Ipad für Musiker, Notenpult etc. - Apps gesucht

  • Ersteller UTH Music
  • Erstellt am
U
UTH Music
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.13
Registriert
30.11.12
Beiträge
20
Kekse
0
Hi,
ich habe ein IPad 3. Bislang schleppe ich immer eine sehr dicke, schwere und große Mappe mit zu meinen Auftritten.
Immer öfter sieht man auf der Bühne jedoch Leute mit nur einem kleinen IPad.
Habt Ihr Erfahrung damit? Wie gut ist das bei scheinwerferlicht etc.?

Welche Apps verwendet Ihr da? Rein PDF viewer, oder gibts da etwas spezielles?
Habt ihr einfach nur die Handschriften eingescannt, gibts da gute Programme (brauche eigentlich keine Noten. Schreibe nur Akkorde auf.

Gibts da flexible Möglichkeiten diese nach Setlisten zu ordnen, oder macht ihr das nur nach Alphabe etc.?

Vielen Dank für Eure Tips und Erfahrungen.


GLG UTH

PS: Wofür verwendet Ihr denn das IPad sonst noch bei Musik? Wäre toll da einige Tipps zu bekommen, Apps Empfehlungen etc.
Ist es z.B. möglich es als kleinen Stereomitschnitt zu verwenden? Gibts da Soft und HArdware dafür?
Wie gut sind euerer Meinung nach die PlugIns? Geeignet zum Live spielen (im Vergleich zu Nord Stage 2, den ich habe)?
Gibt es die Möglichkeit einen MasterEQ & Compressor zu verwenden und den in die Anlage zu integrieren?

Was gibts sonst noch für geniale Sachen? (Muss nicht aufs Live Spielen begrenzt sein. Auch Üben, etc.)

Vielen Dank!! - Freue mich auf Antworten.
 
Eigenschaft
 
Mir würde spontan "iReal b" einfallen, da kann man eigene Leadsheats erstellen und bearbeiten, wie's mit dem Import aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, ich konnte die App noch nicht testen. Laut Bewertungen im AppStore und einen Testberichten im WWW aber gar nicht mal schlecht.

Ich selbst habe meine Noten auf den PC gescannt und dann als PDF auf meinen iPod Touch geladen, als Notenersatz reicht das jedoch auf gar keinen Fall, das Display hat ja gerade mal 3.5 Zoll, wer da (ausgeschriebene!!!) Noten einfach lesen kann hat meinen Respekt :hail: :D

LG und viel Glück bei der weiteren Suche
Till
 
Alternativ zu Setlistmaker und Forscore hab ich mir kürzlich OnSong angeschaut, was auch nicht schlecht ist. Hier kann man alternativ zu PDF auch ein Textformat nutzen, das nach dem ChordPro standard funktioniert. Vorteil hier: Du kannst mal eben schnell ganze Songs transponieren.
OnSong scheint zwar mehr in Richtung Gitarreros ausgrichtet zu sein, ist aber genauso gut für Keyboarder geeignet, weil auch hier die MIDI Anbindung, wie z.B. senden von MIDI PrgChanges und Controllern möglich ist.
Ich persönlich stehe aber nachwievor auf Setlist Maker, weil einfach vom Handling, flexibel, schnell und stabil, und nicht zu vergessen: bester Support!
Seit 3 Monaten keine schwere Mappe mehr im Einsatz, mittlerweile datenbanken für vier Bands plus meine persönliche für zu Hause. Größe ist völlig OK (ich nutze Querformat und lasse entweder automatisch scrollen oder blättere mit einem Wisch), Helligkeit ist kein Thema, weder auf völlig dunkler Bühne oder grelles Scheinwerferlicht.
Was ich unbedingt empfehle ist eine Dockingstation, bevor man mit wilden Adapter-Arien hantiert. Ich nutze das Alesis iDock, demnächst kommt aber auch ein Dock von Behringer, das im Prinzip genauso aufgebaut ist, dafür ne Möglichkeit für eine Halterung hat (beim Alesis musste ich mir selbst was basteln), und zusätzlich auch Sysex können soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben