Instrument zum singen?

  • Ersteller Zelot23
  • Erstellt am
Z
Zelot23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
01.06.09
Beiträge
124
Kekse
48
Hallo leute :D
ich singe seit geraumer zeit und ich werde immer und immer besser in sachen intonation, variation usw. . ich habe vor ein paar monaten einfach aus spass damit angefangen und es macht mir immernoch höllisch spass. ich habe festgestellt dass ich ein sehr musikalischer mensch bin, ich möchte mich auch hauptsächlich auf meinen gesang konzentrieren, aber ich möchte auch gerne lernen ein instrument zu spielen , ich weiss aber nicht welches.
ich möchte kein instrument lernen zu dem ich dann nachher auch alleine zuhause singen kann! ( zumindest wäre das für mich kein kriterium ein instrument zu lernen) ich möchte vielmehr mein rhythmusgefühl ausbauen und mehr musikkenntnisse erlangen, um im endeffekt einfach ein besseres gefühl für musik zu bekommen und besser zu singen.
einen e-bass habe ich zuhause und könnte damit anfangen zu üben , habe sogar irgendwo dazu ein lehrbuch mit cds. möchte das instrument nämlich gerne autodidakt lernen , da man auf diesem wege glaube ich ein noch besseres gefühl für sein instrument bekommt, und da ich gerne mal spontan bin und so wöchentliche termine hasse :D.

was könnt ihr mir empfehlen?
MfG :)
 
Eigenschaft
 
Hallo !
Ich rate Dir zur akustischen Gitarre. Die hat gegenüber dem Klavier oder Keyboard einen unschätzbaren Vorteil: man kann sie überallhin mitnehmen, und man braucht keinen Strom. Es gibt auch Elektro/Akustik-Gitarren (ich habe so eine und bin glücklich mit ihr). Einfache Liedbegleitung hast Du, wenn Du halbwegs regelmäßig übst, relativ schnell drauf. Es gibt hunderte von Liederbüchern und Songbooks mit Grifftabellen und/oder Noten. Auch das Internet ist eine Fundgrube. Gitarrenunterricht ist in der Regel günstiger als Gesangsunterricht.
Der Rest ist Lernen, Lernen, Lernen und Üben, Üben, Üben ;)
schöne Grüße
Bell
 
Ukulele !

Hat nur 4 Saiten und ist leicht zu transportieren.
Die Ukulele ist gut für Anfänger geignet und ein späterer Umstieg auf Gitarre ist dadurch begünstigt, dass die 4 Saiten in den gleichen Intervallen wie die 4 unteren Saiten der Gitarre gestimmt sind.
 
Akkustik Gitarre lohnt sich schon. Habe die Basics auch autodidakt gelernt und um sich selbst einfach zu begleiten gibt es nichts geeigneteres.

Schöner finde ich allerdings Piano. Daran habe ich mich auch versucht und ich muss sagen, dass es (für mich - kann ja bei jedem anders sein) erheblich aufwendiger war als die Gitarre. Kann jetzt zwar ein bisschen Klimpern, aber "spielen" würde ich das nicht nennen.
 
Man kann auch auf'm Klavier "nur Akkorde schrubben" - ich finde das nicht aufwendiger als bei der Gitarre, zumindest wenn man von Musiktheorie so'n bissel Ahnung hat.
 
Nun ja meiner Meinung nach kannst du zwar mit Gitarre gut singen ^^ Passt auch gut zusammen und ist schnell zu lernen was nur die blutigen Akkorde angeht.
Aber ich finde, dass wenns dann irgendwann mehr sein soll, (etwa z.B. etwas Elton John mäßig) wäre Klavier schon besser, zumal das dann auch ein klasse Solo-Gesangs Instrument ist.
=)
 
Das mit dem Bass ist ein guter Anfang ... allerdings hat das den Nachteil, dass sich das schreiben eigener Songs schwierig gestalten würde. Erfahrene Bassisten werden mich zwar dafür anspringen, wenn ich das jetzt sage, aber ein Bass ist - wenn man nicht wirklich sehr gut ist - meistens einfach nur Begleitinstrument, das die Gitarre und den Rest untermalt. Klar, es gibt auch geile Stücke für Bass, aber um dazu zu singen, brauchst du ne Band. Ein Bass allein reicht selten aus.

Akustikgitarre dürfest du - für deine Ansprüche - nach einem halben bis 3/4 Jahr befriedigend drauf haben, wenn du halbwegs dran bleibst. Über Klavier kann ich wenig sagen, aber ich habe gehört, dass es auch nicht viel schwerer ist. Die Theorie ist auf dem Klavier zugänglicher, aber es ist eben sperrig und nicht wirklich mitnehmbar.
Ich kann Akustikgitarre nur empfehlen. Unterricht halte ich am Anfang nicht nur für "nicht notwendig", sondern sogar für absolut überflüssig. Ich könnte einen Schimpansen dazu ausbilden, dir die Dinge zu vermitteln, die du im ersten Jahr brauchst :D Da es aber viel Zeug im Netz gibt, ist das garnicht notwendig :) Komplexer wird es, wenn du Solotechniken lernen willst ... wobei es auch dazu reichlich resourcen im Internet gibt. Ebenso zur Theorie.

Viel Glück!
 
So ein bißchen Unterricht hat aber auch noch keinem geschadet...vor allem wenn man mal selbst Lieder schreiben möchte ist es nicht schlecht ein bißchen Ahnung von Musiktheorie zu haben.

Meine eigenen Songs entstehen meist aus einer Gesangsidee heraus, und dann muss ich die passenden Akkorde auf der Gitarre suchen, da hilft es schon wenn man weiß welche Akkorde zueinander passen.
Ich habe zwar seit Jahren keinen Unterricht mehr genommen, aber der Unterricht aus den Kindheitsjahren zahlt sich schon aus!
Zum dazu singen ist Gitarre super geeignet. Sofort kommt Lagerfeuer-Atmosphäre auf und man kann die Gitarre wirklich relativ einfach überall mit hin nehmen.
Dafür ist das Klavier natürlich viel flexibler und es ist wesentlich einfacher zu den Akkorden auch mal ein bißchen Melodie zu spielen, was auf der Gitarre nur für wirklich Fortgeschrittene möglich ist.

Letztlich ist es Geschmacksache. Ich spiele Gitarre, beneide aber all jene, die Klavier spielen können.

Gruß
Max
 
Das mit dem Bass ist ein guter Anfang ... allerdings hat das den Nachteil, dass sich das schreiben eigener Songs schwierig gestalten würde. Erfahrene Bassisten werden mich zwar dafür anspringen, wenn ich das jetzt sage, aber ein Bass ist - wenn man nicht wirklich sehr gut ist - meistens einfach nur Begleitinstrument, das die Gitarre und den Rest untermalt. Klar, es gibt auch geile Stücke für Bass, aber um dazu zu singen, brauchst du ne Band. Ein Bass allein reicht selten aus.
Generell stimme ich dir zu. Ein gutes Gegenbeispiele dafür ist aber z.B. Seth Horan Hab den damals bei einem Workshop gehört, nur Bass (ok. incl. Looper) und Gesang und ne CD von ihm gekauft. Die Stücke die nur mit Bass und Gesang sind gefallen mir sogar besser als die mit Band. Klasse Bassist und Sänger, aber von den Basslinien für den Anfang natürlich nicht unbedingt zu empfehlen.
Bass vermittelt natürlich ein gutes Gefühl für Rhythmus und Groove.

Akustikgitarre ist natürlich vielseitiger und besser dazu geeignet Gesang einfach zu begleiten.
In Anbetracht deiner Aussage
ich möchte kein instrument lernen zu dem ich dann nachher auch alleine zuhause singen kann! ( zumindest wäre das für mich kein kriterium ein instrument zu lernen) ich möchte vielmehr mein rhythmusgefühl ausbauen und mehr musikkenntnisse erlangen, um im endeffekt einfach ein besseres gefühl für musik zu bekommen und besser zu singen.
würde ich aber eindeutig das Klavier empfehlen. Auf dem Klavier ist es immernoch am einfachsten möglich sich Gesangsmelodien vorzuspielen und diese einzustudieren. Auch lässt sich die Theorie bezgl. Intervalle, Harmonik, Umkehrungen, Tonleitern... zunächst am direktesten auf dem Klavier umsetzen. Nicht umsonst bleibt das Klavier das Hauptnebeninstrument von Gesangs- und Instrumentalstudenten. Zum Ausbau des Rhythmusgefühls würde ich es mit der Gitarre auf eine Stufe stellen.
Nachteil: ein Klavier ist deutlich teurer als Gitarre und wenig transportabel. Brauchbare Stagepianos gibt es aber ab 600€.
 
Wenn ich vor deinem Problem stehen würde, dann würd ich mir einen Bass umhängen und in einer Band spielen wollen. Ich hab noch nie eine schlechte Band gesehen mit einem Bassisten als Sänger. Die sind alle spitze :D
 
...weil Du als Bassist gut und als Sänger spitze sein mußt oder umgekehrt um das auf Dauer zu betreiben.
 
...weil Du als Bassist gut und als Sänger spitze sein mußt oder umgekehrt um das auf Dauer zu betreiben.

Was ich aus leidvoller Erfahrung absolut bestätigen kann.

Ich habe bislang noch in keiner meiner Bands nur gesungen, sondern immer auch entweder Gitarre oder Bass gespielt.
Gitarre war meist deutlich einfacher. Man bretzelt einfach die Akkorde mit dem immer gleichen Rhythmus (okay, Abwandlungen sind gestattet und gelingen auch manchmal).

Mit Bass ist das deutlich schwieriger, wenn man mit dem Schlagzeuger schön tight zusammen spielen will. Oder wenn man mal dem Gitarrenriff folgen muss. Da musste ich schon manchmal ganz schön üben um das überhaupt hinzubekommen, und oft war dann (wenn ich mich auf den Bass konzentrierte) der Gesang schlecht oder umgekehrt...

Gruß
Max
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben