Info zu Herwiga Solist Mandoline

  • Ersteller conclavus
  • Erstellt am
C
conclavus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.18
Registriert
04.12.06
Beiträge
68
Kekse
4
Hallo!
Ich spiele als Zweitinstrument eine Mandoline Herwiga Solist. Sie stammt mit Sicherheit aus der Markneukirchener Gegend, nur das Alter lässt sich nicht ohne weiteres feststellen. Die Herwiga als Handelsgesellschaft soll es schon seit der Zeit um 1900 gegeben haben. Der einzige Hinweis, der sich auf dem Instrument findet, ist ein kleines rundes Schild des Händlers, das sich in der Art eines "Abziehbildchens" auf der Rückseite des Kopfes befindet.

Es trägt die Aufschrift: Paul Kutzschbach Bitterfeld Ruf 3365 Musikinstrumente Noten Schallplatten

Kennt jemand den Händler (vermutlich aus der Zeit der ehe- und einmaligen DDR)? Lässt sich evtl. aus irgendwelchen Archiven ergründen, wann diese Telefonnr. an den Herrn Kutzschbach in Bitterfeld vergeben war? Bei der Telekom habe ich noch keine Emailadresse gefunden, an der ich mein Problem vortragen könnte. Ich bin da kein Kunde, und ohne Kd.-Nr. läuft da nichts.

Bin für jeden Hinweis / Tip dankbar.

Grüße
Dieter
 
Eigenschaft
 
Ein paar Stichpunkte:
1. Es gibt historische Telefonbücher; der Zugriff ist aber kostenpflichtig. Guckst Du hier.
2. Mir fällt auf, dass keine Vorwahl angegeben wird. In der DDR gab es welche, also... älter?
3. Das hier ist bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Danke für die Links. War das so beabsichtigt, dass beide zur der Familienforschungsseite "ancestry" führen? Ich habe nach dem Namen schon mal dort gesucht; das Ergebnis ist anscheinend durch undeutliche Darstellung geschützt, wenn man nicht kostenpflichtig angemeldet ist, aber so viel kann man erkennen, dass die Vornamen nicht übereinstimmen und die Nummern selbst auch nicht.

An Telefonbücher hatte ich auch schon gedacht, habe aber keine Ahnung, wie man da herankommt. Eine aktuelle Suche zeigt, dass der Name dort noch in der Gegend vorkommt. Das hilft bei der Frage nach dem Alter meiner Herwiga allerdings auch nicht weiter.

Ich würde gerne die entspr. von der Mandoline Bilder anhängen, aber ich finde die Funktion hier im Forum nicht?!?!?
 
finde die Funktion hier im Forum nicht

Unten im Antwort-Fenster ... ;)

upload_2014-10-17_21-52-2.png
 
Aha, hab's. Versuche es mal.
Herwiga_Solist4a.jpeg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Irgendwie wollte die Vollansicht nicht mitkommen. Neuer Versuch.
Herwiga_Solist1a.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
War das so beabsichtigt, dass beide zur der Familienforschungsseite "ancestry" führen?
Nein, war es (selbstverständlich :redface:) nicht. Hier der eigentlich vorgesehene Link.

Das Teil sieht ja anscheinend noch ziemlich gut aus....
 
Jetzt verlinkst du auf meine Anfrage beim Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen. Die kannte ich allerdings schon (kleiner Scherz). Macht grundsätzlich nichts, wer sich die Mühe macht, sie zu lesen, kann dann sehen, dass es um ein Restaurierungs- und speziell Lackproblem geht. Das Alter des Instrumentes ist eher sekundär und sollte eben nur Rückschlüsse auf den Lack ermöglichen.

Demnächst wird das Problem ohnehin anders gelöst: Ich habe ein passendes "Opfer" in Form einer alten, nicht wirklich restaurierungswürdigen Mandola, die anscheinend aus etwa der Zeit stammt und einen gleichartigen Lack hat. Und Schellack habe ich auch schon. Daran kann ich einiges austesten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben