ipad mehreren Adaptern nutzen

  • Ersteller seppi0815
  • Erstellt am
S
seppi0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.21
Registriert
16.01.12
Beiträge
17
Kekse
0
Hi zusammen,

ich verwende Live das ipad3 in Verbindung mit dem 'Set List Maker' von Arlomedia.
Ich steuere damit unser Band-Equipment per Midi.
Gleichzeitig scrollen auf dem ipad meine Songtexte.

Verbindung sieht wie folgt aus...
ipad -> Apple 30pin to USB-Adapter -> USB2Midi-Interface...
Funktioniert einwandfrei.

Ich würde gerne gleichzeitig das ipad-Bild auf einen größeren Monitor spiegeln.

Mit dem 'ipad Digital AV Adapter' kann ich zwar das Bild auf einen Monitor schicken, aber der 30 pin connector scheint nicht
vollständig durchverdrahtet zu sein, denn wenn ich dort den Apple USB-Adapter anstecke, tut sich am USB2Midi-Interface nichts.

Kennt jemand einen Adapter der beides kann - AV und USB?
Oder kennt jemand eine andere ipad-Lösung, beides - Bild und Midi - zu nutzen?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
seppi
 
Eigenschaft
 
Vielleicht klappt Air-Play ? Ich habe diese Woche einen WIFI Display Dongle mal zur Spiegelung meines iPad/iPhone getestet. Damit wird über WLAN das Bild über HDMI auf ein anderes Display gespiegelt. Der Stick hat ca. 30 Euro gekostet. Fällst Du natürlich keinen HDMI Eingang, sondern VGA, am Monitor hast, bräuchte es noch einen HDMI-to-VGA Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Pars_ival, danke für deine Antwort. Das hört sich gut an. Das Teil wird ja über WLan verbunden. Da braucht es sicher auch ne App dazu. Wie stabil schätzt du die Verbindung unter Live-Bedingungen ein (WLan Entfernung vielleicht max. 2-3m)? Hast du schon live getestet? Danke und Gruß, seppi
 
Meine Erfahrungen im Live-Betrieb beschränken sich lediglich auf Präsentationen. Da waren mehr als 3m locker stabil. Einer extra App brauchst Du nicht, da Airdrop Bestandteil von iOS ist.
 
Hallo zusammen,
hatte auch schon die gleiche Idee... ich verwende auch den SetListMaker und in der aktuellen Version kann man sich z.B. das Songsheet auf einem externen Monitor anzeigen lassen und auf dem Ipad dann z.B. die Setliste. Gleichzeitig verwende ich die Midi Schnittstelle (iRig Adapter) um die Sound meiner Keyboards einzustellen.
Habe mir einen HDMI Adapter gekauft, doch leider ist die Bauform so ungünstig, dass das iRig Midi nicht mehr drauf passt. Ein weiterer Nachteil ist noch, dass mein "altes" Ipad 2 keine HDMI Auflösung rausgibt.
Somit ist das Thema bei mir erst mal vom Tisch bis irgendwann ein neueres Modell auf meinem Wunschzettel steht.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich Midi über Bluetooth zu realisieren, sofern man keine Instrumenten Apps in Echtzeit spielen möchte. Für reine Steuerung von Presets kann man die Latenz etwas vernachlässigen.
Grüße
livetrack

PS: Falls ihr schon Erfahrung gesammelt habt, wäre ein kurzes Statement dazu sehr interessant.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben