iRig HD - Was kann es?

  • Ersteller TheseStrings
  • Erstellt am
T
TheseStrings
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.14
Registriert
27.02.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich hätte Interesse am iRig (HD) und wüsste gerne, ob es folgende Dinge kann:

1. Kann ich das iPhone als Effektgerät mit dem Kopfhörer nutzen, während ich MP3s höre?
Sagen wir, ich übe Tonleitern und möchte meinen gewünschten Effekt dabei haben und gleichzeitig mein Musik-App laufen haben, um ein Hörbuch zu hören.
Oder ich lasse ein Lied laufen und spiele mit.
Das Ganze sollte ohne zeitaufwändiges Importieren oder Exportieren funktionieren.

2. Kann ich das iPhone einfach als Effektgerät vor einem Verstärker benutzen?
Ich bin mit meinem Röhren-Amp sehr zufrieden, aber manchmal hätte ich gern Reverb (unter anderem).

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr kurz Licht in Dunkel bringen würdet.

Gruß,

TS
 
Eigenschaft
 
dazu solltest du zunächst die Frage beantworten welches iPhone du hast...

cheers und herzlich willkommen, Tom
 
wenn die Chips in Telefonen etwa vergleichbare Leistungen zu den Tablets haben, solltest du dich im Bereich des iPad2 bewegen.
(vermutlich etwas besser, aber nicht so gravierend wie beim A7 Prozessor der neuesten Geräte)

das Playback zu Aufnahmen aus der iTunes Bilbiothek ist kein Problem, JamUp bindet das direkt ein
wenn dein Amp einen Effektweg hat, kannst du das Telefon wie ein externes Effektgerät einschleifen
(idealerweise hat das Interface dann Eingang und Ausgang)
eventuell musst du darauf achten, mono-kompatibel zu bleiben (die meisten Apps senden an einen Stereo-Ausgang)
das ist aber auch bei normalen Multieffekten nicht anders

cheers, Tom
 
Kann ich eine Akustikgitarre (Pickup ist OHNE Preamp) am iRig und somit im iPad Air verwenden?
Ich habe auch das Scarlet 2i2, krieg aber keinen Sound raus.
USB-Kabel des Scarlet ist im Laptop zur Stromversorgung, scheint aber zu wenig zu sein, da nur das Lämpchen "48V", sonst aber nichts leuchtet.
Mein Verkäufer meinte, das würde zusammen gehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben