Iron Maiden Sound???

  • Ersteller Binford
  • Erstellt am
Binford
Binford
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.05
Registriert
15.05.05
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo ich hab grad das Lied Run to the Hills von Iron Maiden gelernt bekomm aber den Iron Maiden Sound nicht wirklich hin...
Wie muss ich meinen Amp einstellen um zumindest in die nähe des Sounds zu kommen???
Hab nen Peavey Studio Pro 112 Amp...
 
Eigenschaft
 
gar nicht, denn den Maiden-Sound wirste nich kriegen. :rolleyes:
 
... Immer diese Antworten: gar nicht mit deinem Equipment, überhaupt nicht, das hängt eh von den Fingern ab, bla, bla, bla.
Dann postet doch wenigstens, wie er an nem Amp wie seinem am ehesten so nen Sound hinkriegt (höhen, mitten, bässe, effekte?).
ich kenn den maiden sound leider nicht, deswegen... kann ich leider nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß das MAiden Humbucker im SC format von Seymor Duncan haben.
 
Blinded by Me schrieb:
... Immer diese Antworten: gar nicht mit deinem Equipment, überhaupt nicht, das hängt eh von den Fingern ab, bla, bla, bla.
Dann postet doch wenigstens, wie er an nem Amp wie seinem am ehesten so nen Sound hinkriegt (höhen, mitten, bässe, effekte?).
ich kenn den maiden sound leider nicht, deswegen... kann ich leider nicht helfen.

Tja diese antworten treffen aber meistens zu.
was willst du sonst hören? stell regler x-y so ein, höhen rein, ein bissle gain..... :rolleyes: :rolleyes:

bla, jeder hat ne andere Vorstellung, außerdem kann man ja auch mal an seinem Amp ein bissle herumprobieren! :rolleyes:
 
IMO bekommt man einen Maiden Sound sogar sehr authentisch hin. Soll ja sicher keine 1:1 Kopie sein. Ansonsten muss ich Blinded.. recht geben. Konstruktive Antworten sucht man hier meist vergebens.

Also zum Maiden Sound:

Ich kenne den Studio Pro nicht, aber ich spiele einen Bandit, also werden da nicht allzu große Unterschiede sein.

Als Soundmodus solltest du "Vintage" wählen. Das klingt sehr britisch und ist somit Pflicht. Bei einem modernen Higain Sound wirst du nichts maidentypisches finden.
Dann solltest du darauf achten, nicht zu viele Bässe reinzuhauen. Auf jeden Fall sehr sehr viele Mitten und auch ordentlich Höhen. Abgerundet wird das Ganze, und das ist IMO der wichtigste Part, mit dem Presence-Regler. Diesen solltest du drosseln, damit der Sound nicht zu schrill wird. Ich würde je nach Lautstärke ungefähr die Hälfte, wenn nicht noch weniger der Skala fahren.

So komme ich mit dem Bandit schon mal ziemlich nahe ran.
 
gerade bei maiden wirds verdammt schwer, den sound irgendwie hin zu kriegen. bei denen kommen 99,9% aus den fingern da bringt der sound alleine nich viel. wenn du dich an das equipment von adrian smith setzen würdest, hättest du auch keinen maiden sound, obwohl der da eingestellt is. da könnte sich auch kirk hammett dran setzen dann klingt der maiden sound auf einmal nach metallica.
übrigens: mit nem peavey studio pro wirste den sound nich mal annährend hinkriegen können.
 
Du widersprichst dir in deinem Post grundsätzlich. Zum einen meinst du, dass Hammett über Smiths Equipment wie Metallica klingt, zum anderen stellst du die These auf, man könne mit einem Studio Pro nicht wie Maiden klingen. Also was jetzt? Finger oder Verstärker? :rolleyes:
Mal ehrlich, meiner Meinung nach ist das gequirlte kacke. Das Problem ist ganz einfach, dass sich die Leute nicht mit ihren Geräten auseinandersetzen. Wenn man will, dann bekommt man das auch hin.
 
Großen Dank an Hellfire,

so hab ich mir eine Antwort vorgestellt...
Nur leider hat der Studio Pro keinen Presence-Regler, hab jetz durch viel rumprobieren und den Tip mit viel Mitten wenig Tiefen nen halbwegs nahe kommenden Sound gefunden.
:)
 
Hellfire schrieb:
Du widersprichst dir in deinem Post grundsätzlich. Zum einen meinst du, dass Hammett über Smiths Equipment wie Metallica klingt, zum anderen stellst du die These auf, man könne mit einem Studio Pro nicht wie Maiden klingen. Also was jetzt? Finger oder Verstärker? :rolleyes:
Mal ehrlich, meiner Meinung nach ist das gequirlte kacke. Das Problem ist ganz einfach, dass sich die Leute nicht mit ihren Geräten auseinandersetzen. Wenn man will, dann bekommt man das auch hin.


ersetz mal das "sound" in meinem letzten satz durch "klang" dann verstehste vielleicht wie ich das meine. war n bisschen doof ausgedrückt. kannst ja mal versuchen aus nem 10 watt yamaha nen maiden sound raus zu kriegen :D
 
Hellfire schrieb:
IMO bekommt man einen Maiden Sound sogar sehr authentisch hin. Soll ja sicher keine 1:1 Kopie sein. Ansonsten muss ich Blinded.. recht geben. Konstruktive Antworten sucht man hier meist vergebens.

Also zum Maiden Sound:

Ich kenne den Studio Pro nicht, aber ich spiele einen Bandit, also werden da nicht allzu große Unterschiede sein.

Als Soundmodus solltest du "Vintage" wählen. Das klingt sehr britisch und ist somit Pflicht. Bei einem modernen Higain Sound wirst du nichts maidentypisches finden.
Dann solltest du darauf achten, nicht zu viele Bässe reinzuhauen. Auf jeden Fall sehr sehr viele Mitten und auch ordentlich Höhen. Abgerundet wird das Ganze, und das ist IMO der wichtigste Part, mit dem Presence-Regler. Diesen solltest du drosseln, damit der Sound nicht zu schrill wird. Ich würde je nach Lautstärke ungefähr die Hälfte, wenn nicht noch weniger der Skala fahren.

So komme ich mit dem Bandit schon mal ziemlich nahe ran.

So hab ich mir das vorgestellt! Danke!
 
Die Einstellungen Aus "Marshall Law" ("Fanzine" von Marshall Amplification):

Murray, Rythm:
Channel=OD 1
BassShift=on
Volume=10
Gain=20
Bass=6
Middle=6
Treble=6
Presence=2

Murray, Lead:
Channel=OD 1
BassShift=on
Volume=10
Gain=20
Bass=5
Middle=3
Treble=6
Presence=6

Smith, Rythm:
Channel=OD 1
BassShift=on
Volume=10
Gain=20
Bass=6
Middle=2
Treble=2
Presence=6

Smith, Lead:
Channel=OD 1
BassShift=on
Volume=10
Gain=20
Bass=5
Middle=3
Treble=6
Presence=6

Gers, Rythm:
Channel=OD 2
BassShift=on
Volume=10
Gain=16
Bass=2
Middle=2
Treble=4
Presence=3

Gers, Lead:
Channel=OD 2
BassShift=off
Volume=10
Gain=17
Bass=0
Middle=2
Treble=2
Presence=6




Die Werte fuer Volume wurden musste ich selbst eintragen , da sie nicht veroeffentlicht wurden (ich hatte diese Presets fuer den IMport mit meinem JMP-Editor mal angelegt).


Grundsaetzlich sollte man beim nachspielen, bzw. imitieren des Soundes sich sehr genau anhoeren wie jemand spielt, wo er seine Akkzente setzt (Anschlag, Vibrato etc.), das macht den Grossteil des Wiedererkennbaren Sounds aus. Dann helfen natuerlich aehnlihce EQ-Einstellungen (damit meine ich jetzt natuerlich nicht die genaue Stellung des Potis, sondern welche Bereiche lauter/ oder leiser (relativ) vorhanden sind).

Auf die Art un Weise sollte man dem Originalsound schon ziemlich nahe kommen.. ich verweise auf die altbekannte Ted Nugent/Eddie Van Halen -Story:


rebbeach.com schrieb:
The first thing I'm inclined to say is that when Van Halen (before they became famous) was opening for Ted Nugent, Ted Nugent asked if he could play through Eddie's rig to check out his amazing tone. He plugged in and began to play and everyone who was there said the same thing - "it just sounds like Ted Nugent!" I'm sure that if Eddie played through Ted Nugent's rig he would sound just like himself.
von der rebbeach.com Seite
 
Ich finde, wenn man schon Lieder nachspiel ist es am originellsten dies auf seine Weise zu tun. Soll heißen: Such dir nen schönen Sound am Verstärker aus und spiel das Lied mit "deinem" Sound. Interpretationen sind imho Interessanter als 1:1 Kopien. Wenn ich was nachspiele ändere ich oft die Soli so um das sie nach mir klingen. Ich will ja nicht die Kopie von irgendjemandem sein :rolleyes:
 
Aber wenn du Maiden, Metallica oder ACDC als Anfänger spielst willst du dich doch auch so anhören wie deine Lieblingsbands. Ganz klar, so gehts mir auch!
 
Aber als anfänger bekommste die Solos von Maiden und Metallica aber nich auf die Reihe ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben