Iron Maiden Sound von " Caught Somewhere in Time"

  • Ersteller dave--murray666
  • Erstellt am
D
dave--murray666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.18
Registriert
04.10.09
Beiträge
192
Kekse
0
Hallo,

Wie der Titel schon verrät, gehts um den Gitarrensound von Maiden auf besagtem Album. Ich meine da bei einigen Songs wie The Loneliness of the long distance Runner deutlich nen Modulationseffekt herauszuhören. Würde man das eher mit nem Chorus oder nem Phaser hinbekommen?
Es soll hierbei nicht um den exakten Sound gehen, aber um eben diese Charakteristik, also der Verzerrungsgrad soll ähnlich ausfallen und eben diese Modulation dabei sein. Mit der Verzerrung und so hab ich kein Problem, nur die Modulation ist mir nicht so ganz klar, welches Effektgerät und so

Danke für Antworten schonmal im voraus ;) :)
 
Eigenschaft
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Gitarren -fast immer- mit einem Chorus belegt sind.

Fällt immer auf wenn ein Song von dem Album in der Playlist ist ;).

Jetzt weiß ich auch was ich dringend mal wieder hören muss, bevor ich die Jungs im Juli sehe...

Grüße,

Flo
 
Ah ok, also ein Chorus. Da sollte doch auch ein Neo Clone ohne große Regelmöglichkeiten ausreichen oder ?
 
Auf Somewhere in Time hat insbesondere Adrian Smith fast alles Songs außer Wasted Years mit einem Gitarren-Synthesizer eingespielt.

Sieht und hört man hier besonders gut:
http://www.youtube.com/watch?v=7vD6OimPl1U

Für mich übrigens eins der geilsten Gitarrensolos überhaupt !

Gruß
Sash
 
jo stimmt, dass ist echt toll :)

ich werds td erstmal mit nem chorus probieren und dann hier posten, ob ich dem sound näher gekommen bin ;)
 
hab mirs gerade angehört. für MICH ist das ein leichter flanger, also nicht die volle düsenjägerkanne...alternativ auch ein phase 90. aber am wenigsten ein chorus.

p.s.......auf o.g. link gefällt mir daves sound eindeutig besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auf Somewhere in Time haben die Jungs Gitarrensynths benutzt, das sind keine Effekte. Damals haben sie das alte Roland GK-System benutzt, mittlerweile gibt es auch mehr Hersteller (Axxon, Graphtech etc.) die kompatible Gerätschaften bauen.

EDIT: sehe gerade dass Sashman schneller war, hab nicht aufgepasst...
 
Auf Somewhere in Time hat insbesondere Adrian Smith fast alles Songs außer Wasted Years mit einem Gitarren-Synthesizer eingespielt.

Würde mich interessieren, woher Du die Info hast, denn da darf ich gewisse Zweifel äußern. Soweit ich mich erinnere, wurden (wie im YT-Video übrigens auch) hauptsächlich die flächigen Sounds im Hintergrund mit dem Synthi eingespielt, so wurde es auch in Interviews geäußert. Der großzügige Einsatz von Modulationseffekten ist eher eine Sache des Zeitgeists und lässt die Gitarrensounds natürlich auch etwas synthetischer klingen. Ich wage auch zu behaupten, dass die damaligen Gitarrensynthis weder die Feinheiten wie kleine Picking-Squeals noch die Palmmutes hätten umsetzen können. Bei der Geschwindigkeit mancher Soli wäre es sicher auch mit dem Tracking eng geworden...

Auf jeden Fall vielen Dank, dass Ihr mir dieses wirklich geile Album mal wieder in Erinnerung gebracht habt. Ich hab es nämlich noch auf Vinyl, nur leider besitze ich keinen Plattenspieler mehr. So, und jetzt mach ich mich sofort auf die Suche nach der CD-Version...

Gruß0, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auf jeden Fall vielen Dank, dass Ihr mir dieses wirklich geile Album mal wieder in Erinnerung gebracht habt. Ich hab es nämlich noch auf Vinyl, nur leider besitze ich keinen Plattenspieler mehr.

:) Genau so ging es mir auch als ich diesen Thread gesehen habe.
Ich habe auch noch die Platte UND einen Plattenspieler :p
Zur Überbrückung hilft vielleicht das.
Grüße
 
Würde mich interessieren, woher Du die Info hast, denn da darf ich gewisse Zweifel äußern. Soweit ich mich erinnere, wurden (wie im YT-Video übrigens auch) hauptsächlich die flächigen Sounds im Hintergrund mit dem Synthi eingespielt, so wurde es auch in Interviews geäußert. Der großzügige Einsatz von Modulationseffekten ist eher eine Sache des Zeitgeists und lässt die Gitarrensounds natürlich auch etwas synthetischer klingen. Ich wage auch zu behaupten, dass die damaligen Gitarrensynthis weder die Feinheiten wie kleine Picking-Squeals noch die Palmmutes hätten umsetzen können. Bei der Geschwindigkeit mancher Soli wäre es sicher auch mit dem Tracking eng geworden...

Auf jeden Fall vielen Dank, dass Ihr mir dieses wirklich geile Album mal wieder in Erinnerung gebracht habt. Ich hab es nämlich noch auf Vinyl, nur leider besitze ich keinen Plattenspieler mehr. So, und jetzt mach ich mich sofort auf die Suche nach der CD-Version...

Gruß0, bagotrix

Quelle ist ein Interview das ich noch in einem Tourmagazin speziell zur mit Dave und Adrian habe.
Weitere Quelle ist hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Somewhere_in_Time

- - - Aktualisiert - - -

:) Genau so ging es mir auch als ich diesen Thread gesehen habe.
Ich habe auch noch die Platte UND einen Plattenspieler :p
Zur Überbrückung hilft vielleicht das.
Grüße


Yeah die Vinyl Version habe ich auch noch, ich lege mir jetzt aber nochmal das VHS Band zur Tour in den ausgeleierten Videorecorder :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, ich hab mir mittlerweile den Chorus zugelegt (Neo Clone). Dem Sound vom Album kann man damit recht gut nachahmen, auch wenn ich zugeben muss, dass vllt ein Flanger oder dezenter Phaser auch ähnliche Ergebnisse in der Hinsicht erzielen würden.
Alles in allem ists trotzdem eine lohnende Anschaffung gewesen, da ich den auch nutzbringend in andere Sounds einbauen konnte :)
 
Wobei man diesen Sound ja schon "mögen" muss. Versteht mich nicht falsch, ich halte Somewhere in Time für eines der besten Maiden-Alben ever, diese Melodien und kompositorischen Feinheiten wurden fast nie weder erreicht (allenfalls noch auf dem viel poppigeren 7th Son). Ein bisschen weniger Effekte hätten dem Album aber gut getan (wenn vielleicht auch nicht so trocken gespielt wie die neuen.-. die sind mir echt zu trocken) - aber das war damals der Zeitgeist und irgendwie ist das auch nostalgisch-geil so.
 
Klar, sicherlich ists nicht angebracht, alles mit nem Chorus und oder Delay/Reverb/Flanger zuzumatschen. Aber um mal nen Rhtyhmussound breiter und atmosphärischer zu machen ists durchaus geeignet (meiner Meinung nach, das kann natürlich jeder sehen, wie er will). :)
 
Maiden haben auf diesem Album auch Gallien Krueger 250ML Transistor Amps gespielt. "Somewhere In Time" hat trotz seines sehr 80s-mäßigen (Hi-Fi)-Sounds einen besonderen Charme. Vielleicht nicht der Gitarrensound, den jeder 2. aufstrebende Gitarrist nachahmen möchte, aber die Songs haben eine ganz eigene Atmosphäre, die super zum Setting passen (Sci-Fi-Design des Covers...).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben