Instrumente nach der Messe günstiger??

harpy
harpy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.22
Registriert
01.02.09
Beiträge
119
Kekse
148
Hallo Ihr,

ich will mir in nächster Zeit ein Homepiano kaufen. Jetzt hab ich schon öfter gelesen bzw. auch von meiner Kollegin gehört, dass nach der Musikmesse die Instrumente meistens günstiger werden.
Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht, was das angeht?
Wie entsteht denn sowas, dass die Instrumente günstiger werden?
Kennt ihr irgendwelche Shops, wo ihr diesbezüglich die entspr. Erfahrung gemacht habt?
Da ich Anfang Mai Urlaub habe, wollte ich dann (oder etwas früher) das Klavier bestellen. Denkt ihr, bis dahin hat sich preislich was getan, oder sollte man länger warten?

Als Info vllt noch, es wird wohl entweder ein Kawai CA-65 oder ein Yamaha CLP-470 (es sei denn, es kommt auf der Messe noch was Attraktives raus. Aber zB Kawai hält sich da ja bedeckt...). Ich hatte vor, bei Soundland in Fellbach oder ggf. bei Thomann zu kaufen (falls evtl. jemand speziell mit diesen Händlern schon Erfahrung hat bzgl meiner Frage?).

Auf Antworten würde ich mich freuen, da ich vor habe, so möglichst Geld zu sparen. :D:D DANKE!

LG
harpy :)
 
Eigenschaft
 
Naja, eigentlich ist es ganz einfach: Manche Instrumente werden nach der Messe günstiger, weil ein Nachfolger angekündigt wurde. Wann und wie viel günstiger das "alte" Modell dann wird, hängt vermutlich davon ab, wie schnell der Nachfolger tatsächlich verfügbar ist (zwischen Messe-Ankündigung und tatsächlichem Verkaufsbeginn können ja auch mal einige Monate liegen), und wieviele "alte" Exemplare der Händler noch im Lager hat. Wenn kein Nachfolger angekündigt wird, wird sich am Preis eher nichts tun, jedenfalls nicht wegen der Messe.
 
Das CLP-470 wurde schon von 2.499 auf 2.349 EUR runtergesetzt. Siehste! :D

https://www.thomann.de/de/yamaha_clp470_b.htm

Allerdings, hier mal eine Seite der neuen Produkte von Yamaha, die wohl auf der Musikmesse ausgestellt werden:

https://www.thomann.de/de/yamaha_clp470_b.htm

Wenn ich da aber gucke, finde ich keinen Nachfolger fürs CLP 470 - und wenn ich richtig sehe, eigentlich auch sonst keine Neuheiten, sondern nur alte Modelle, zumindest bei den Digitalpianos. Hab ich was übersehen (ehrlich, das macht mich stutzig, da steht ja "Neuheiten)? :confused:
 
Das CLP-470 wurde schon von 2.499 auf 2.349 EUR runtergesetzt. Siehste! :D
Naja, wie gesagt: Ich bezweifle, dass das mit der Messe zusammenhängt. Warum sollte es? Es kommt ja durchaus auch vor, dass die Preise aus anderen Gründen etwas variieren (wobei ich mich da zu wenig auskenne, um über die Gründe spekulieren zu können).
 
Zudem wird es langsam Sommer, da werden auch deutlich weniger Instrumente gekauft als im Winterhalbjahr.
 
Außerdem skaliert ja der Preis wirklich immer ganz gut mit der Qualität (subj. Urteil außen vor), wie mal jemand hier schön schrieb.

Wenn da halt die Auslaufmodelle billiger werden, z.B. um 100,--€, dann kann man fast sagen: Ist halt fast exakt um 100,--€ schlechter als...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben