Lautsprecher

Marshall Topteil dass einen Preampanschluss hat, ich dachte ein Preamp wäre inbegriffen?

Welches genau? Link? Name?

was hat es mit diesen ganzen Pedalen auf sich

Effektpedale? Da kannste 'n Buch schreiben und Beschreibungen würden vermutlich wenig helfen. Youtube o.ä. mit Begriffen füttern und zuhören. ;)

diese ganze Baritone-Sache

Bariton=Tief. Bariton-Gitarren haben eine längere Mensur (Länge der schwingenden Saite zwischen Sattel und Brücke) und sind für tiefe Stimmungen ausgelegt.
 
Hallo Tobias
und willkommen im Forum.

Ich glaub für einen Thread sind das zu viele Themen. Hier noch ein Link zum Titel, bitte beachten:..Klick
:zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben