Interessantes Phänomen bei Ibanez RD-505

  • Ersteller mjkeys89
  • Erstellt am
mjkeys89
mjkeys89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
885
Kekse
747
Ort
Stuttgart
Liebe Brüder und Schwestern,

an meinem Ibanez RD-505, den ich vor einem halben Jahr hier im Board gebraucht erworben habe, zeigt sich seit geraumer Zeit ein sehr interessantes Phänomen.

Wenn der Bass nur eine kurze Weile am Kabel hängt, klingt es, als ob die Batterie leer ist.

Allerdings ist die Batterie ganz frisch, und nun das eigentlich seltsame: durch Kabel aus- und wieder einstecken kann das "resetted" werden, d.h. es braucht wieder so ca. 5min bis die Batterie wieder "leer" klingt...

Masseproblem?

Kann ich sowas selbst beheben? Oder zum Bassbauer damit?

Gruß

Marco
 
Eigenschaft
 
Puh, schwer zu sagen. Klingt für mich, als ob die Elektronik beim Einstecken nur kurz etwas Saft von der Batterie bekommt, wodurch sich ein Kondensator gerade so weit auflädt, das es für 5 Minuten reicht. Aber das ist jetzt frisch geraten, ich kenn den Bass nicht und weiß noch nicht mal, ob dessen Elektronik einen entsprechenden Kondensator in der Stromversorgung hat. Sollte ich trotzdem recht haben, wäre vermutlich eine neue Buchse die Lösung.

Ob du das selber prüfen und beheben kannst? Keine Ahnung - wenn du mit Schraubenzieher, Multimeter und Lötkolben umgehen kannst und ein wenig Elektronikwissen hast durchaus. Dabei könnte vielleicht dieser Schaltplan eines RD-500 helfen.

Wenn du nicht weißt, was ein Multimeter ist und an welchem Ende man einen heißen Lötkolben besser nicht anfasst, dann stehen die Chancen eher schlecht. ;)

Viel Erfolg, und lass uns Wissen, wie es ausgegangen ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben