Input-Buchse defekt? Lautes Brummen sobald ein Kabel eingesteckt ist

  • Ersteller FuriousG
  • Erstellt am
FuriousG
FuriousG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
05.01.14
Beiträge
760
Kekse
3.419
Ort
Düsseldorf
Hallo,

ich habe seit gestern Abend ein Problem bei meinem Framus Acoustifier 60:

Der Amp gibt nur noch ein lautes Netzbrummen von sich, sobald ein Kabel im Input eingesteckt ist; die Clipping-LED leuchtet ununterbrochen auf und das Gitarrensignal kommt garnicht durch.
Habe direkt verschiedene Instrumentenkabel getestet, daran lag es aber offensichtlich nicht.
Ich habe festgestellt, dass die Stecker rcht schwergängig in die Buchse gehen, als ob sie minimal "enger" wäre als sonst (oder vielleicht leicht verbogen).
Hatte gestern ein Konzert und beim Soundcheck hat alles noch einwandfrei funktioniert. Hatte auch noch nie ein Problem mit dem Amp.
Als wir dann mit dem Konzert anfangen wollten, trat auf einmal das o.g. Problem auf und ich habe das Konzert nur mit ner DI-Box gespielt. Sehr ärgerlich.

Vielleicht ist jemand gegen das eingesteckte Kabel vom Amp-Input gestoßen, irgendwann in dem Zeitraum zwischen Soundcheck und Konzert (etwa 2 Std.). Ich wüsste sonst nicht, was diesen Defekt so plötzlich ausgelöst haben könnte.

Hatte jemand schon mal das selbe Problem?


Gruß
Julius
 
Eigenschaft
 
Hm, das überlasse ich lieber einem Fachmann.
Ich muss den Amp wohl zum Techniker bringen. Dachte nur, ich könnte schonmal eingrenzen, womit ich es hier zu tun habe.
 
die 4 Schrauben ober raus (wirst du doch wohl schaffen) und das ganze Ding nach hinten schieben.
Gucken wie die Buchse aussieht, ob verbogen oder so
Zum Austauschen brauchst du aber einen Lötkolben, ist alles kein Hexenwerk
Sollte es aber noch was defekt sein, brauchst du schon einen Tech
 
Okay, ja nen Lötkolben habe ich. Ich löte auch gelegentlich Kabel oder hab auch schon an Gitarrenelektroniken Reparaturen vorgenommen. Nur bei Amps hab ich auf jeden Fall noch sehr viel Respekt.

Ich denke aber, das es sicher nicht verkehrt ist, mal selber zumindest nen Blick auf das Innenleben zu werfen, ob irgendetwas offensichtliches zu sehen ist.

Ich hätte auch tatsächlich noch eine baugleiche Buchse hier.

Der Amp ist jetzt im Proberaum. Ich berichte mal, wenn ich ihn zuhause habe.
 
Meine Glaskugel aus der Ferne sagt: eventuell ist die Masseverbindung der Buchse abgebrochen. Das würde zum Fehlerbild passen.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tip! Ich werde darauf achten, ob das vielleicht bei mir so der Fall ist.
 
Hallo,

habe vorhin den Amp aus dem Proberaum zu mir nac hhause geholt. Als ich die Verstärkereinheit aus dem Combogehäuse geschraubt hab und die Buchse näher untersucht habe, fiel mir auf, dass die 6kant-Mutter der Buchse auf der Vorderseite etwas hervorstand und das auch noch leicht schief. Habe diese dann mit einer Spitzzange abgeschraubt und wieder gerade angeschraubt.

Tatsächlich ist der Fehler damit vollständig behoben und der Amp funktioniert wieder einwandfrei :great:

Vielen Dank für Eure Hilfe! Es war ja nun doch nur eine sehr sehr kleine Operation :D

Viele Grüße
Julius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben