Ion Profile LP angst Schallplatten kaputt zu machen

M
memo12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.13
Registriert
20.06.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,
Ich habe mir den Ion Profile LP gekauft, leider kann man dort nicht einstellen wie viel gewicht auf die Schallplatte liegen soll, laut Hersteller liegen 36g drauf, ist das zuviel? Ich hab jetzt den Heber ein wenig hochgestellt, damit nur noch eine kleine spitze in den Fugen geht, reicht das aus?


Vielen Dank
LG
 
Eigenschaft
 
Ich denke, der Hersteller meint eher 3.6g, was bei so einer Rumpelkiste schon möglich wäre. Wenn du es zu leicht einstellst (wie es mir aufgrund deiner Beschreibung scheint), wird der Sound dünner und der TA hüpft bei kleinen Erschütterungen oder sogar großen Dynamiksprüngen aus der Rille, was ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist.
 
Könnte es aber helfen leichter einzustellen?
Und falls der Spieler sich in die Platte ritzt, wie schlimm ist das dann?

Vielen Dank
LG
 
Könnte es aber helfen leichter einzustellen?

Stell es halt mal auf ein paar Gramm (ich denke mal, du hast nicht zufällig eine Federwaage zuhause?) ein und hör dir das Ergebnis an, wie es klingt und ob der TA springt.

Und falls der Spieler sich in die Platte ritzt, wie schlimm ist das dann?

Dann kann es passieren, dass sich die Nadel in die Platte gräbt und irgendwann den Plattenteller zum Stillstand bringt. Dadurch überhitzt der Motor des Plattenspielers und setzt dein Zimmer in Brand :D

Ehrlich gesagt habe ich noch nie gehört, dass man einen Tonarm so einstellen kann, dass er sich "in die Platte ritzt", da musst du wahrscheinlich auch bei diesem Produkt keine Angst haben. Obwohl: Wenn du mit dem Ding die Jazzplattensammlung deines Vaters digitalisieren willst, dann doch ;)
 
Bei diesen Spieler kann man es hinten ja leider nicht einstellen, sondern nur mit so einem schalter den Arm hoch und runter gehen lassen. So eine Federwaage hab ich leider nicht zuhause.

Wie meinst du das mit der Jazzplattensammlung?

Vielen Dank
LG
 
er meint damit, dass ältere Originalpressungen extrem teuer sein können...
für eine makellose Sinatra LP aus den 50ern sind kaum unter 50 Euro fällig (und das war Massenware)

kann man da am Gegengewicht hinten wirklich nichts verstellen ?

cheers, Tom
 
Ich glaube nicht, in der Bedienungsanleitung stand auch nicht das das da hinten eine besondere funktion hat...

Ich habe halt angst das wenn ich meine platten damit abspiele (ich kaufe mir noch neue), sie mir irgendwie kapput gehen und nach ein paar mal spielen nicht mehr funktionieren. Ich bin noch kompletter Anfänger was platten angeht...

Vielen Dank
LG
 
ich hab da mal eben in einige Reviews und Foren Meldungen gesehen - gib ihn zurück, wenn möglich...
das Ding scheint eine einzige Katastrophe zu sein
damit tust du weder dir (schlechte Audio-Qualität, nur 160kbit mp3, keine Einstellmöglichkeiten) noch den Platten einen Gefallen
weder Gewicht noch Tonarm lassen sich in irgendeiner Form justieren
billig ist der auch nicht, wenn man die 'Leistungen' berücksichtigt

cheers, Tom
 
Na ja, wenn man da nix verstellen kann, musst du eben damit leben - was du da hast, ist einfach kein hochwertiges Gerät (wir hatten aber früher auch keine besseren und hat niemand gestört). Deine Platten werden es schon aushalten (wenn du, wie gesagt, nicht unbedingt teure Sammlerstücke damit verhunzt. Das muss nicht unbedingt was machen, eine Entweihung wäre es aber doch).

Ich habe noch Platten aus den frühen 70ern, die mit einem aufklappbaren Philips-Plattenspieler samt eingebautem Lautsprecher viele viele Mal abgespielt wurden und die funktionieren heute noch :)

Edit: Zurückgeben ist natürlich auch eine Lösung, aber ich weiß nicht, ob man für das Geld was signifikant besseres bekommt.
 
das ist ja nicht einfach ein Plattenspieler, sondern soll eine einfach zu handhabende Rundumlösung darstellen
Platte drauf, aufnehmen, mp3s im Rechner, fertig - die Software teilt das automatisch ein
offensichtlich aber mit grossen Mängeln...
wenn memo sich nur neue Pressungen bestellt, kann er ohne declicker leben - bei gebrauchten ist es nicht spassig
die Basis-Tonqualität des Ion ist äusserst beschränkt

Platten sind halt was mechanisches, da gehört etwas 'Einsatz' dazu - ist ja auch nicht soooo viel ;)
ich würde einen alten Dual vom lokalen 2nd hand empfehlen, mit Shure M75 oder 95 kostet keine 50 Euro
(oder halt was adaequates, das Angebot ist da eigentlich nicht unbedingt schmal)
gibt auch Versionen mit eingebautem Verstärker...
sonst ein Vivanco 9600 Kleinmixer für ca 10 Euro (oft in der Bucht)
das alte Teil aus den 70ern hat sogar noch 2 passable Mikroforvorstufen drin - hat mich mal echt überrascht
die Plattenspieler-Stecker (Din) passen direkt, für den Ausgang nimmt man einen Adapter Din-Cinch (gibt's im hifi)
mit einem Kabel cinch auf mini-Klinke kann man in die normale Soundkarte (weiss ja nicht, was vorhanden ist)

den Plattenspieler kann man vor Ort auch ohne Equipment testen - das PU Geräusch ist laut genug, um 'Eiern' zu erkennen
(man muss halt irgendeine Platte drauflegen, wobei die 2nd Hander sowas meist da haben...)

cheers, Tom
 
Vielen Dank für die Antworten :)

Naja, ich weiß ja noch nicht wie lange ich Platten noch mag, falls ich irgendwann die lust dran verliere lohnt sich sicherlich auch kein sonnst wie teures Gerät. Ich habe mir gedacht das falls ich bis Weihnachten noch gefallen dran hab kann man sich ja einen schon besseren holen

Vielen Dank
LG

EDIT:

Sorry Telefunky, aber ich verstehe nicht ganz was du da alles meinst, wie gesagt ich habe 0-Ahnung von Plattenspielern.

PS: Ich wollte den Plattenspieler nicht dafür verwenden sachen auf den PC zu machen, es soll wirklich nur zum abspielen von Platten gedacht sein
 
Wenn das so istm hör auf Telefunkens Rat und besorg Dir einen alten Dualplattenspieler mit einem der genannten Tonabnehmersysteme. Die sind sehr ordentlich vom Klang her (hab selber einen) und stressen das Vinyl nicht und haben meist stroboskopische Pitch Control (ne Art Geschwindigkeitsanzeige).

Ansonsten teste deinen Ion halt mal. Viel kaputtmachen kannst Du eigentlich nicht, den Klang freilich muss man sich bei älteren Platte etwas "fetter" regeln, der Geschmack war damals anders.
 
Am Ion ist ja so ein Schalter um den Arm höher zu machen. Ich habe diesen jetzt höher gestellt als wenn er komplett unten wäre, der spieler spielt die platten trotzdem noch klasse ab. Wird die Platte jetzt weniger beansprucht? Und kann man das so lassen?

Vielen Dank
LG


EDIT:
Falls ich diesen Plattenspieler zurücksenden würde, währe dieser besser?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...JP-104USB-Turntable/art-DJE0002192-000V024248
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden Fall...
der hat Gewichteinstellung, antiskating (gegen den Drall der Nadel), und eine Aufnahme für Standard-Tonabnehmer

cheers, Tom
 
Ich hatte vielleicht vor mir irgendwann eine etwas wertvollere Schallplatte zu holen, wenn ich jetzt diesen Stage Line habe muss ich da keine angst haben die Platten zu zerschrammen oder irgendwie?

Vielen Dank
LG
 
Ich hatte vielleicht vor mir irgendwann eine etwas wertvollere Schallplatte zu holen, wenn ich jetzt diesen Stage Line habe muss ich da keine angst haben die Platten zu zerschrammen oder irgendwie?

Vielen Dank
LG

Warum willst du überhaupt Schallplatten? Die sind schon eher was für Liebhaber und die sind auch gewillt, etwas mehr als 70 Euro für ein Laufwerk auszugeben. Hol dir doch die CD oder lad dir die Songs als mp3 herunter, dann hast du sicher mehr davon als von einem Billig-Plattenspieler mit USB Anschluss, mit dem du dir die Platten in schlechterer Qualität auf den Computer ziehst.
 
Ich möchte die Schallplatten damit ja gar nicht auf den PC ziehen. Ich mag Schallplatten irgendwie mehr als CDs


Vielen Dank
LG
 
das hätt'ste mal gleich schreiben sollen... ;)
der oder das Ion ist praktisch nur zu dem Zweck (auf den PC übertragen) im Angebot...

Platten hören macht vieles einfacher: alter Spieler + alter Stereo-Amp, beides billig verfügbar
alte Boxen geht auch, wenn du die Sicken (Membranaufhängung) sehen kannst
das sollte einen festen Zustand haben und nicht zerbröseln... ein äusserst beliebtes Phänomen

mit ein wenig Hintergrundinformation kann man ausgesprochen günstig kaufen...

eine Alternative (wenn du nicht 100% sicher bist wie lange die Begeisterung anhält) wäre noch 'Designer-Ware'
bestimmte hifi Komponenten haben eine Art Kult Status, so was bekommt man immer gut verkauft
(wenn das Zeug nicht defekt ist)

cheers, Tom
 
Membranaufhängung? Oh Gott...
Also wie gesagt ich möchte wirklich nur Platten hören, ob der spieler gebraucht ist oder nicht ist mir eigentlich auch recht egal (solange er läuft). Ich hab hier noch ein PC lautsprecher System mit Line-In, geht das auch als Box?

Designer-Ware? Wo gibt es das?

Vielen Dank
LG
 
nein, da muss noch ein Entzerrer-Vorverstärker dazwischen
der Tonabnehmer liefert ein sehr niedriges Signal, dass bei der Aufnahme mit einem speziellen EQ stark 'verbogen' wurde
(im Interesse einer verbesserten Übertragung)
beim Abspielen wird das entgegengesetzt 'entzerrt' und der Frequenzgang ist wieder linear (Entzerrung nach RIAA Standard)

Designer-Ware kauft man idealerweise nicht bei eBay, weil dort natürlich die Kultpreise aufgerufen werden
(Ausnahmen bestätigen die Regel)
ich habe schon komplette Bang&Oluffsen Anlagen für 150 Euro weggehen sehen, da ist mir die Kinnlade runtergeklappt
(den Text sicher 3x nach dem Haken abgesucht, aber da war keiner... ein Anbieter mit durchgehend hoher Bewertung)
am günstigsten sind private Anzeigen im lokalen Bereich, Haushaltsauflösungen, manchmal Flohmarkt...

das Problem bei so alten Sachen (für einen technischen Neueinsteiger) ist natürlich der Zahn der Zeit
so etwas kann von heute auf morgen ausfallen - ist natürlich idR reparabel, weil noch nicht SMD-produziert etc
(aber man sollte sich schon etwas damit befassen - reparieren lassen wird immer zu teuer)
so schwierig ist das Thema an sich gar nicht...

ist jetzt nicht unbedingt 'Design' als Schwerpunkt, aber du kannst ja mal blättern...
hier übrigens die Anleitung zum setup eines frisch gekauften Plattenspielers
nicht erschrecken - das wurde vom Anwender damals so erwartet... und nur dann funktioniert so ein Spieler einwandfrei
(wenn die Nadel 'schräg' läuft, verzerrt ein Teil des Signals)

Braun hat seine Fangemeinde, speziell was die Designs von Dieter Rams betrifft
Bang & Oluffsen, Tandberg, die Technics SL Plattenspieler braucht man wohl nicht erwähnen
Dual habe ich wegen des meistens 'graue Maus' Charakters erwähnt, mit teilweise schmerzhaften Nussbaum-Furnier-Designs...
(eigentlich so shice, dass sie schon fast wieder gut sind) :p
die technischen Daten sind aber einwandfrei bis Spitze, man bekommt da (heute) sehr viel Plattenspieler für einen geringen Preis

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben