Info zu "Gibson " (?)- Pickup gesucht

  • Ersteller gokarna
  • Erstellt am
G
gokarna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.13
Registriert
01.03.07
Beiträge
2
Kekse
42
Moin,
ich suche Informationen zu dem abgebildeten pickup.
Wurde mir vor Jahren in den USA als "Gibson" -Pu verkauft, ich habe aber nirgends im Internet auch nur was ähnliches gefunden, eventuell bei der Gibson Nighthawk der mittleres Tonabnehmer.
Ich habe den in meiner alten Telecaster in der Halsposition eingebaut und bis heute nichts besseres gefunden oder gehört - ich liebe das Teil !!

Beschreibung:

Ist eigentlich ein Humbucker in singlecoil-Format, etwas größer in den Abmessungen als ein Strat-PU. Die zweite Spule sitzt unterhalb der regulären Bodenplatte (da wo auch die Schrauben reinkommen).
Zwischen dieser Bodenplatte und der oberen Spule sitzen 2 Keramik Stabmagneten. DC-Widerstand liegt fast genau bei 10,0 bis 10,2 kOhm,der Anschluß ist so ein "Vintage" Kabel mit einer Ader und Drahtgepflecht aussen drum.

Wer irgend etwas weiß, unbedingt schreiben, ich bin dankbar für jede Information,

Gruß
Till

GibsonPU-front.jpg

[/IMG]

GibsonPu-back-1.jpg
[/IMG]
 
Eigenschaft
 
Moin,
ich suche Informationen zu dem abgebildeten pickup.
Wurde mir vor Jahren in den USA als "Gibson" -Pu verkauft, ich habe aber nirgends im Internet auch nur was ähnliches gefunden, eventuell bei der Gibson Nighthawk der mittleres Tonabnehmer.
Wie Du schon gesagt hast, handelt es sich um einen koaxialen Humbucker.

Gibson selber ist eigentlich keine Firma für Tonabnehmer in diesem Format. Bekannt sind da nur die Tonabnehmer der Les Pauls Recording und Personal, die allerdings nicht von Gibson selber gebaut wurden, sowie der P-100. Beide Tonabnehmer haben jedoch einen anderen Formfaktor.

Die Nighthawk hat an der Mittelposition einen Single-Coil, der mit Hilfe zweier Schrauben, die durch die Spulen gehen, im Korpus befestigt wird. Hier wurde beim Soapbar "geklaut". Dein Tonabnehmer wird an den Seiten befestigt. So was findet man hauptsächlich bei den Fender-basierenden Konstruktionen.

9jpzpl.jpg

Entsprechend wäre ich bezüglich der Aussage der vorliegende Tonabnehmer käme von Gibson sehr skeptisch!

Solche Tonabnehmer sind unter anderem von Seymour Duncan und DiMarzio bekannt.

Sorry, das ich nur mit bestimmten Vermutungen "glänzen" kann! ;)

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gokarna,

das könnte der "Super Stack Humbucking Pickup" sein, der u.a. in der Victory MV X an Mittelposition eingebaut war.
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, ich hab nur die MV II, mit 2 Humbuckern.
 
das könnte der "Super Stack Humbucking Pickup" sein, der u.a. in der Victory MV X an Mittelposition eingebaut war.
Man lernt ja nie aus, diese Gibson kannte ich noch gar nicht! ;)

Hier ein Blick auf Ihre Pickups:

2cwtxg.jpg

Alleine aufgrund der Dreipunktbefestigung des mittleren Tonabnehmers und den beiden fehlenden Messingschrauben im Wickelkörper, würde ich Deine Vermutung verneinen wollen. Sorry! ;)

Ulf
 
naja, war ein Versuch:)
Die Victory (übrigens eine großartige Gitarre:great:) gehörte zu einer Reihe von Fehlversuchen in Fender-Revieren zu wildern . (Umgekehrt gings ja auch schief:D)
Kämen dann noch in Frage:
Spirit
US-1
M-III
Die U2 kann ich ausschließen, die hab ich hier, und das sind definitv Single-Coils
 
Bei Gibson und "SingleCoils" fallen mir sofort die frühen 1980er
und die Kinks im Rockpalast ein. :cool: :great:

Ist die Blaue eine Victory die Ray Davis da spielt? Besagte "HSH Fender-Kopie"?
http://www.youtube.com/watch?v=KWbyxN346pQ

Dave Davis spielt natürlich seine HHH Les Paul (die für mich DER ultimative E-Gitarren Klang ist) - aber das ist ein anderes Thema ...

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

richtig, ist die MV X, man kann nur die jeweils schwarze Spule der beiden äußeren Humbucker nicht erkennen;)

Hals: Magna Plus B, weiße Spule "Magneted loaded Coil", schwarze "Iron loaded Coil"
Steg Magna Plus dto.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben